ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. LED Heckleuchte innen defekt

LED Heckleuchte innen defekt

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 20:53

Liebe Mitglieder,

 

mir ist vorhin nach dem Einkauf aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite die LED der inneren Heckleuchte an meinem F31, BJ 2015 (LCI) nicht funktionierte. Das Auto sieht jetzt aus wie Karl Dall ;)

 

Kann es tatsächlich sein, dass eine LED heutzutage nach nur sechs Jahren und 85.000km kaputt geht? Sie ist ja nur Teil des Abblendlichts und so oft fahre ich nicht im Dunkeln. Alle anderen Leuchten in diesem Lampenteil (Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte) funktionieren. Bis Ende des Monats besteht noch die 24monatige Premium Selection Garantie. Könnte ein LED-Licht unter die Garantie fallen, oder handelt es sich um ein Verschleißteil? Die genauen Garantiebedingungen habe ich momentan nicht zur Hand, auf die Schnelle habe ich nur gelesen, dass alle mechanischen und elektrischen Bauteile abgedeckt sind.

 

Hat schon wer von euch ebenfalls mit einer defekten LED der inneren Heckleuchte zu tun gehabt?

 

Vielen Dank für die Hilfe und bleibt gesund!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hatte ein ähnliches Problem, es lag aber nicht daran, dass due LED kaputt gegangen wäre, sondern dass irgendwie Wasser eingedrungen ist und die ganze Leuchte innen total vergammelt war.

Hast du sie mal ausgebaut?

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 22:53

Zitat:

@er70 schrieb am 4. Dezember 2021 um 22:46:41 Uhr:

Ich hatte ein ähnliches Problem, es lag aber nicht daran, dass due LED kaputt gegangen wäre, sondern dass irgendwie Wasser eingedrungen ist und die ganze Leuchte innen total vergammelt war.

Hast du sie mal ausgebaut?

Ausgebaut habe ich sie bisher noch nicht. Muss ich mich mal einlesen, wie man das mit zwei linken Händen bewerkstelligt. Wie ging es bei dir dann weiter? Wasser entfernt und alles war wieder gut?

Zitat:

@johannes1985 schrieb am 4. Dezember 2021 um 23:53:22 Uhr:

Zitat:

@er70 schrieb am 4. Dezember 2021 um 22:46:41 Uhr:

Ich hatte ein ähnliches Problem, es lag aber nicht daran, dass due LED kaputt gegangen wäre, sondern dass irgendwie Wasser eingedrungen ist und die ganze Leuchte innen total vergammelt war.

Hast du sie mal ausgebaut?

Ausgebaut habe ich sie bisher noch nicht. Muss ich mich mal einlesen, wie man das mit zwei linken Händen bewerkstelligt. Wie ging es bei dir dann weiter? Wasser entfernt und alles war wieder gut?

Hab mir das auch auf YouTube angesehen, wie man die Leuchte ausbaut. Nachdem ich das Schlamassel dann gesehen hatte, hab ich bei ebay ne gebrauchte Rückleuchte besorgt. Die Alte wäre nichtmehr zu Retten gewesen.

Wenn noch Garantie besteht würde ich nicht selbst rumfummeln, mit zwei linken Händen erst recht nicht.

Die premium selection Garantie deckt das leider nicht ab. Ausgenommen ist da zum Beispiel Licht das fällt unter den normalen Verschleiß.

Die Kosten musst du da leider selbst tragen :/

Den Ausschluss dafür habe ich in den Bedingungen nicht gesehen. Worauf begründest du das?

https://www.bmw.de/.../...huere_Lesemuster.pdf.asset.1613634470875.pdf

 

Da steht’s drin unter den Ausschlüssen.

Ich hab auch die Premium Selection Garantie und hatte vor Kauf genau geschaut was alles abgedeckt ist davon wusste ich das noch.

Du meinst Ruhedichtungen. Ja, könnte passen. Ich hatte das nur für Motorteile im Gedächtnis.

kauf einfach bei ebay kleinanzeigen eine neue. hab geguckt. die kostend a ghrad 45 euro. der einbau issen witz. gibts youtube video. hängt an einer schraube und ist ohne ausbau von innenteilen möglich

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 19:21

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde morgen einmal die Niederlassung aufsuchen und hoffe auf Kulanz. An meinem VW zuvor sind über fast 200.000 Kilometer und vielen Nachtfahrten die LED-Leuchten nicht kaputt gegangen. Da sollte es doch für BMW ein Bedürfnis sein, mich als „frischen“ Kunden bei Laune zu halten. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 9:16

Auf dem Weg zum Auto habe ich vorhin übrigens festgestellt, dass die LED nicht komplett tot ist, sondern beim Öffnen des Wagens wie die anderen LEDs leuchtet, nur sehr schwach (es glimmt eher) und kurz. Danach ist schnell wieder Dunkel. Nun geht es zur Niederlassung und hoffentlich zur Klärung des Problems.

Mir wurde vor vielen Jahren mal erklärt bei BMW dass die beweglichen Teile, also Heckklappe und alles was dran ist, nicht von der Premium Selection abgedeckt ist. Es wurde dann auf Kulanz gemacht, bzw. auf Gebrauchtwagengarantie.

Was war da denn für ein Profi am Start :D Diese Aussage habe ich ja noch nie gehört und die trifft auch nicht zu !

 

Also laut meiner Information sind einfach Leuchtmittel grundsätzlich bei der PS Garantie ausgeschlossen und zu Leuchtmitteln zählt nunmal auch die Heckleuchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen