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LED Heckleuchte

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 8:47

Hi, ich möchte mir gerne ne LED Heck-Bremsleuchte für meine ZX6R (2001) besorgen.

Dabei hab ich erfahren, dass es die nicht bzw noch nicht mit E-Kennzeichnung gibt, also in Deutschland nicht zugelassen sind. Die meißten haben jedoch die amerikanische DOT-Kennzeichnung.

Was kann man tun, um trotzdem relativ legal damit rumzufahren? Ist die amerikanische DOT-Kennzeichnung hierzulande ausreichend?

Aslo ich weiß Einzelabnahme etc, aber ist mir dann zu viel Aufwand. Kann mir jemand sagen, ob LED Leuchten bald mal generell zugelassen werden und wenn ja, wann??

Vielen Dank schonmal

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12 Antworten

bitte??

die meisten LED Leuchten sind mit E Zeichen ...... guck einfach bei Louis, Gericke und co und auch bei Ebay

wer sucht der findet .-)

Tagchen!

Das mit den zugelassenen LED' Lichtern stimmt nur teilweise... Die universellen Teile die man bei Polo, Louis und Co bekommt haben meist ein Prüfzeichen. Jedoch gibt es Nachbauten der Originalen Lichter (mit weißem Glas und roten LED's) und die sind bis auf wenige Ausnahmen noch ohne.

Winni

die meisten LED-Rücklichter haben nur das glas mit e-zeichen. sagte mir mal einer, der sowas herstellt.

die du im handel bekommst bei Louis, sind ALLE mit E Zeichen ..... bei Ebay muss man en weng aufpassen

hab hier nen orginal Cat Eye liegen ( kein LED ) haut auch kein E Zeichen

 

solang die dinger rot leuchten juckt das keine sau

Hallo nochmal!

Wie gesagt, bei Universalteilen ist das meist so.

Anders bei z.B. http://www.clearalternatives.com/

Noch ne Kleinigkeit auf die man achten sollte: Bei den Original Nachbauten ist oft ein Ausschnitt unten im Glas, falls beim Original so vorgesehen, für eine integrierte Kennzeichenbeleuchtung. Nachdem die Rücklicht LED'S rot sind würde auch das Kennzeichen rot angestrahlt... Und das fällt dann doch ein wenig auf.

Winni

Aber das kann doch eigentlich nicht so schwer sein in die Unterseite des Rücklichts noch zwei bis drei weiße LEDs einzubauen.

Zur Not würde ich das selber machen!

Mit E Zeichen habe ich die Weißen LED Rückleuchten auch noch nicht gesehen.

Oder auch nur die Häßlichen von Polo und Louis.

Geht auch noch einfacher... Entsprechende Stelle Überkleben, übermalen oder sonstwie undurchsichtig machen und dann mit ner Mini Kennzeichenleuchte das Blech erhellen....

Aber ob das den Herren in den weiß- (silber)-grünen Autos oder dem TÜV gefällt ist wieder ein anderes Thema.

Machbar wäre soooo vieles *seufz*

LED Rücklicht

 

Ich wollte auch unbedingt eins haben. Aber für den Burgman 400 gibts natürlich keins. Also mußte ich selber ran. Guckst Du hier:

http://www.hgf.portali.de/umbautenburgis.htm

Natürlich hat das keine Zulassung. Aber es ist unterm originalem Glas gut versteckt und leuchtet eh sehr viel besser als die funzeligen weißen Winz-LED-Rücklichter (mit Zulassung). Und gerade bin ich auch schon dabei, für meinen nächsten Roller (Burgi 650) auch welche zu konstruieren, diesmal ist der Schwierigkeitsgrad höher, da alles durch kleine Löcher passen muß. Denn Bedingung meiner Lichtumbauten ist immer eine völlig spurlose Rückrüstmöglichkeit.

Ja sieht für nen Roller ja nicht schlecht aus, aber Zweck der ganzen Aktion wäre es ja das Rücklicht weiß zu bekommen, so das auch im ausgeschalteten zustand keine roten Leuchtmittel durchschimmern.

Bei dem Roller ist ja das Originalglas noch drauf und daher ist das was ganz anderes.

Aber gut gemacht ist es trotz dem.

Und ich denke mal das übersteigt das Knowhow der meisten Bullen. Also braucht man sich da kaum Sorgen zu machen, da die sehr wahrscheinlich eh nur hinten auf das Glas schauen und die E Nummer überprüfen.

LED Rücklicht

 

Genau so sieht es aus! Für den Burgi gibt es leider kein weißes Rücklichtglas. Gut ist hier auch, daß die Scheibe abnehmbar ist und reichlich Platz darunter ist. Für meinen nächsten Roller (Burgi 650 nächsten Frühling) plane ich auch schon den LED-Umbau, diesmal auch mit Blinkern. Also nicht 1 sondern gleich 7 Leuchten wollen gefertigt werden. Und dann kommt noch der erhöhte Schwierigkeitsgrad hinzu, weil beim 650er alles durch ein 2,6 cm Loch passen muß!

Problematisch würde es bei Klarglas-Rücklichtern, da man hier die Basteleien sehen würde. Für weiße Rücklichtgläser müßte man auch eine andere Platine nehmen, da sonst das beige Material auch durchscheinen würde. Für viele Motorräder gibt es ja weiße Gläser und LED-Platinen.

http://www.gkl-electronic.de/Moto-led/DE.htm

Die Platine würde ich nicht mal als Problem sehen.

Die könnte man ja ganz einfach mit einer silbernen Folie bespannen oder Chromfarben lackieren und dann mit einem kleinen Bohrer die Platinenlöcher ansenken so das die Farbe keine Verbindung mehr zur Leiterbahn oder zum Pin des Bauteils haben kann.

Wenn das trotzdem noch Probleme gibt würde ich da silberne Wärmeleitpaste drauf schmieren, denn die ist für gewöhnlich nicht leitfähig.

Oder einfach eine dünne Aluplatte als Blende zurechtschneiden und dann Bohren so das man sie über die Kuppel bis zum Kragen der LEDs schieben kann. Dann müsstest du dich allerdings von den Flachen LEDs trennen.

Ich hoffe du verstehst.

Bei deinem neuen Roller wird das ganze dann doch etwas schwieriger, da müsste man die dann ja so anordnen das die den Reflektor anstrahlen. Zusätzlich müssten die dann auch stärker Leuchten.

Aber du könntest die Vorwiederstände ja extern irgendwo unterbringen oder?

Gruß

Cico

LED Rücklicht

 

Hab schon viel experimentiert. Ein eindeutges Ergebnis ist, daß ich das Licht immer besser rausbringe, wenn die LEDs direkt strahlen können. Also eine Nutzung der Reflektoren ist mit den vorhandenen Mitteln zu uneffizient, auch weil die Reflektoren eben genau um den Glühfaden berechnet sind. Nein, eine neue Lösung hat erste Löttests bestanden. Anstatt der Platine kommt flexibles klares Plexiglas zum Einsatz. Das kann man etwas größer als das Loch dimensionieren, und zum durchschieben kann man es biegen. Jedenfalls bekomme ich so 40 SuperFlux hinein. Andere LEDs kommen nicht in frage, da entweder zu schwach (5mm LEDs), zu sperrig (8mm oder 10mm LEDs) oder zu teuer (Luxeon, Golden Dragon, Laminaceramic). Bei den 3 letztgenannten kommt noch das Wärmeproblem dazu. Die Widerstände kommen in die leere BA-15-Fassung. Das Problem mit der gelblichen Farbe hat sich dann auch erledigt. Beim 650er brauch ich nämlich auch farbloses Material, da gerade auf der Intermot der 2005er vorgestellt wurde, mit WEIßEN Blinkergläsern!!!

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