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LED High Performance schlecht

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 23:05

Ich habe einen Mercedes A200 aus dem Jahr 2019. Seit ich dieses Auto habe, stören mich die Scheinwerfer sehr. Die 'High Performance LED' ist definitiv nicht gut. Ich kann nur 50 Meter weit sehen. Wenn es wie heute stark regnet, ist meine Sicht abends noch schlechter. Das ist lebensgefährlich.

Ich brachte das Auto zu einer TUF-Station, um die Scheinwerfer zu messen. Laut Gerät ist es ordentlich gerade. Aber ich erlebe das in der Realität ganz anders.

Hat hier jemand die gleiche Erfahrung mit den LED High Performance Leuchten? Oder soll ich es einfach zum Händler bringen?

Ich benutze Google Translate, da ich kein Deutsch spreche. Entschuldigung, wenn es Fehler in diesem gibt.

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8 Antworten

Im Vergleich zu meinem ehemaligen 18 Jahre alten Golf 4 mit Xenon-Licht, ist das LED High Performance Licht von meiner A-Klasse eine Katastrophe. Ich liebe meinen kleinen Mercedes, aber das Licht ist echt schlecht. Ich habe den Golf ca. 16 Jahre gefahren und ich habe nicht ein einziges mal das Fernlicht gebraucht. Weder auf der Autobahn noch auf der Landstraße und schon gar nicht in der Stadt. Um es vorweg zu nehmen, ich hatte meine A-Klasse mehrfach wegen dem Licht in der Werkstatt. Es wurden Teile getauscht, neue Software aufgespielt, beschlagende Linsen gereinigt und die Scheinwerfer nachjustiert. Ohne das „intelligente“ LED-Licht (Fernlicht) ist es für mich ein Graus den Wagen in der Dunkelheit, bei Regen über die Landstraße zu bewegen. Dumm ist nur, auf der Autobahn blenden die entgegenkommenden LKW oft auf weil sie geblendet werden. Auch quer auffahrende PKW´s auf der Landstraße werden brutal weg geblendet. Es gibt sogar Bereiche, da schaltet sich das Fernlicht in der Stadt zu!?! Egal ob mir die Oma mit ihrem Hund entgegenkommt oder der Radfahrer mit schwacher Beleuchtung. Sie werden, wenn ich nicht eingreife, von meiner A-Klasse direkt vom Asphalt weggebrannt und nicht „intelligent“ ausgeblendet.

Ich fasse zusammen: Ohne „intelligentes Fernlicht“ ist es schrecklich bei Dunkelheit und Regen über die Landstraße zu fahren. Mit dem „intelligentes Fernlicht“ Licht muss man damit Leben andere Verkehrsteilnehmer ggf. zu blenden. Ich vermisse mein 18 Jahre altes Xenon-Licht!

Also mich stören die LED High Performance Scheinwerfer auch sehr. Die Reichweite im Abblendlicht ist einfach grottig und ich weiß nicht warum die überhaupt High Performance heißen. Naja ich war diesbezüglich auch schon bei meinem Händler und der meinte, zusammen mit dem TÜV dort, dass das Licht richtig eingestellt ist.

Dementsprechend heißt es abwarten und aushalten bis das Leasing rum ist und das nächste Auto mit Digital Licht bestellen.

Auch schwach das selbst der EQA nur das billige Licht hat. Dort kann man nicht mal Multibeam bestellen. Vielleicht wirds auch der smart #1 der wenigstens Matrix Licht hat.

@Exorth

Zitat:

Seit ich dieses Auto habe, stören mich die Scheinwerfer sehr. Die 'High Performance LED' ist definitiv nicht gut. Ich kann nur 50 Meter weit sehen. Wenn es wie heute stark regnet, ist meine Sicht abends noch schlechter. Das ist lebensgefährlich.

Ich brachte das Auto zu einer TUF-Station, um die Scheinwerfer zu messen. Laut Gerät ist es ordentlich gerade. Aber ich erlebe das in der Realität ganz anders.

Hat hier jemand die gleiche Erfahrung mit den LED High Performance Leuchten? Oder soll ich es einfach zum Händler bringen?

Es gibt einige User, denen die Lichtweite der Scheinwerfer zu gering erscheint.

Wenn die Scheinwerfer in der Fachwerkstatt korrekt eingestellt wurden, muß man mit der Lichtverteilung der Scheinwerfern leben, oder ein anderes Fahrzeug mit z. B. Multibeam erwerben.

 

https://www.motor-talk.de/.../...zu-tief-eingestellt-t6934407.html?...

Gruß

wer_pa

Sorry, da hab ich wohl was falsch verstanden.

Ich dachte der Schreiber meinte Multibeam, weil ich habe Multibeam :(

Die Leuchtweite des Abblendlichts ist ausschließlich von der Einstellung der Scheinwerfer abhängig. Halogen, Xenonlicht oder LED leuchten nicht weiter, sondern nur die Ausleuchtung und die Helligkeit unterscheiden sich.

Wenn also die alten Xenon-Scheinwerfer besser waren, also weiter leuchteten, dann waren die entweder falsch eingestellt oder aber die neuen LED-Scheinwerfer sind falsch eingestellt. LED oder Xenon werden beide nicht weiter leuchten. Das ist gesetzlich geregelt.

Das Multibeam wurde schon öfters bei der Ausblendung von anderen Verkehrsteilnehmern bemängelt. Es ist nun mal nur ein Assistent und man muss eingreifen und für die Blendfreiheit anderer Verkehrsteilnehmer sorgen. Sieht auch Boardbuch. Im Regen sollte man das erst recht deaktivieren.

Wenn das Abblendlicht aber nicht ausreicht, dann muss man leider langsamer fahren.

Bei LED ist aber auch der Grenzbereich zwischen Hell und dunkel deutlicher! Bei xenon hat man keine harte Grenze. Deshalb hat man die Einbildung, Xenon leuchtet weiter.

Vor allem leuchtet Xenon heller (mehr als 2.000 Lumen). Daher auch die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Scheinwerfer-Reinigungsanlage für Fahrzeuge mit Scheinwerfern über 2.000 Lumen.

Die Helligkeit der Leuchtmittel wird zwar in Lumen gemessen, aber wie viel Licht die Scheinwerfer verlässt, hängt von der Konstruktion ab. Während H7 1500 Lumen schafft und LEDs auf 2000 Lumen gedrosselt sind, sind LED-Scheinwerfer eindeutig heller. Xenon schaffen auch 3.000 Lumen, sind aber nicht unbedingt heller. Auch sagt das nichts über die Ausleuchtung aus.

Außerdem steht in der ECE-Regelung 48 über LED-Module, dass diese von den "Vorschriften hinsichtlich der vertikalen Neigung der Abblendscheinwerfer" ausgenommen sind.

Beides wird von Experten bezüglich Blendung durch LED-Scheinwerfer kritisiert.

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