LED im Kofferraum geht nicht ganz aus.
Hallo,
ich möchte mir eine Led lampe im Kofferraum einsetzen, habe auch die richtige da, jedoch geht die nicht ganz aus, wenn man den Schalter betätigt. Die normale Glühlampe jedoch geht aus. Woran kann das liegen? vorne im Innenraum Funktionieren die Leds doch auch.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
selbiges Verhalten habe ich auch feststellen müssen, liegt wohl daran das die LED einen höheren Innenwiderstand hat als die Glühlampe.
Lösung: Einfach brennen lassen weil der Verbrauch stark Richtung 0 geht.
oder
Einfach einen Widerstand parallel dazu hängen und das Licht geht wiederaus, weiß gerade nicht mehr welchen ich verwendet habe, muss später mal schauen.
mfg
Monsterkiller
Hi,
nehme an du hast einen Mopf, mit einer Diode könnte man es weg bekommen - müsste man probieren.
grüße
chris
Ja das "Problem" betrifft nur Mopf.
Wie sollte eine Diode das Problem beheben? LED's sind ja Dioden?
Das sind doch leds also leuchtdioden. Wenn ich einen Wiederstand einbaue, dann wird der Strom auch verbraucht läuft dann halt nur über den Wiederstand. Wollte eigentlich dass der garnichts verbraucht.
Dann lasst doch einfach das "normale Licht" im Kofferraum, wofür das Auto auch konstruiert wurde, und gut is.
Ich werde diese momentane LED-Manie wohl nie verstehen... sorry für OffTopic, aber das musste mal raus
Nix für ungut
LG, Mani
Hi Mani,
denke da geht es weniger um eine LED-Manie, sondern das der Kofferraum heller beleuchtet wird, was ja der Fall ist, besonders wenn man die zweite Leuchte auch noch montiert.
@ Monsterkiller&Pillec180
versucht es einmal und berichtet ob es funktioniert.
grüße
chris
Zitat:
Original geschrieben von motzendorfer
Dann lasst doch einfach das "normale Licht" im Kofferraum, wofür das Auto auch konstruiert wurde, und gut is.
Ich werde diese momentane LED-Manie wohl nie verstehen... sorry für OffTopic, aber das musste mal raus
Nix für ungut
LG, Mani
Moin,
stimme Dir voll zu, wozu benötige ich im Kofferraum eine hellere Beleuchtung ?
Selbst wenn mir ein 1 Centstück verloren gegangen ist ist, dürfte die normale Beleuchtung ausreichen, um dieses wieder zu finden.
Die LED glimmt, weil die Birnenüberwachung eine Spannung von 2 V schickt, bei der eine normale Birne gar nicht leuchten würde, eine LED schon.
Miss mal einer aus, ob diese 2V bei herkömmlichem Leuchtobst nicht auch nen gewissen Verbrauch im mA-Bereich aufweisen, den die LED dann eben nicht in Wärme, sondern auch in (sichtbares) Licht umwandelt.
Möchte fast wetten, dass hier kein Mehrverbrauch durch das stetige leichte Leuchten stattfindet.
Ich denke, die 2V sind gepulst.
Hatte 2V mal angenommen, kann auch eine andere Voltzahl sein.
Hi,
Zitat:
Die LED glimmt, weil die Birnenüberwachung...
welche Birnenüberwachung??
Zitat:
...eine Spannung von 2 V schickt, bei der eine normale Birne gar nicht leuchten würde, eine LED schon.
ich würde mal sagen das die normale Birne bei knapp über 2 Volt noch glimmt, jedoch die LED kein Lebenszeichen mehr von sich gibt.
grüße
chris
Zitat:
Original geschrieben von chris6891
Hi,
Zitat:
Zitat:
Die LED glimmt, weil die Birnenüberwachung...
welche Birnenüberwachung??
Zitat:
Zitat:
...eine Spannung von 2 V schickt, bei der eine normale Birne gar nicht leuchten würde, eine LED schon.
ich würde mal sagen das die normale Birne bei knapp über 2 Volt noch glimmt, jedoch die LED kein Lebenszeichen mehr von sich gibt.
grüße
chris
..........oder warum fließt dort eine Spannung ?? (Birnenüberwachung).
Bei 2 Volt gepulst kannst Du das glimmen nicht mehr sehen.
Hi,
welche Birnenüberwachung???????????????????????????????????
Zitat:
Die LED glimmt, weil die Birnenüberwachung eine Spannung von 2 V schickt, bei der eine normale Birne gar nicht leuchten würde, eine LED schon.
Zitat:
Bei 2 Volt gepulst kannst Du das glimmen nicht mehr sehen
Hier ging es nicht um gepulst, sondern das du sagst das die normale Birne, bei 2 Volt gar nicht leuchten würde, jedoch die LED schon ( auch das würdest du dann nicht sehen) und genau das ist nicht richtig, denn...
Zitat:
...ich würde mal sagen das die normale Birne bei knapp über 2 Volt noch glimmt, jedoch die LED kein Lebenszeichen mehr von sich gibt.
grüße
chris
Erklären kann ichs zwar auch nicht, aber dass eine LED-Funzel an manchen Stellen schon Licht abgibt, wo eine Glühlampe zumindest optisch rein gar nichts tut, kann ich aus eigener Erfahrung mit E27-Ersatzleuchten an Deckenlampen bestätigen. Angeblich würde hier durch die Wechselschaltung (ist vorhanden) eine Kapazität in den Leitungen aufgebaut, die die LEDs zum Leuchten bringt. Wenn man jedoch in eine der Spot-Fassungen herkömmliches Leuchtobst schraubt, wird's besser.
Der geneigte Hobby-Elektriker würde zwar sagen, wenn der Schalter aus ist ist da auch nichts mehr, weil kann gar nicht sein, aber die Realität pfeift offenbar auf solche theoretischen Grundlagen
Habe zwar mit meinem Schulphysikgrundverständnis keinen Schimmer, inwiefern diese bei 230V Wechselspannung gewonnenen Erkenntnisse sich auf ein 12V Gleichspannungsnetz übertragen lassen, aber eine latent anliegende Spannung, die sich bei einer Glühlampe selbst eliminiert (Einschaltverzögerung?), bei einer reaktionsschnelleren LED jedoch sichtbar wird, ist da schon einigermaßen vorstellbar. Gegentheorien sind willkommen.
Interessant wäre übrigens, was passiert, wenn man den Wagen abschließt und mal einige Minuten wartet (bis er sozusagen in Deep Standby geht).
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Erklären kann ichs zwar auch nicht, aber dass eine LED-Funzel an manchen Stellen schon Licht abgibt, wo eine Glühlampe zumindest optisch rein gar nichts tut, kann ich aus eigener Erfahrung mit E27-Ersatzleuchten an Deckenlampen bestätigen. Angeblich würde hier durch die Wechselschaltung (ist vorhanden) eine Kapazität in den Leitungen aufgebaut, die die LEDs zum Leuchten bringt. Wenn man jedoch in eine der Spot-Fassungen herkömmliches Leuchtobst schraubt, wird's besser.
Der geneigte Hobby-Elektriker würde zwar sagen, wenn der Schalter aus ist ist da auch nichts mehr, weil kann gar nicht sein, aber die Realität pfeift offenbar auf solche theoretischen Grundlagen
Habe zwar mit meinem Schulphysikgrundverständnis keinen Schimmer, inwiefern diese bei 230V Wechselspannung gewonnenen Erkenntnisse sich auf ein 12V Gleichspannungsnetz übertragen lassen, aber eine latent anliegende Spannung, die sich bei einer Glühlampe selbst eliminiert (Einschaltverzögerung?), bei einer reaktionsschnelleren LED jedoch sichtbar wird, ist da schon einigermaßen vorstellbar. Gegentheorien sind willkommen.
Interessant wäre übrigens, was passiert, wenn man den Wagen abschließt und mal einige Minuten wartet (bis er sozusagen in Deep Standby geht).
Du liegst da fast schon richtig.
Man kann natürlich auch auf 2 Leitungen, die mit Gleichspannung betrieben werden auch eine Wechselspannung mit einer bestimmten Frequenz legen (unabhängig von der Gleichspannung), wobei eine Glühbirne dann nicht leuchtet, eine LED schon.
Die LED nimmt aber nur eine Halbwelle der Sinuskurve zum Leuchten, die andere wird gesperrt.