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LED - Innenraumbeleuchtung

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 13. März 2010 um 14:50

Liebe Gemeinde,

 

gestern wollte ich meine Innenraumbeleuchtung etwas pimpen. Ich habe festgestell das vorn und hinten w5w 6W Glassockellampen drin sind! Diese wollte ich gegen gleichartige LED-Lampen (ähnlich dieser: cgi.ebay.de/10x-5-LED-Standlicht-Weiss-W5W-T10-194-Glassockel-LED_W0QQitemZ200384304893QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r) tauschen! Gesagt getan, bis dahin ging ja noch alles gut, sie haben auch wunderschön geleuchtet, aber als ich die Beleuchtung auf "Türkontakt" gestellt habe und die Türen zu waren haben die LED's immernoch geleuchtet, zwar ganz schwach aber sie waren noch an! Somit musste ich wieder die alten Glühlampen einbauen!

Kann mir jemand sagen woran das liegt und was man jetzt dagegen tun kann?

 

Gruß aus DD!

Beste Antwort im Thema

So, nun hab ich die Sache auch gemacht und perfektioniert.

 

In den Fußräumen vorne und den beiden Deckenleuchten vorne und hinten sind nun die Philips X-Treme Vision LEDs mit 4000K verbaut. Zwar kosten die das Paar je nach Anbieter zwischen 15 und 20 Euro, aber rechtfertigen ihren Preis durchaus durch eine gute Verarbeitung und wirklich überlegene Leuchtkraft !

http://www.amazon.de/.../B003TLNURM

 

Natürlich hatte ich dann auch das weiter oben beschriebene Problem, dass selbst während der Fahrt bzw. nach Abstellen des Fahrzeugs alle vier LEDs noch weiterhin geglimmt haben.

Das wäre eigentlich nicht mal ein wirkliches Problem, da der Stromverbrauch der LEDs bei dieser geringen Helligkeit ins kaum noch Messbare tendiert.

Außerdem werden die Innenleuchten und alle anderen Verbraucher im Auto nach spätestens 20 Minuten komplett stromlos geschaltet, wodurch eine Entladung der Batterie vollkommen ausgeschlossen ist.

Siehe beigefügtem Bild kann man einen ausreichend laststabilen (0,5W oder höher) Widerstand relativ leicht auf die Leiterbahnen der Innenleuchten auflöten.

Wer das selbst nicht erledigen kann, der kann sicher mit der ausgebauten Leuchte bei einem Berufskollegen von mir (Radio- und Fernsehtechniker) vorbeigehen und das machen lassen.

Nach einer Testreihe mit verschiedenen Widerstandswerten kam ich dann zu der Lösung, dass selbst 570 Ohm (= 0,25W Last) schon ausreichen um dieses Nachleuchten komplett zu unterdrücken.

Es reicht prinzipiell aus EINE der Leuchten mit einem Widerstand zu bestücken um alle vier LEDs gleichzeitig "zum Schweigen" zu bringen.

Nun bleibt eigentlich nur noch ein kleines Problem übrig, was aber eher Kür als Pflicht ist :

Während des Dimmvorgangs, bzw. wenn man schon den Motor startet bevor das Innenlicht komplett erloschen ist, neigen die LEDs dazu sichtbar in der Helligkeit zu flackern, da sie nicht die natürliche Trägheit einer Glühbirne besitzen.

Theoretisch könnte man nun noch einen Kondensator parallel zu Widerstand und Leuchtmittel schalten, aber wegen nicht ganz abzusehender negativer Folgen für die Dimmerschaltung habe ich bisher davon abgesehen.

 

Weitere, vielleicht nützliche Informationen :

Wie in den meisten Fahrzeugen werden die Innenleuchten über Masse geschaltet.

Für Laien : Dies bedeutet, dass die Beleuchtung auf der einen Seite dauerhaft an +12V hängt und der Stromfluss nach Masse (Minuspol) über die Schalter in der Leuchte und die Kontaktschalter in den Türen unterbrochen bzw. geschaltet wird.

Da es auch die Möglichkeit gibt die Leuchten auf Dauerbetrieb zu schalten gibt es zusätzlich noch einen dauerhaft auf Masse geschalteten Kontakt.

Die bei den gehobeneren Ausstattungen vorhandene Ambientebeleuchtung besteht aus zwei ziemlich kleinen LEDs und ist zwischen den extra hierfür vorhandenen +12V Zugang und die Dauer-Masse geschaltet.

 

Der Neugier folgend habe ich einfach mal die vordere Leuchte mit den Leseleuchten in die hintere Halterung über der Rücksitzbank eingesetzt - passt absolut perfekt !

Auch die Funktion der Leseleuchten ist einfach Plug&Play.

Die Ambientebeleuchtung funktioniert ohne das Vorhandensein der extra Zuleitung natürlich so nicht. Aber man könnte ohne Probleme einfach eine Brücke einlöten vom +12V Dauer-Zugang zu dem Anschluss fürs Ambiente Licht. Dann würden die zwar permanent während der Fahrt leuchten, auch wenn kein Standlicht eingeschaltet ist, und auch noch bis zu 20 Minuten nach Abstellen des Fahrzeugs. Jedoch ist der Stromverbrauch der LEDs so lächerlich gering, dass dies wirklich keine Probleme machen würde.

Alternativ könnte man sich auch die Mühe machen und zwischen Dachblech und Innenverkleidung eine Leitung von der hinteren zur vorderen Innenleuchte durchfädeln, um die Zuleitung der vorderen Ambientebeleuchtung anzuzapfen.

Wer also möchte kann seinem Auto über der Rücksitzbank super easy Leseleuchten und auch eine Ambientebeleuchtung nachrüsten !

Beim Ford Händler unter der Ersatzteilnummer 1531211 oder hier bei European-Parts.net.

http://www.european-parts.net/.../966

Kostenpunkt jeweils rund 90 Euro !

 

Das ist somit die Komplettlösung, vielleicht hilft dies jemandem weiter :)

 

Img-3242
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8 Antworten
am 13. März 2010 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Richie_86

Liebe Gemeinde,

 

gestern wollte ich meine Innenraumbeleuchtung etwas pimpen. Ich habe festgestell das vorn und hinten w5w 6W Glassockellampen drin sind! Diese wollte ich gegen gleichartige LED-Lampen (ähnlich dieser: cgi.ebay.de/10x-5-LED-Standlicht-Weiss-W5W-T10-194-Glassockel-LED_W0QQitemZ200384304893QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r) tauschen! Gesagt getan, bis dahin ging ja noch alles gut, sie haben auch wunderschön geleuchtet, aber als ich die Beleuchtung auf "Türkontakt" gestellt habe und die Türen zu waren haben die LED's immernoch geleuchtet, zwar ganz schwach aber sie waren noch an! Somit musste ich wieder die alten Glühlampen einbauen!

Kann mir jemand sagen woran das liegt und was man jetzt dagegen tun kann?

 

Gruß aus DD!

 

Hallo Richie_86

Ich hatte das gleiche bei meinem C-Max . Keine LED sondern SMD einbauen und es glimmt nicht mehr.

 

Gruß Strompony

Themenstarteram 13. März 2010 um 15:55

Danke, hab mir grad folgende bestellt: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

am 13. März 2010 um 17:45

Hallo,

sind in der Innenleuchte vom Facelift w5w verbaut?

Kenn das nur vom Vorgänger (BJ 2006), da sind BA9S für die Leseleuchten und eine Sofitte für die Innenraumbeleuchtung drin und da gibts immer Probleme mit der Polung, da LED/SMD immer nur in eine Stromrichtung funtionieren.

LG

Themenstarteram 13. März 2010 um 20:16

Jaja, sind 6x Glassockel-Lampen verbaut! 2x Innenraum (6Watt) und 4x Leseleuchte (5Watt)! Im Handschuhfach 1x, Kofferraum 1x und in den Sonnenblenden 2x sowie im Fußraum 2x und den Seitenblinkern 4x sind die auch drin (die waren scheinbar grad im Angebot als Ford den C-Max designt hat)!

 

Das mit der Polung ist auch mit den w5w so, ich dachte erst es geht nicht, hab die LED dann aber nochmal in die andere Richtung gedreht und da leuchtete es (...und leuchtete und leuchtete und...)!

 

Werde berichten, wenn die SMD da sind!

am 14. März 2010 um 19:00

das wird an kriechströmen liegen, die du nie ganz vermeiden kannst, und durch die geringe Leistungsaufnahme von LEDs leuchten die halt schwach, wenn sie es eigentlich nicht sollen.

das phänomen habe ich zu hause in meiner LED-Deckenleuchte auch, weil ich die Lampen halt einfach von Halogen-spots auf LED-spots getauscht habe...

Das ist kein "Kriechstrom"! Das Problem liegt rein an der Schaltung der LEDs! Sprich: Der Hersteller hat sich nicht um eine saubere Schaltung gekümmert.

In fast allen modernen Autos, ist das Licht über einen Dimmer gesteuert. Dieser taktet die Lampen an. Von Null bis volle Socke. Einige Dimmer regeln aber nur von 0.01 bis 100% und nicht von 0.000%! Dies langt bei ungeeigneter Schaltung der LEDs aus, um diese zum leuchten zu bringen, da alle LEDs einzelnd geschaltet sind und daher die Gesamtschaltung eine geringe Schwellspannung hat. Bei vernünftiger Dimensionierung, wäre die Schwellspannung der LEDs deutlich höher und sie würden nicht leuchten.

Um das Problem zu beseitigen, kann man einen Tiefpass hinter den Dimmer schalten. Damit würde das Problem der schlechten LEDs, keine Auswirkung mehr haben.

MfG

So, nun hab ich die Sache auch gemacht und perfektioniert.

 

In den Fußräumen vorne und den beiden Deckenleuchten vorne und hinten sind nun die Philips X-Treme Vision LEDs mit 4000K verbaut. Zwar kosten die das Paar je nach Anbieter zwischen 15 und 20 Euro, aber rechtfertigen ihren Preis durchaus durch eine gute Verarbeitung und wirklich überlegene Leuchtkraft !

http://www.amazon.de/.../B003TLNURM

 

Natürlich hatte ich dann auch das weiter oben beschriebene Problem, dass selbst während der Fahrt bzw. nach Abstellen des Fahrzeugs alle vier LEDs noch weiterhin geglimmt haben.

Das wäre eigentlich nicht mal ein wirkliches Problem, da der Stromverbrauch der LEDs bei dieser geringen Helligkeit ins kaum noch Messbare tendiert.

Außerdem werden die Innenleuchten und alle anderen Verbraucher im Auto nach spätestens 20 Minuten komplett stromlos geschaltet, wodurch eine Entladung der Batterie vollkommen ausgeschlossen ist.

Siehe beigefügtem Bild kann man einen ausreichend laststabilen (0,5W oder höher) Widerstand relativ leicht auf die Leiterbahnen der Innenleuchten auflöten.

Wer das selbst nicht erledigen kann, der kann sicher mit der ausgebauten Leuchte bei einem Berufskollegen von mir (Radio- und Fernsehtechniker) vorbeigehen und das machen lassen.

Nach einer Testreihe mit verschiedenen Widerstandswerten kam ich dann zu der Lösung, dass selbst 570 Ohm (= 0,25W Last) schon ausreichen um dieses Nachleuchten komplett zu unterdrücken.

Es reicht prinzipiell aus EINE der Leuchten mit einem Widerstand zu bestücken um alle vier LEDs gleichzeitig "zum Schweigen" zu bringen.

Nun bleibt eigentlich nur noch ein kleines Problem übrig, was aber eher Kür als Pflicht ist :

Während des Dimmvorgangs, bzw. wenn man schon den Motor startet bevor das Innenlicht komplett erloschen ist, neigen die LEDs dazu sichtbar in der Helligkeit zu flackern, da sie nicht die natürliche Trägheit einer Glühbirne besitzen.

Theoretisch könnte man nun noch einen Kondensator parallel zu Widerstand und Leuchtmittel schalten, aber wegen nicht ganz abzusehender negativer Folgen für die Dimmerschaltung habe ich bisher davon abgesehen.

 

Weitere, vielleicht nützliche Informationen :

Wie in den meisten Fahrzeugen werden die Innenleuchten über Masse geschaltet.

Für Laien : Dies bedeutet, dass die Beleuchtung auf der einen Seite dauerhaft an +12V hängt und der Stromfluss nach Masse (Minuspol) über die Schalter in der Leuchte und die Kontaktschalter in den Türen unterbrochen bzw. geschaltet wird.

Da es auch die Möglichkeit gibt die Leuchten auf Dauerbetrieb zu schalten gibt es zusätzlich noch einen dauerhaft auf Masse geschalteten Kontakt.

Die bei den gehobeneren Ausstattungen vorhandene Ambientebeleuchtung besteht aus zwei ziemlich kleinen LEDs und ist zwischen den extra hierfür vorhandenen +12V Zugang und die Dauer-Masse geschaltet.

 

Der Neugier folgend habe ich einfach mal die vordere Leuchte mit den Leseleuchten in die hintere Halterung über der Rücksitzbank eingesetzt - passt absolut perfekt !

Auch die Funktion der Leseleuchten ist einfach Plug&Play.

Die Ambientebeleuchtung funktioniert ohne das Vorhandensein der extra Zuleitung natürlich so nicht. Aber man könnte ohne Probleme einfach eine Brücke einlöten vom +12V Dauer-Zugang zu dem Anschluss fürs Ambiente Licht. Dann würden die zwar permanent während der Fahrt leuchten, auch wenn kein Standlicht eingeschaltet ist, und auch noch bis zu 20 Minuten nach Abstellen des Fahrzeugs. Jedoch ist der Stromverbrauch der LEDs so lächerlich gering, dass dies wirklich keine Probleme machen würde.

Alternativ könnte man sich auch die Mühe machen und zwischen Dachblech und Innenverkleidung eine Leitung von der hinteren zur vorderen Innenleuchte durchfädeln, um die Zuleitung der vorderen Ambientebeleuchtung anzuzapfen.

Wer also möchte kann seinem Auto über der Rücksitzbank super easy Leseleuchten und auch eine Ambientebeleuchtung nachrüsten !

Beim Ford Händler unter der Ersatzteilnummer 1531211 oder hier bei European-Parts.net.

http://www.european-parts.net/.../966

Kostenpunkt jeweils rund 90 Euro !

 

Das ist somit die Komplettlösung, vielleicht hilft dies jemandem weiter :)

 

Img-3242

Hallo Leute

da wahrscheinlich manche nicht die Ambiente Innenbeleuchtung haben sonder die Version wo die Leseleuchten mit einer BA9s Fassung ist. Habe ich hier eine Lösung gefunden.

Beschreibung ist in den Bilder.

Ich finde das Ergebnis lässt sich sehen.

 

MFG The-Reaper

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