ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. LED Innenraumbleuchtung

LED Innenraumbleuchtung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 29. März 2010 um 8:47

Hallo zusammen

endlich hab ich am WE mein Kuh von der Wiese geholt. Bin total begeistert. Allerdings würd ich gerne die Innenraumbeleuchtung austauschen. Also gegen LED's

Hab mir schon auf Hypercolor welche angesehen. Aber ich weiß absolut nicht welche :confused:

Vllt hat jemand ja schon LED's verbaut u kann mir weiterhelfen

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da ich auch ein Fan von weissem LED-Licht bin habe ich meine Q auch umgerüstet. Der Aufwand ist überschaubar und auch für unerfahrene Schrauber problemlos machbar.

Hier meine Zusammenstellung als PDF

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Würde vorschlagen, einfach mal die Lampe ausbauen und nachmessen. So stehts auch bei hypercolor.de.

Allerdings bezweifel ich, dass bei einer LED der die Dimmfunktion noch funktioniert, sprich das langsame Aufhellen bzw Abdunkeln der normalen Lampe beim Ein- bzw Ausschalten der Lampe bzw beim Öffnen/Schließen der Tür.

Hm, ich dachte zumindest in der Fussraumbeleuchtung sind LEDs verbaut und die sind dimmbar, die könnten ja dann auch in der Innenraumbeleuchtung funktionieren!?

 

MfG

Q555

Im Fußraum sind ganz andere LED verbaut. Nachgerüstete LED-Soffitten von hypercolor dimmen ebenfalls gut. Vlt. einen Tick schlechter als Glühobst, aber mehr auch nicht.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Hm, ich dachte zumindest in der Fussraumbeleuchtung sind LEDs verbaut und die sind dimmbar, die könnten ja dann auch in der Innenraumbeleuchtung funktionieren!?

MfG

Q555

Die Fussraum-Leds habe ich gegen diese Leds ausgetauscht, da sie heller sind und dimme sie dann über die Ambientefunktion im Display, Siehst Du auch auf meiner Codierungsliste etwas höher gepostet.

Artikelnummer steht oben im Bild.

Gruß

hanon

Wo hast Du denn mein altes Bild ausgegraben :D

Die Fußraumleuchte vom TT macht imo einen leichten Gelbstich. Welche Teilenummer ist denn original verbaut?

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Wo hast Du denn mein altes Bild ausgegraben :D

Die Fußraumleuchte vom TT macht imo einen leichten Gelbstich. Welche Teilenummer ist denn original verbaut?

Gruß DVE

Hallo DVE,

ausgegraben habe ich es nicht , ich habe es von Schneidfried anläßlich einer nachträglichen Codieren erhalten. Daß diese gelblich leuchtet, kann ich aber nicht bestätigen, die leuchtet fast kalt weiss.

Die Original-Teilenummer lautet : 4E0 947 415 und hat ein schwarzes Gehäuse.

Gruß

hanon

Hi hanon,

da muß ich wohl ein schlechtes Exemplar von der TT Leuchte erwischt haben :confused:

Die 4E0 947 415 ist auch im A6 verbaut. Was richtig helles gibt es leider von der Stange nicht, weshalb ich mir selber was gebastelt habe.

 

Gruß DVE

 

A6-vs-tt
Fussraumleuchte-a6

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Hi hanon,

da muß ich wohl ein schlechtes Exemplar von der TT Leuchte erwischt haben :confused:

Die 4E0 947 415 ist auch im A6 verbaut. Was richtig helles gibt es leider von der Stange nicht, weshalb ich mir selber was gebastelt habe.

Gruß DVE

Hi DVE,

bei mir sieht es mit "Deiner Led " farblich wie links aus , wenn ich den Dimmer auf max. drehe ist, ist es richtig Neon weiß, den Farbton rechts gab es so nicht bei mir.

Gruß

hanon

Es geht ja (leider) wieder mit großen Schritten auf die "dunkle" Jahreszeit zu und da ist mir nun folgendes aufgefallen: die Beleuchtung in den Türen unten (Umfeldbeleuchtung) scheinen "Glühbirnchen" zu sein, ebenso wie die Lämpchen im Kofferraum (leuchten alle gelblich). Wobei die Lampen der Fussraumbeleuchtung weisslich leuchten und scheinbar LEDs sind. Kann das jemand bestätigen oder sagen, was für ein Misch-Masch da verbaut ist:confused:?  Auch bei den Spiegeln sind wohl LEDs verbaut, aber eher mit dürftiger Lichtausbeute (Vergleiche siehe hier )

 

Habe nun bei 321m DAS gefunden, hat das schon jemand probiert? Ist das erlaubt oder auch so eine "Grauzone" wie die LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung? oder gibt's gar was Helleres vom :) ?

 

MfG

Q555

 (findet die Umfeldbeleuchtung zu funzelig)

Frag DVE, den absoluten LED Spezialisten :D

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Die Beleuchtung in den Türen unten (Umfeldbeleuchtung) scheinen "Glühbirnchen" zu sein, ebenso wie die Lämpchen im Kofferraum (leuchten alle gelblich). Wobei die Lampen der Fussraumbeleuchtung weisslich leuchten und scheinbar LEDs sind. Kann das jemand bestätigen oder sagen, was für ein Misch-Masch da verbaut ist?

.

Haste richtig erkannt. Außer den Fußraumleuchten (bei Lichtpaket sind das LED) ist das meiste Glühobst.

 

Zitat:

Auch bei den Spiegeln sind wohl LEDs verbaut, aber eher mit dürftiger Lichtausbeute

.

Die originalen LED sind im A6 wahrlich unterbelichtet. Es hieß jedoch hier im Q5-Forum, dass es beim Q5 hellere LED sind, vergleichbar meiner Optimierung. Erinnert sich da jemand an seinen Einspruch :D

 

Zitat:

Habe nun bei 321m DAS gefunden, hat das schon jemand probiert? Ist das erlaubt oder auch so eine "Grauzone" wie die LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung? oder gibt's gar was Helleres vom :) ?

.

Fast 40€ für eine Lampe ist schon mehr als heftig. So hell und gut können die für den Preis gar nicht sein ;)

Da nimmste besser die 6er Glassockel LED von hypercolor. Oder wenn Du etwas basteln willst nimm eine LED-Leiste.

Gruß DVE

Ausstiegsbeleuchtung-mit-6er-glassockel-led
P1040877
P1040878

Zitat:

Original geschrieben von DVE

.

Fast 40€ für eine Lampe ist schon mehr als heftig. So hell und gut können die für den Preis gar nicht sein ;)

Da nimmste besser die 6er Glassockel LED von hypercolor. Oder wenn Du etwas basteln willst nimm eine LED-Leiste.

 

Gruß DVE

Der Preis bezieht sich auf zwei LED-Lampen (1 Pack = 2 Lampen) und beim Kauf mehrerer Pakete (wenn man also alles umrüstet bis zu 6Pack) würde der Einzellampenpreis bei 14,95 EUR liegen, ggf. noch verhandelbar, aber trotzdem teuerer.

 

Andere Frage zu Spiegel-LEDs habe ich hier gepostet.

 

Danke und MfG

Q555

(noch nicht erleuchtet)

Hast recht, dass Paar kostet soviel. Probier die Dinger doch mal aus und berichte uns ...

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Hast recht, dass Paar kostet soviel. Probier die Dinger doch mal aus und berichte uns ...

 

Gruß DVE

Hier kommt der Bericht:

- LEDs kommen als 2erPack  und sind wohl für mehrere Fahrzeug geeignet (Bild01)

- Es sind komplette Einsätze, die gegen die Originalen getauscht werden, das beiliegende Adapterkabel ist für den Q5 nicht nötig (Bild02)

- Original Lichteinheit (Gepäckraum links) (Bild03)

- Lichteinheit ausgeclipst (Bild04)

- neue LED Lichteinheit (Bild05)

- Gepäckraum links LEDs, rechts Original (Bild06)

- Fussraumlicht und Umfeldbeleuchtung mit neuer LED (Bild 07)

- Fussraumlicht und Umfeldbeleuchtung Original und nicht gedimmt (Bild 08)

 

Einbau geht relativ prolemlos, da nur die komplette Lichteinheit getauscht wird. Allerdings sind die Kabel in den Fußräumen vorne und hinten sehr kurz, man bekommt gerade so die Einheit und den Stecker rausgezogen. Besonders "fummelig" sind die Einheiten im hinteren Fussraum: Erstens kommt man da kaum dran, zweitens sind die in einer Aussparung im Metallholm des Vordersitzes verclipst, was eine Superpassgenauigkeit der Module erfordert (hier musste ich das Gehäuse der neuen LED Module ein wenig mit dem Cutter "nacharbeiten"). Im vorderen Fussraum, den Türen und im Gepäckraum sind die Aussparungen im biegsamen Kunsttoffeinsatz, was das einclipsen erleichtert. Die Stecker der Module sind im Innenraum andere, als in den Türen und im Gepäckraum. Bei den Originalen sind das unterschiedliche Moduleinheiten: im Innenraum sind da schon LED-Einheiten verbaut mit einer "kleinen" Steckverbindung, in den Türen und Gepäckraum Glühlampenmodule mit "großem" Stecker. Bei den "Fremd"-LED-Einheiten ist die Anschlußmöglichkeit durch 2 separate Steckfassungen am Gehäuse gelöst (klein und groß) so dass das Modul überall verbaut werden kann.

 

Fazit: Wer es hell will, ist damit gut bedient.

 

MfG

Q555

(erleuchtet)

 

 

 

Q5-led-innenram-01
Q5-led-innenram-02
Q5-led-innenram-03
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen