ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung

LED Kennzeichenbeleuchtung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 15:46

Hallo,

ich habe die Tage bei einem BMW LED Kennzeichenbeleuchtung gesehen und muß sagen das es echt gut aussieht.

Nun wollte ich wissen ob schon jemand erfahrung damit gemacht hat.

Es heißt bei neueren Autos meldet der Bordcomputer einen Fehlher da bei LED´s zu wenig Strom fließt.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2011 um 1:40

Zitat:

Original geschrieben von PanHausl

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Aber das befreit einen noch immer nicht von den Vorschriften, die genau diese Spielerei auf unseren Strassen untersagen...

Das sollte man allerdings jeden auch selbst überlassen.....;)

Das ist eben genau der Sinn eines Gesetzes, das in einer Demokratie von Deinen gewählten Vertretern beschlossen wird: Es ist keine dehnbare "Kann-Bestimmung"- sozusagen eher eine Richtlinie, sondern ein Gesetz, das bei Nichteinhaltung und dementsprechendem Bedarf auch entsprechend sanktioniert werden kann.

Die aktuellen weissen LEDs können so sauhell sein, daß sie bei Montage im falschen Winkel dermaßen blenden, daß sie als gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr gewertet werden könnten.

Wenn jeder das so sehen würde, wie Du, dürfte ich Dir ohne schlechtes Gewissen auch gefälschte 100 Euro-Scheine andrehen, oder auch ein Herz-Medikament, das nur aus Dreck, Zucker und den Farbresten meiner letzten Wohnungsrenovierung besteht...

Sollte man das da auch mir überlassen, wie ich meine Produkte "baue"?, oder wo ist da die Grenze?

Sicherlich gibt es viele Dinge in der Gesetzgebung, die sich nicht jedem auf den ersten Blick erschliessen, vielleicht sogar unsinnig sind. Doch sie sind Gesetz!

Funktioniert dieser Mechanismus nicht mehr, können wir uns wieder den 45er umschnallen, und so, jeder individuell, seine Rechte nach eigenem Gutdünken auslegen und verteidigen.

Gruß

Nite_Fly

 

 

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

beim Standlicht vorne geht es nich (eigene Erfahrung).

Aber das kannst du ganz einfach ausprobieren, einfach die

Birne raus nehmen und nach 10sec einfach mal Strom messen.

P.S. beim Kofferraumlicht geht es, da hab in LED

Zitat:

Original geschrieben von toni.z

Hallo,

beim Standlicht vorne geht es nich (eigene Erfahrung).

Aber das kannst du ganz einfach ausprobieren, einfach die

Birne raus nehmen und nach 10sec einfach mal Strom messen.

P.S. beim Kofferraumlicht geht es, da hab in LED

Hi,

Kannst du mir bitte schreiben wo man die LED für Kofferraum ect. bekommt?

wiso funktioniert es nicht bei den Standlicht?

Danke

Gruß

Danny

Zitat:

Original geschrieben von dancossy

Zitat:

Original geschrieben von toni.z

Hallo,

beim Standlicht vorne geht es nich (eigene Erfahrung).

P.S. beim Kofferraumlicht geht es, da hab in LED

Hi,

Kannst du mir bitte schreiben wo man die LED für Kofferraum ect. bekommt?

wiso funktioniert es nicht bei den Standlicht?

Danke

Gruß

Danny

Die Funktion der Birnen wird vom Bordkomputer überwacht(Stromverbrauch).

Eine LED verbraucht zuwenig und wird deshalb als defekt gemeldet (3.3 Rat und Tat/Glühlampenwechsel).

Leuchtmittel unterliegen der StVZO und sind Teil der Bauartgenehmigung des Fahrzeugs.

Gruss

suedwest

Hallo zusammen,

habe im Sommer meine Kennzeichenbeleuchtung auf LED umgebaut. Dazu habe ich mir die LED Leuchten bei Ebay gekauft und Widerstände bei Conrad Elektronic. Habe die Teile miteinander verlötet und eingebaut. Nach 1-2 Tagen habe ich alles kontrolliert und bemerkt das der Widerstand mega heiß war. Danach habe ich wieder die alten Leuchtmittel eingesetzt.

BMW verbaut die Led´s denke ich vom Werk aus und werden direkt weniger Strom an die Leuchtmittel anlegen.

Zitat:

Original geschrieben von goldenesm

 

BMW verbaut die Led´s denke ich vom Werk aus und werden direkt weniger Strom an die Leuchtmittel anlegen.

Sollte mein Studium der Informationselektronik auf einem anderen Stern stattgefunden haben ?

Seit jeher legt man eine Spannung an. Der Strom resultiert aus dem inneren Widerstand des Verbrauchers und

der ist in der Tat bei einer Glühlampe ein anderer als bei einer LED.

Zitat:

Original geschrieben von Johannes-Peter

Zitat:

Original geschrieben von goldenesm

 

BMW verbaut die Led´s denke ich vom Werk aus und werden direkt weniger Strom an die Leuchtmittel anlegen.

Sollte mein Studium der Informationselektronik auf einem anderen Stern stattgefunden haben ?

Seit jeher legt man eine Spannung an. Der Strom resultiert aus dem inneren Widerstand des Verbrauchers und

der ist in der Tat bei einer Glühlampe ein anderer als bei einer LED.

Minichten, das Problem liegt eher bei dem, der sich die Mühe macht LED´`s mit einem Widerstand zu verlöten, um die

Nummernschildbeleuchtung (na sagen mir mal: aufzumotzen) erleuchten zu lassen.

Es hat halt jeder sein Hobby.

Es gibt ja auch fertige LED-Soffitten für diesen Zweck, aber da steht auf der Verpackung "Nicht im Bereich der StVO

zugelassen".

mit Grüssen aus

suedwest nach Berlin

am 31. Januar 2011 um 15:09

Habe mal diesen alten Thread hervorgeholt um die letzten 14 Tage bis wir unseren Tiger bekommen zu überbrücken. Habe gesehen dass die neuen „Style“ Modelle eine LED Kennzeichenbeleuchtung haben. Ist das nur eine VW Modell spezifische Genehmigung oder gibt es generell eine Lockerung seitens der STVO.

 

Kennzeichnebeleuchtung LED

Gruß Kette-links

Zitat:

Original geschrieben von Kette-links

Ist das nur eine VW Modell spezifische Genehmigung oder gibt es generell eine Lockerung seitens der STVO.

Das hat nichts mit "Lockerung" zu tun, sondern mit einer einfachen Genehmigung einer bauartgeprüften Leuchte.

Das solltest Du eigentlich (lt. Deines Usernamens) vom Mopped kennen. Wenn diese Zulassung erteilt ist, dann kann diese Leuchte für genau diesen Einsatzzweck auch überall in Europa eingesetzt werden. Hauptsache, diese eine E-Nummer ist zugeteilt worden...

Wenn Du gut im basteln bist, schraube Dir eine zugelassene Mopped-LED-Kennzeichenleuchte an Dein Töff und fahre damit zum Graukittel (TÜV). Wenn der die richtige E-Nummer sichtet, kann und darf der nichts mehr gegen diese Leuchte sagen, da sie im Euro-Straßenraum abgesegnet ist.

Insofern kann ich Deine Frage nur so beantworten: Es hat nichts mit Lockerung der StVO zu tun sondern mit einer einheitlichen europäischen Regelung für genau diese bauartgeprüfte Leuchte.

am 31. Januar 2011 um 16:44

Danke Beichtvater,

für die schnelle und ausführliche Antwort. Könnte rein theoretisch die LED Lampen von Polo oder Golf ect. besorgen und hoffen dass sie ev. passen und das Canbusprotokoll mir keinen streich spielt. Warte mal lieber ab, ob das ein versierter Bastler hinbekommt.

P.S. mein Username bezieht sich in der Tat auf ein Zweirad, allerdings mit Muskelantrieb ;-)

Gruß von Kette-links

Ok, ich sehe ein, es gibt sehr selten Fahrräder mit Kennzeichen und damit ist auch die (LED) Kennzeichenbeleuchtung in der Regel hinfällig :D

 

BtW: Die "Lampe" selbst (also der Leuchtkörper) spielt keine Rolle, es ist die komplette Einheit, die die Zulassung bekommt oder auch nicht.

Sprich: In eine LED-Leuchte normale Birnchen reinfrimeln ist nicht, ebenso ist es nicht erlaubt, in normale Kennzeichenbeleuchtung LED-Leuchtkörper einzusetzen.

Es gibt hier schon ein paar Leute, die einfach die Glühlampen durch LED-Beleuchtungen ersetzt haben (und einen entsprechenden Parallelwiderstand verbauten, um dem Boardcomputer weis zu machen, dass funktionsfähige Birnchen drin wären), aber das ist definitiv nicht gestattet, auch wenn es einige hier nicht so eng sehen mit den geltenden Vorschriften. ;)

Da warte ich lieber auf zugelassene Beleuchtungseinheiten, die auch in den Tigern passgenau einfach austauschbar sind.

(Bzw: Ich warte auf mein nächstes Leasingtöff, was schon ab Werk damit aufwartet :))

am 1. Februar 2011 um 9:54

Es gibt sowohl fürs Standlicht bzw. auch Kennzeichenbeleuchtung oder auch Kofferraumbeleuchtung LED's mit "Can-Bus Chip", welche der Bordcomputer erkennt u keine Fehlermeldung bringt.

Einfach mal bei E...y schauen, oder "Hypercolor" oder " BenzinfabriK".

Nur so als Beispiel.

Auf gehts :D

Welche Lampenttypen würde man beim Tiguan brauchen (Standlicht + Kennzeichenbeleuchtung)? An diesen beiden Anbietern stört mich, dass sie keine Verträglichkeitslisten anbieten (habe wenigstens keine gefunden). Also reine Bastlerläden.

am 1. Februar 2011 um 13:50

Guckst Du zum Bleistift hier (Kennzeichenbeleuchtung): http://shop.ebay.de/?...

oder hier (Standlichtbeleuchtung für Scheinwerfer mit Xenon): http://shop.ebay.de/i.html?...

Da wird Dir geholfen ;)

Zitat:

Original geschrieben von PanHausl

Es gibt sowohl fürs Standlicht bzw. auch Kennzeichenbeleuchtung oder auch Kofferraumbeleuchtung LED's mit "Can-Bus Chip", welche der Bordcomputer erkennt u keine Fehlermeldung bringt.

Dieser "Can-Bus-Chip" ist nichts weiter, als der parallel betriebene Widerstand, der der Lampenüberwachung durch den niedrigen Widerstand des Leuchtmittels mitteilt "Glühdraht ok". Nichts weiter habe ich oben beschrieben. Es spielt ja keine Rolle, ob ich den Widerstand manuell anbringe oder der in dem Leuchtmittel schon drin ist.

Aber das befreit einen noch immer nicht von den Vorschriften, die genau diese Spielerei auf unseren Strassen untersagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen