1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung

LED Kennzeichenbeleuchtung

Mercedes B-Klasse W246

Hallo Leute,

Ich fahre eine B Klasse w246 aus 2012.

Diese hat ein Kennzeichenbeleuchtung mit normalen Birnen.

Jetzt gibt es original von Mercedes eine LED Kennzeichenbeleuchtung für den w246.

https://hirschvogel-autoteile.de/...hte-b-klasse-w246-a2468201566.html

Ich habe mit drei verschiedenen Mercedeshändlern gesprochen ,zwei meinten passt nicht,der dritte meinte das es funktioniert.

Hat jemand von euch eine Ahnung ob das gehen könnte und ob der Bordcomputer dann eine Fehlermeldung zeigt.

Danke für die Info.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das funktioniert nicht.

Die LEDs werden mit 6 V betrieben, das Glühobst mit 12 V.

Auch ist bei LED der Strom einiges niedriger.

Das könnte als "Defekte Birne" erkannt werden.

Es ist nicht Einfach, im Auto normale Birnen durch LED zu ersetzen, da die Stromüberwachung nicht auf LED und deren niedrigeren Strom ausgelegt ist.

Mein Rat, lass die alte Kennzeichenbeleuchtung drin.

Zitat:

@elchfan577 schrieb am 24. November 2024 um 13:12:26 Uhr:

Das funktioniert nicht.

Die LEDs werden mit 6 V betrieben, das Glühobst mit 12 V.

Stimmt, deswegen sind die beiden 6V LED Module auch in Reihe geschaltet, macht dann wieder 12V ;)

Zitat:

@TH-H schrieb am 24. November 2024 um 13:37:51 Uhr:

Auch ist bei LED der Strom einiges niedriger.

Das könnte als "Defekte Birne" erkannt werden.

Es ist nicht Einfach, im Auto normale Birnen durch LED zu ersetzen, da die Stromüberwachung nicht auf LED und deren niedrigeren Strom ausgelegt ist.

Mein Rat, lass die alte Kennzeichenbeleuchtung drin.

Allerdings gibt es die Defekt- Leuchtmittel- Überwachung wenn, dann nur bei der Sicherheitsrelevanten Beleuchtung, wie Bremslucht usw.

Kennzeichen - und Innenbeleuchtung etc. zählen nicht dazu. Es sei denn so etwas wird auf Kundenwunsch verbaut.

Bin mit ner defekten Kennzeichenleuchte durch den TÜV gekommen, es gab nur einen mündlichen Hinweis vom Prüfer.

Habe meine gesamte Innenbeleuchtung inkl. Fußraum und Kofferraum auf LED umgerüstet, da meckert kein Bordcomputer.

W246 BJ 2014

Warum, um Himmels willen, würde ich mir denn ausgerechnet bei der unwichtigsten aller Beleuchtungsarten (Kennzeichenbeleuchtung) Gedanken darum machen, ob ich dort LEDs oder Glühzeug habe?

Ich würde direkt bei Hirschvogel anfragen. Sie müssten es ja wissen. In der Beschreibung stehen ja keine Einschränkungen.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 24. November 2024 um 14:06:43 Uhr:

Warum, um Himmels willen, würde ich mir denn ausgerechnet bei der unwichtigsten aller Beleuchtungsarten (Kennzeichenbeleuchtung) Gedanken darum machen, ob ich dort LEDs oder Glühzeug habe?

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort.

Das war keine Antwort von mir, sondern eine Frage. Aber wenn du selbst das nicht bemerkt hast, vergiss die Frage. :-)

Danke für die mehr oder weniger nützlichen Kommentare.

Da bei der HU festgestellt wurde, dsass eine KennZ- Leuchte defekt war, habe ich zwei neue LED Leuchten in der Bucht bestellt. Der Ausbau und Eibau war problemlos, die Teile sind eingeclipst.

Wenn du etwas Geduld hast schau mal hier, kommt aus Hongkong.

Bei etwas mehr Suche geht es auch noch billiger.

Die neuen Leuchten enthalten mehr chips und sind daher wesentlich heller als die alten. Es gab keine Fehlermeldung.

Viel Erfolg, R70

Stimmt genau was R70 sagt. Habe das selbe gemacht und alles funktioniert einwandfrei !

Deine Antwort