ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung vergammelt

LED Kennzeichenbeleuchtung vergammelt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. September 2016 um 8:49

Moin!

Ich möchte hier meine Erfahrungen mit den LED Kennzeichenleuchten aus der Bucht teilen.

Als ich vor einer Weile das erste Set eingebaut habe, ist mir gleich aufgefallen, dass die Haltenase am Kunststoffgehäuse der Leuchte nicht einrastet. Trotz ziemlichem Gefummel hab ich es einfach nicht hinbekommen. Ich dachte mir - die Leuchten halten durch die Schraube, leuchten tun ´se auch, also egal - bleibt so...

Nach ca. einem Jahr (speziell nach dem letzten Winter) wurden die Leuchten immer dunkler und gelblicher, eine Leuchte viel schließlich komplett aus. Bei einem Blick in die Streuscheibe fiel mir dann ein gelber Belag von innen auf. Mist, dachte ich - ist sicher der mangelhafte Schlauch vom Heckwischer, der undicht ist und mir mit der Zeit die Heckleuchten durch verrosten zerstört hat. Diese Annahme war aber falsch! Nachdem ich die Heckklappenverkleidung an meinem Avant demontiert hatte, sah ich, dass dort kein Wasser vom Heckwischerschlauch hingelangt war. Das Wasser kam von außen!

Als ich jetzt einen Satz neue LED Kennzeichenleuchten geordert habe, wollte ich mir dieses Mal etwas mehr Mühe geben. Mir fiel auf, dass die Haltenasen an den Leuchten auch hier wieder nicht in die Vertiefung am Leuchtengehäuse der Heckklappe einrasteten. Da fehlen 1-2mm! Also nahm ich einen 1,5mm Bohrer und bohrte ziemlich dicht an der "Einrastkante" der Kennzeichenleuchten ein Loch und schraubte 1,5mm Schräubchen ein, die ich - glücklicher Weise durch mein Modellbauhobby - zu Hauf in meinem Schraubensammelsorium hatte. Beim Einbau merkte ich sofort, dass beim Anziehen der Befestigungsschrauben der Leuchten die gewünschte Spannung entstand, so dass ich mir jetzt sicher sein kann, dass die Schaumgummidichtung an den Leuchten nun gut am Gehäuse in der Heckklappe anliegt.

Jetzt heißt es bis nächstes Jahr schauen, ob meine Behauptung stimmt!

So long...

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das Problem habe ich mit den LED-Leuchten vom A5 Cabrio nicht, welche ich an meinem Avant eingebaut habe.

Da hatte ich eher das Problem, dass die Streuscheibe fast zu groß für den Ausschnitt in der Griffleiste war.

MfG

Henrik

Mit den originalen Plug&Play von Audi hatte ich bisher auch keine Probleme. Hattest du die bei dir verbaut?

Die kleinen Schrauben müssen richtig angezogen werden, was nicht so einfach ist da es sehr eng ist.

Aber hat die Leuchte Luft zieht die das Wasser richtig rein.

Dafür gibt es aber super Werkzeug !

Die Ursache für Undichtigkeit ist oft eine grundlegend andere und hat mit der Herkunft der Lampen wenig zu tun. So wurde hier im Forum häufiger berichtet, dass Rückleuchten Feuchtigkeitsschäden diverser Art bekamen, nachdem sie abmontiert, bearbeitet - z.B. ein LED-Fehler behoben - und wieder anmontiert wurden. Das Anmontieren ist so'n Selbstläufer nicht, häufig klemmt es aus irgendeinem verdammten Grunde, oder die Dichtung liegt suboptimal/ hat Druckspuren, oder die Bef.-Schrauben wurden doch nicht ausreichend angezogen...... Da rächen sich auch "kleine" Nachlässigkeiten, bzw. Unvollkomenheiten.

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 14. September 2016 um 18:02

Zitat:

@Blank1 schrieb am 12. September 2016 um 08:46:34 Uhr:

Mit den originalen Plug&Play von Audi hatte ich bisher auch keine Probleme. Hattest du die bei dir verbaut?

Nee, ich habe mir die günstigen aus Chinesien besorgt! Die habe ich zur Sicherheit noch mit Sprüh-Öl gegen Wasser geschützt. Mal sehen..

Themenstarteram 14. September 2016 um 18:08

@lippe1audi: Du triffst es auf den Punkt! Die Abdichterei am Heck ist so ne Sache! Als ich die 3. Bremsleuchte mal ausbauen musste, kam mir deren Dichtung als keksige Brösel entgegen! Da hatte ich dann auch die Antwort für die braune Brühe, die unten aus der Heckklappenbeleuchtung sabberte. Ein LED Rücklicht musste auch schon aufgrund von Feuchtigkeit getauscht werden. Gut, dass LED-Technik so langlebig ist! Blöd aber, wenn die Steuerelektronik für die LED´s bei Zeiten kaputt geht... Statt Glühbirne tausschen für 1,50 € kauft man jetzt die ganze Leuchte für 150,00 € (Aber sieht schon geil aus ;-))

Zitat:

@Larzyrius schrieb am 14. September 2016 um 20:08:59 Uhr:

Blöd aber, wenn die Steuerelektronik für die LED´s bei Zeiten kaputt geht... Statt Glühbirne tausschen für 1,50 € kauft man jetzt die ganze Leuchte für 150,00 € (Aber sieht schon geil aus ;-))

Oder sendet die Elektronik-Platine zu mir. Dann wirds günstig. Einziger, aber leider dicker Wermutstropfen....... was macht man mit dem hinten einäugigen Dicken in der Rep-Zeit?

Gibt es die defekte Elektronik-Platine noch?

Gruß, lippe1audi

Die Kennzeichenbeleuchtung kostet nicht die Welt...kauf 2 vom A5 (LED) und gut is.

Eine nichtfunktionierende Kennzeichenbeleuchtung wirft auch noch keinen Fehler... und übergagsweise wirst Du mit der Polizei keine Probleme bekommen.

A5 Kennzeichen LEDs (Teilenr. 4H0 943 021 ,4H0 943 022)

Hier noch ein Tipp: http://www.motor-talk.de/.../...n-plug-play-in-a6-4f-t3947596.html?...

Zitat:

..ich habe mir die günstigen aus Chinesien besorgt!

Vieleicht lässt der TE nun die Finger von dem billigen China Müll !?

Themenstarteram 25. September 2016 um 15:15

@lippe: Nee, die Platine (samt Leuchte) wurde entsorgt.

Danke für die Rückmeldung. Im anderen Falle hätte ich neugierigerweise nachschauen können/ wollen, welches Bauteil denn da den Geist aufgegeben hätte.

Gruß, lippe1audi

Zitat:

@derSentinel schrieb am 21. September 2016 um 10:35:58 Uhr:

Eine nichtfunktionierende Kennzeichenbeleuchtung wirft auch noch keinen Fehler... und übergagsweise wirst Du mit der Polizei keine Probleme bekommen.

Bei mir schmeißt die durchaus nen Fehler. :)

Kleine Anekdote, regelmäßige Fehlermeldungen kommen bei Sonne. Heißt, das Auto steht in direkter Sonneneinstrahlung aufs Heck. Dann wird die Kennzeichenbeleuchtung immer als defekt gemeldet. Geht dann auch wirklich nicht (Steuergerät schaltet ja ab), bis sich das wieder "abgekühlt" hat. Eine kurze Fahrt reicht aber meist.

Gruß

Zitat:

@Mr.Mojo_Risin schrieb am 26. September 2016 um 11:29:06 Uhr

Bei mir schmeißt die durchaus nen Fehler. :)

das Auto steht in direkter Sonneneinstrahlung aufs Heck.

Die in der Leuchte verbaute Elektronik dürfte sich von den niedlichen Temperaturen nicht beeindrucken lassen...... eigentlich. Kontaktprobleme?

Gruß, lippe1audi

Hm....müsste ich mal checken,hab aber beim Einbau eigentlich auf festen Sitz geachtet und die Schrauben sollten auch fest sein.

Sind auch die vom A5 Cabrio verbaut.

Es gab hier im Forum vereinzelte Meldungen, dass trotz Nachrüstens der "orig-Audi-Kennzeichenbeleuchtung" Fehlermeldungen, bzw. Störungen sich ergeben hätten. Gab es auch Störungen bei der vorher montierten Beleuchtung? Kontaktprobleme sind noch am wahrscheinlichsten.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung vergammelt