ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung Zeigt Fehler im BC

LED Kennzeichenbeleuchtung Zeigt Fehler im BC

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. März 2012 um 18:36

Hallo zusammen,

haben seit 4 Monaten LED Kennzeichbeleuchtung im Fahrzeug

Nun habe ich das Problem das ich ein Felher im BC habe.

Wenn ich das Auto öffne Bzw. schließe, Leuchten beide kurz auf.

Sonst passiert nix.

Da sie kurz aufleuchten, gehe ich von aus, dass beide in Ordnung sein müssten. Oder?

Habt Ihr eine Idee für mich an was es liegt?

Separate Sicherung gibt es ja für die Kennzeichenbleuchtung nicht.

Die LED sind mit Wiederstände.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

Ich weiß nicht...Da kauft man sich son riesen Schiff wie nen 4F und dann fängt man an und knausert bei billigen Nachrüstungen. Sorry, aber für mich unverständlich. Da geb ich lieber ne Mark mehr aus, aber erspare mir dafür das Gezerre im Nachhinein, egal ob es sich um die Kennzeichenleuchte handelt oder um Reifen.

mfg

Das Problem ist ja das diese "billigen" Nachrüstungen meist teurer als die A5 FL Cabrio Leuchten sind! Die A5 FL Cabrio leuchten sind vom Preis so billig, das man es kaum glauben kann.

Da kostet Baumarkttuning ala Dectane LED Kennzeichenbeleuchtung bei denen die Kontakte beim Einbau gleich abbrechen, bzw. bei der nächsten Bodenwelle an die 40 - 50 €

Meine Empfehlung: Die 40 € Dinger zurück senden und die oben genannten Teilenummern kaufen bei Audi oder bei einem Autohaus mit Onlineversand falls der Händler sich anstellt oder zu teuer ist (im vw-audi-shop im Angebot für 16,80€ )

Bei eBay darf man meist draufzahlen, da hier bereits die eBay Provisionen, und wenn PayPal Pflicht ist, dann auch möglicherweise die PayPal Gebühr schon aufgerechnet ist. Deshalb sind dort z. B. auch MMI Update CD's so teuer. Das läppert sich wenn Kostenloser Versand pflicht ist in einer Kategorie und etc.

Deswegen am besten gleich in nem Online-Shop bei nem Autohaus kaufen.

Bis jetzt habe ich nur einen Fall gehört bei denen die Leuchten wohl nicht funktionieren, aber ich denke das ein Update des Bordnetzsteuergerätes bei demjenigen helfen würde.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 9. März 2012 um 18:46

Nächste Info:

Um solänger ich das Auto aus haben, also Auto zuschließen.

Und ich dann wieder aufmache, dann bleiben die LED Kennzeichenbeleuchtung länger an bzw flackern.

Eventuell Nässe die Übernacht weg geht?

Die Widerstände bereiten bei feuchten Tagen etwas Probleme, das gleiche habe ich

mit den S6 TFL Widerständen, aber nach ca. 2 - 3 km geht der Fehler wieder weg.

Leuchtet dieser Fehler bei Dir dauerhaft oder geht der auch nach ein paar KM wieder

weg??

Themenstarteram 9. März 2012 um 19:55

Das Problem trat vor einer Stunde auf nach dem ich das Thema erstellt habe.

Somit will ich mal bis morgen abwarten.

Kann mir nicht vorstellen das beide zur gleichen zeit kaputt gehen, immer hin leuchten die ja kurz auf.

Hatte vorhin das Auto gewaschen, da ist vielleicht Feuchtigkeit eingedrungen.

Themenstarteram 10. März 2012 um 10:19

Eine Nacht drüber geschlafen und alles geht wieder.

Lag wohl doch an der Feuchtigkeit.

Danke.

Habt mit geholfen.

kenn ich auch den mist, hab mir birnen mit wiederstände geholt dann komplet das ganze teil für 40€ und jedesmal fehler im fis. aber erst immer nach ca. 10km. bin jetzt auch am ende ich hab auch kein plan mehr hab jetzt wieder die orginalen drin und fertig. :confused::confused::confused:

Es reicht, wenn Du die stärkere Widerstände kaufst, dann kommt das Problem nicht mehr.

Hi, ich weiß das Thema ist etwas älter aber ich habe noch eine Frage dazu, wen es keine Umstände macht.

Und zwar, versteh ich nicht ganz wie das mit den Widerständen gemeint ist. Wie baut man die ein?

Ich hab mir welche gekauft und die hatten, so viel ich weiß, kein widerstand und haben auch so geflackert, und aufgehört. (also nicht funktioniert)

Also hab ich sie ausgebaut und die alten wieder rein.

Die Lösung ist einfach das ich kein widerstand verbaut habe, denk ich mal. Jetzt ist meine Frage wo ich die Beschreibung finde widerstände einzubauen, bzw. wie die mit Widerständen aussehen. Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Und hoffe das ich kein Thema übersehen habe wo die Antwort eh drinnen steht.

am 11. September 2012 um 16:18

Zum Thema wiederstände kann ich dir nicht helfen, aber warum kaufst dir nicht einfach die LEDs vom A5 Cabrio? Die passen und es gibt keine fehlermeldung! Zudem sind die original mit e Nummer.

Mfg

Richtig, seit A5 Cabrio können deren Kennzeichenbeleuchtung Plug & Play ohne Fehlermeldung im

FIS übernommen werden.

Die beste Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

...

Die beste Alternative.

Und die einzig legale...

MfG

wurtzel

Die LED-Kennzeichenleuchten vom A5 Cabrio (oder Q7 ab 2010) passen, wie Jonnyrobert es schon schreibt, komplett plug & play, sind innerhalb weniger Minuten getauscht, es gibt keine Fehlermeldung im FIS und das Licht ist schön weiß - und nicht billig bläulich, wie bei diesen selbstgefummelten Umbauten.

Brauchst in der Bucht nur mal nach der Teilenummer suchen...

Kennzeichenleuchte links: 4H0 943 021

Kennzeichenleuchte rechts: 4H0 943 022

Habe die Dinger bei mir auch verbaut (Avant mit LED-Rückleuchten) und es sieht richtig klasse und vor allem ORIGINAL (und legal) aus.

Der Preis pro Leuchte liegt bei ca. 10 - 12 EUR, insofern würde ich mir den Stress mit diesen LED-Fummelbirnen und den Widerständen gar nicht antun.

 

@stefan_vr

Die Anbieterin der Bucht schreiben in ihren Angboten u. a. auch für unseren A6 "**je nach Modell kann es zu einer Fehlermeldung im Kombiinstrument kommen"

Kann man gegen diese Fehlermeldung was tun, wenn sie erscheinen sollte?

Habe auch Avant mit LED-Rückleuchten, Bj. 04/2008.

Thomania,

bei mir ist die Fehlermeldung noch nie erschienen, seit ich diese Kennzeichenbeleuchtung eingebaut habe. Alles problemlos! Insofern will sich der Anbieter mit diesem Satz wahrscheinlich nur gegen mögliche Ärgernisse absichern.

Ein Kollege hat sich die Leuchten auch montiert und hatte die Meldung "Defekte Kennzeichenleuchte" letztens morgens, als er bei laufendem Motor und Regen seine Heckklappe geöffnet hat. Die Meldung erschien, obwohl beide Kennzeichenleuchten einwandfrei funktionierten. Dann hat er den Motor kurz ausgemacht, hat das Licht ausgeschaltet, Motor wieder gestartet und Licht wieder an und weg war die Meldung - und kam bis dahin nie wieder.

Wie gesagt: die A5 Cabrio-Kennzeichenleuchten sind wirklich plug & play, verfügen über den richtigen Widerstand und machen in der Regel keine Probleme. Falls mal ein Fehler kommt, würde ich die Leuchten mal herausschrauben und schauen, ob es zwischen Leuchten und Heckklappenkontakt vielleicht ein kleines Feuchtigkeitsproblem gibt. Das vermuten wir bei meinem Kollegen auch. Werden man die Kontakte reinigen und etwas WD40 oder Kontaktspray draufsprühen.

Außerdem: Du kannst die Leuchten ja (wenn Du sie online kaufst) innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Ich denke, das sollte reichen, um sie ausgiebig zu testen! ;)

Ich kann nur sagen: das sieht richtig geil aus mit der LED-Kennzeichenbeleuchtung. Vorher hat mich dieses gelbliche Birnenlicht zwischen den LED-Rückleuchten massiv gestört, jetzt sieht das sehr passend und zeitgemäß aus - und ist sogar noch original von Audi.

Zitat:

Original geschrieben von thomania

@stefan_vr

Die Anbieterin der Bucht schreiben in ihren Angboten u. a. auch für unseren A6 "**je nach Modell kann es zu einer Fehlermeldung im Kombiinstrument kommen"

Kann man gegen diese Fehlermeldung was tun, wenn sie erscheinen sollte?

Habe auch Avant mit LED-Rückleuchten, Bj. 04/2008.

Ich weiss schon, warum ich die originalen vom A5 beim :) geordert habe und nicht diesen Bucht-Schrott kaufe. Die knapp 20,- für die LED´s sind nun wirklich nicht die Welt und wer es nicht selbst machen will, der lässt es halt machen. Mein :) hat mir die Leuchten beim Service kostenlos getauscht. Alte raus, neue rein, fertig. Ohne Fehlermeldung oder sonst was. Und wenn was mit denen sein sollte, dann fahr ich zum Händler und der soll sich gefälligst darum kümmern, da er es ja fachgerecht verbaut hat.

Das "Phänomen" mit dem Licht aus und dann wieder einschalten hat mein :) auch berichtet.

Ich weiß nicht...Da kauft man sich son riesen Schiff wie nen 4F und dann fängt man an und knausert bei billigen Nachrüstungen. Sorry, aber für mich unverständlich. Da geb ich lieber ne Mark mehr aus, aber erspare mir dafür das Gezerre im Nachhinein, egal ob es sich um die Kennzeichenleuchte handelt oder um Reifen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung Zeigt Fehler im BC