1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. LED Lampen Lichthupe

LED Lampen Lichthupe

VW Käfer 1303
Themenstarteram 13. November 2024 um 14:54

Hallo, ich möchte einmal nachfragen ob jemand Erfahrung gemacht hat mit nachgerüsteten LED Phillips. Ich habe mir die geholt und eingebaut, fantastisches Licht muss ich sagen, würde ich wieder tun. Aber ich habe festgestellt, die Lichthupe geht dann nicht mehr. Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem und ne Lösung gefunden? Danke....

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich glaube nicht das es an dem Leuchten liegt. Ging es denn vorher? ;-)

Ich habe welche von Osram. Dort geht es auch nicht. Vorher hat es mit H4 funktioniert.

Themenstarteram 13. November 2024 um 18:23

Danke für die Info´s. Interessant dass es bei Osram ebenso ist. Ja, vorher ging es bei mir auch. Ich werde Philips mal anschreiben. Werde mich wieder melden sobald ich eine Antwort habe. Danke und Gruß.

Wie lässt sich sowas erklären??? Ich dachte, Lichthupe ist wie der normale Schalter, nur dass er hier automatisch zurückgeht.

Geht denn Fernlicht? - wäre die erste Frage.

Zitat:

@Robomike schrieb am 13. November 2024 um 20:30:22 Uhr:

Geht denn Fernlicht? - wäre die erste Frage.

Die erste Antwort wäre: Ja, Fernlicht funktioniert

Beim Käfer sind bei eingeschaltetem Abblendlicht beide Wendel gleichzeitig aktiv, wenn die Lichthupe betätigt wird, also bei klassischen Glühdrähten.

Wenn ich ein LED-Leuchtmittel bauen müsste, würde ich die Strombegrenzung (Vorwiderstand bzw. das elektronische Äquivalent) in die gemeinsame Leitung bauen, damit ich es nur einmal bräuchte, also in den Masseanschluss. Unter der Voraussetzung, dass sowieso nie beide Zweige gleichzeitig leuchten dürfen.

Ob es das ist, weiß ich nicht, wäre mir aber recht naheliegend. Ohne Abblendlicht sollte die Lichthupe dann gehen, oder?

Wie gibt man denn überhaupt Lichthupe beim Käfer? Wenn das Fahrlicht an ist schalte ich beim ziehen am Hebel doch einfach nur auf Fernlicht um, oder verstehe ich da was nicht?

Geht die Lichthupe nur wenn das Fahrlicht ausgeschaltet ist?

Für die mit dem Stromstoßrelais (also auch die 1303) ist das so, wenn ich mich richtig erinnere.

Die späten Mexikaner kommen ohne Relais aus, dort macht das der Hebel.

Themenstarteram 14. November 2024 um 9:18

Das Fernlicht geht, ja. Die Lichthupe ging vorher bei ausgeschaltetem Licht. Wie gesagt, habe Philips angeschrieben, mal sehen was kommt.

Vermutlich müssen die LED Lampen erst ihre Versorgungsspannung stabilisieren bevor sie starten... was durchaus mal eine Sekunde dauern kann. Da ist die Lichthupe aber bereits vorbei...

Und die neueren Mexikaner schalten direkt am Schalter Abblendlicht und Fernlicht um, niemals leuchtet da beides gleichzeitig.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 14. November 2024 um 14:04:19 Uhr:

 

Und die neueren Mexikaner schalten direkt am Schalter Abblendlicht und Fernlicht um, niemals leuchtet da beides gleichzeitig.

Das ist in D zulässig???

Für das österreichische Kraftfahrgesetz muss ein Auf-Abblendschalter so ausgebildet sein, dass es während des Umschaltens nie dunkel werden kann! Da leuchten also beim Betätigen des Schalters jedenfalls kurzzeitig beide...

Zitat:

@Robomike schrieb am 13. November 2024 um 21:02:31 Uhr:

Beim Käfer sind bei eingeschaltetem Abblendlicht beide Wendel gleichzeitig aktiv, wenn die Lichthupe betätigt wird, also bei klassischen Glühdrähten.

Wenn ich ein LED-Leuchtmittel bauen müsste, würde ich die Strombegrenzung (Vorwiderstand bzw. das elektronische Äquivalent) in die gemeinsame Leitung bauen, damit ich es nur einmal bräuchte, also in den Masseanschluss. Unter der Voraussetzung, dass sowieso nie beide Zweige gleichzeitig leuchten dürfen.

Ob es das ist, weiß ich nicht, wäre mir aber recht naheliegend. Ohne Abblendlicht sollte die Lichthupe dann gehen, oder?

Genau, ohne Abblendlicht funktioniert die Lichthupe.

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 14. November 2024 um 17:48:39 Uhr:

 

Das ist in D zulässig???

Für das österreichische Kraftfahrgesetz muss ein Auf-Abblendschalter so ausgebildet sein, dass es während des Umschaltens nie dunkel werden kann! Da leuchten also beim Betätigen des Schalters jedenfalls kurzzeitig beide...

Früher war es immer so, erst irgendwann "später" blieb das Abblendlicht an, wenn man aufgeblendet hat - ich glaube erst in diesem Jahrtausend, ich weiß es aber nicht mehr.

Ich hatte nie verstanden, warum man beim Aufblenden nicht maximale Lichtausbeute haben wollte, aber vielleicht lag es ja auch an der Wärmeentwicklung .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen