ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. LED-Leiste im Kofferraum

LED-Leiste im Kofferraum

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 16:58

Hallo liebes Forum,

vielleicht stört es ja den ein oder anderen auch, dass die Beleuchtung im Kofferraum mehr schlecht als recht ist.

Ich habe mir deshalb mal Gedanken gemacht wie ich das auf einfachem Wege verbessern kann und habe eine gute und kostengünstige Lösung gefunden.

In einem großen Internetauktionshaus habe ich mir per Sofortkauf(9,50 € incl. Versand) einen LED-Strip gekauft.

Diese hat 30 LED´s, ist 60 cm lang und hatte ein 50 cm langes Anschlusskabel. Die Anschlussspannung beträgt natürlich 12 V. Die Breite beträgt ca. 8mm und die Dicke ca. 3mm.

Auf der Rückseite der Leiste ist ein 3M Klebestreifen angebracht. Damit habe ich die Leiste an die Decke des Kofferraumes geklebt. Da ich die Leiste allerdings bei Minusgraden angebracht habe, hat diese Klebeleiste aber nicht gehalten. Ich musste mit ein paar Tropfen UHU Ultra Montage-Kleber aus dem Bauhaus nachhelfen(sollte Mann sowieso im Hause haben). Nun hält sie bombenfest.

Das Anschlusskabel habe ich mit ein paar Handgriffen hinter die rechte Kofferraumseitenverkleidung und damit zum werkseitigen Licht geführt und dort einfach mit 2 Stromdieben die geschalteten 12V abgegriffen. Es funktioniert einwandfrei. Der Kofferraum ist jetzt bei geöffnetem Deckel flutlichtartig gleichmäßig ausgeleuchtet und die LED-Leiste klebt gut geschützt unter der Decke. Die Bilder sind leider etwas dunkel, in Natura ist es nochmals heller.

Vielleicht hat ja jemand Lust, es mir gleichzutun.

Viele Grüße,

tomtomtom100

 

Foto-1
Foto-2
Foto-3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von DieselschleuderNo.1

Ich habe eine LED-Leiste in der Küche als Hintergrundbeleuchtung und die ist Top hält seit Jahren!

Diese LED-Stripes zum kleben habe ich als TV-Hintergrundbeleuchtung und die sind fast alle schon im Eimer.........:rolleyes:

Aber jeder muß seine eigenen Erfahrungen mit dem Chinamüll machen:o

Hallo Forum,

ich weiß nicht, warum hier manche Leute immer nur alles runter machen müssen.

Diese LED-Strip ist bestimmt kein "must have", es war für mich nur einen günstige und einfache Lösung mehr Licht in meinen Kofferraum zu bringen.

Die Aussage "alles Schrott, ihr werdet schon sehen was ihr davon habt" ist einfach nur unverständlich für mich.

Wie lange leutet denn das Licht im Kofferraum?? Vielleicht 2 Minuten am Tag? Das dann mit einer Hintergrundbeleuchtung am Fernseher zu vergleichen, welche bestimmt mind. 3 Stunden am Tag leuchtet ist schon sehr logisch. Diese Ambientebeleuchtung habe ich übrigens auch zu Hause am Fernseher. Die war aber allerdings schon werksseitig von Philips eingebautund musste nicht nachgerüstet werden.:cool::cool:

An alle Kritiker: Es muss keiner diese Leiste einbauen der es nicht will und deshalb sollten hier der eine oder andere mal an seiner Ausdrucksweise arbeiten.:(

Viele Grüße,

tomtomtom100

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Schaut nicht schlecht aus.

Gibt das keine Fehlermeldungen, wenn da zusätzlich die LedLeiste dran hängt?

Gruß, Rudi

am 2. Januar 2013 um 17:55

Viel Spaß damit........ich hab mir diese LED-Stripes als TV Hintergrundbeleuchtung montiert!

Kein Jahr später hat sich die Hälfte der LEDs verabschiedet......:eek:

Viel Glück;)

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Schaut nicht schlecht aus.

Gibt das keine Fehlermeldungen, wenn da zusätzlich die LedLeiste dran hängt?

Gruß, Rudi

Hallo,

nein es gibt keine Fehlermeldung. Warum sollte Mercedes auch die Beleuchtung im Kofferraum per Steuergerät überwachen lassen. Wenn der Deckel hoch geht und es ist dunkel, dann ist die Leuchte hin.:D

Und wenn die Leiste nach einem Jahr den Geist aufgibt,. dann wird entweder umgetauscht oder neugekauft. So teuer war der Spaß ja nicht.:cool:

Oder verzichtet hier im Forum jemand auf seine Frontscheinwerfer, weil diese ja auch nicht ewig halten.:confused:

Für mich hat sich der Spaß auf jedenfall schon gelohnt.

Grüße,

tomtomtom100

...ich find das schaut gut aus!

Aber ein vorher/nachher Bildvergleich bei gleichen Verhältnissen wäre toll gewesen!

Zitat:

Original geschrieben von stoni2501

...ich find das schaut gut aus!

Aber ein vorher/nachher Bildvergleich bei gleichen Verhältnissen wäre toll gewesen!

Vorher wars dunkler (düster wie man bei uns sagt) deshalb auch kein Bild:D

Sieht gut aus!

@ 3 x tom

Die Idee hatte ich auch, allerdings vor 1,5 Jahren und habe im Baumarkt zwei 40 cm LED Streifen zu € 14,95 gekauft und montiert. Das kam bei vielen so gut an, dass nun die halbe Verwandtschaft, Freunde und Nachbarn es auch gemacht haben.

LG

FBSHH

Mag sein, daß es manche gut finden...aber mal ganz ehrlich :

Für die 2 Kisten Wasser und Bier rein- und rauszuholen, sind die Standard-Leuchten mehr als hell genug. Oder nähst Du im Kofferraum Knöpfe an ? :D

Ich finde, es ist Baumarkt-Gebastel. Zudem noch gemischtes Licht (weiß und gelb), naja.....

Für einen "Staubsauger-Vetreter" oder Pharma-Außendienstler vielleicht denkbar, da er ja öfter (auch bei Dunkelheit) im Kofferraum rumwühlt.

Aber im Alltag ? :rolleyes:

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Mag sein, daß es manche gut finden...aber mal ganz ehrlich :

Für die 2 Kisten Wasser und Bier rein- und rauszuholen, sind die Standard-Leuchten mehr als hell genug. Oder nähst Du im Kofferraum Knöpfe an ? :D

Ich finde, es ist Baumarkt-Gebastel. Zudem noch gemischtes Licht (weiß und gelb), naja.....

Für einen "Staubsauger-Vetreter" oder Pharma-Außendienstler vielleicht denkbar, da er ja öfter (auch bei Dunkelheit) im Kofferraum rumwühlt.

Aber im Alltag ? :rolleyes:

Hallo lecaro,

woher willst Du denn wissen, dass das nicht mein Beruf ist:confused::confused::confused:

Aber vielleicht wartest Du, bis es Mercedes als Licht-Paket für den Kofferraum für 250,00 € in die Aufpreisliste aufnimmt. Dann erst lohnt sich das nachrüsten für einige.

Nochmals: Die Leiste klebt von aussen unsichtbar unter dem Kofferraumdach. Es sieht nur nach Bauhaus aus, wenn Du dich in den Kofferraum legst.:D

Grüße,

tomtomtom100

Zitat:

Original geschrieben von tomtomtom100

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Mag sein, daß es manche gut finden...aber mal ganz ehrlich :

Für die 2 Kisten Wasser und Bier rein- und rauszuholen, sind die Standard-Leuchten mehr als hell genug. Oder nähst Du im Kofferraum Knöpfe an ? :D

Ich finde, es ist Baumarkt-Gebastel. Zudem noch gemischtes Licht (weiß und gelb), naja.....

Für einen "Staubsauger-Vetreter" oder Pharma-Außendienstler vielleicht denkbar, da er ja öfter (auch bei Dunkelheit) im Kofferraum rumwühlt.

Aber im Alltag ? :rolleyes:

Hallo lecaro,

woher willst Du denn wissen, dass das nicht mein Beruf ist:confused::confused::confused:

Aber vielleicht wartest Du, bis es Mercedes als Licht-Paket für den Kofferraum für 250,00 € in die Aufpreisliste aufnimmt. Dann erst lohnt sich das nachrüsten für einige.

Nochmals: Die Leiste klebt von aussen unsichtbar unter dem Kofferraumdach. Es sieht nur nach Bauhaus aus, wenn Du dich in den Kofferraum legst.:D

Grüße,

tomtomtom100

@ lecaro

So ein quatsch hab ich selten gelesen. Wenn du erste mal irgendwo in der Walachhei ohne Funknetz nachts liegen geblieben bist wähste froh wenn du nur eine LED hättest. Ach so dann erklär uns doch mal den Unterschied zwischen MB LED und Bauhaus LED.

Ich bin der Meinung sie muß leuchten und das ist wichtig.

Hallo,

wie ist die Artikelnummer oder genaue Bezeichnung im "großen Internetversandhaus"?

VG!

Michael

bis es Mercedes als Licht-Paket für den Kofferraum für 250,00 € in die Aufpreisliste aufnimmt. Dann erst lohnt sich das nachrüsten für einige.

...das ist gut, ist bestimmt ein wenig Wahrheit dran !!!

FBSHH

am 4. Januar 2013 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von tomtomtom100

 

Hallo lecaro,

woher willst Du denn wissen, dass das nicht mein Beruf ist:confused::confused::confused:

Aber vielleicht wartest Du, bis es Mercedes als Licht-Paket für den Kofferraum für 250,00 € in die Aufpreisliste aufnimmt. Dann erst lohnt sich das nachrüsten für einige.

Nochmals: Die Leiste klebt von aussen unsichtbar unter dem Kofferraumdach. Es sieht nur nach Bauhaus aus, wenn Du dich in den Kofferraum legst.:D

Grüße,

tomtomtom100

@ lecaro

So ein quatsch hab ich selten gelesen. Wenn du erste mal irgendwo in der Walachhei ohne Funknetz nachts liegen geblieben bist wähste froh wenn du nur eine LED hättest. Ach so dann erklär uns doch mal den Unterschied zwischen MB LED und Bauhaus LED.

Ich bin der Meinung sie muß leuchten und das ist wichtig.

Hallo,

ist nicht dein ernst mit deiner Aussage in der Walachhei ohne Funknetz nachts liegen bleiben??? Sorry, aber das Beispiel ist schlecht und auch nicht Sin und Zweck dieser Leiste glaube ich!!! Oder setzt Du dich, wenn du liegen bleibst in den Kofferraum deine "Limosine" ???

Und was lecaro mit dem Unterschied glaub ich meinte ist eher die Art und Weise wie es Eingebaut aussieht und nicht wie es leuchtet!!!

@tomtomtom, ich glaube lecaro hat nie behauptet zu wissen was dein Beruf ist! Sonder einfach nur die Frage in den Raum gestellt, ob es notwendig ist für den normalen Alltag. Natürlich muss dieses jeder selber entscheiden.

Ich persönlich finde es nicht schlecht!

Vielen Dank für die Info ( Kosten und ob es Funktioniert mit der Technik) und der Fotos!

Gruß

Marcus

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes V6

Hallo,

wie ist die Artikelnummer oder genaue Bezeichnung im "großen Internetversandhaus"?

VG!

Michael

Hallo Michael,

hab dir ne PN geschickt mit dem Link.

Grüße,

tomtomtom100

Deine Antwort
Ähnliche Themen