ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. LED Leiste unten Legal anbringen??

LED Leiste unten Legal anbringen??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 16:49

Hallo,

Ich habe gerade einbisschen in Autoscout Autos angeschaut ( aus langeweile :D ) und da habe ich dieses Auto mit der LED Leiste da unten gesehen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=btw4wxoizdyn

Frage: Ist sowas Legal?? Kann ich die LED Leiste mit dem Abblendlicht Nachts fahren oder ist das Verboten, Spricht Nachts ist Abblendlicht an und die LED Leiste fungiert als TFL ?? oder ist da nichts zumachen??

Und wenn es tatsächlich geht, ist sowas schwer zu montieren bzw. anzuschließen und könnt ihr mir ein Link mit empfehlung geben?

 

Ich bedanke mich schon jetzt für jeden der mir helfen kann^^

 

Gruß,

Ähnliche Themen
17 Antworten

Informier dich doch mal über die Reglen zu TFL (Tagfahrlicht).

Das steht alles hier und in vielen anderen Foren und Inet-Seiten.

Bei deinem Beispiel scheint es sich um zugelassenes Nachrüst -TFL zu handeln.

Nachts dürfte diese TFL nur gedimmt als Standlichtersatz mitleuchten.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Informier dich doch mal über die Reglen zu TFL (Tagfahrlicht).

Das steht alles hier und in vielen anderen Foren und Inet-Seiten.

Bei deinem Beispiel scheint es sich um zugelassenes Nachrüst -TFL zu handeln.

Nachts dürfte diese TFL nur gedimmt als Standlichtersatz mitleuchten.

oder ganz abschalten bei "Licht an" Außerdem muss es von innen abschaltbar sein UND ein mindestabstand von der Straße von ca 20 cm haben.

Aber genaues dazu in der StvZo ! Dort ist es genau beschrieben oder bei DEKRA oder TÜV anrufen und nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

oder ganz abschalten bei "Licht an" Außerdem muss es von innen abschaltbar sein UND ein mindestabstand von der Straße von ca 20 cm haben.

Aber genaues dazu in der StvZo ! Dort ist es genau beschrieben oder bei DEKRA oder TÜV anrufen und nachfragen.

es muss von innen abschaltbar sein ??? wer hat dir das erzählt ??? und warum ??

wenn es wie in dem fall oben um die originalen s6 tfl geht dimmen die bei einschalten des abblendlichtes ab ..

( vorausgesetzt mann hat das richtige steuergerät :D )

mindestabstand zur fahrbahn 25 mm wenn mann es nur als tfl betreibt

mindestabstand zur fahrbahn 35 mm wenn mann es als tfl und standlicht betreibt ...

steht auch so im internet und hab aktuell bei der dekra nachgefragt ;)

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 18:28

Also heißt es wenn die Abdimmen , kann ich die mit Abblendlicht Nachts fahren?? und woher weiß ich ob mein Steuergerät das macht??

 

Gruß,^^

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

oder ganz abschalten bei "Licht an" Außerdem muss es von innen abschaltbar sein UND ein mindestabstand von der Straße von ca 20 cm haben.

Aber genaues dazu in der StvZo ! Dort ist es genau beschrieben oder bei DEKRA oder TÜV anrufen und nachfragen.

es muss von innen abschaltbar sein ??? wer hat dir das erzählt ??? und warum ??

wenn es wie in dem fall oben um die originalen s6 tfl geht dimmen die bei einschalten des abblendlichtes ab ..

( vorausgesetzt mann hat das richtige steuergerät :D )

mindestabstand zur fahrbahn 25 mm wenn mann es nur als tfl betreibt

mindestabstand zur fahrbahn 35 mm wenn mann es als tfl und standlicht betreibt ...

steht auch so im internet und hab aktuell bei der dekra nachgefragt ;)

Wollte es bei meinem 4B auch schon anbauen bzw hab ich es angebaut und mich bei der DEKRA OS darüber informiert ! TFL muss von innen abschaltbar sein (war die aussage)

Zitat:

Original geschrieben von eolithic

Also heißt es wenn die Abdimmen , kann ich die mit Abblendlicht Nachts fahren?? und woher weiß ich ob mein Steuergerät das macht??

 

Gruß,^^

wenn sie abdimmen ist das "nachts fahren" erlaubt. Wenn Du ein Steuergerät dazu bekommst wird es das bei korektem anschließen wohl so schalten wenn es dafür vorgesehen ist.

Dazu muss man die Beschreibungen aber genau lesen bevor Du es ersteigerst...oder wo immer Du es her bekommst.

Gruß Senti

am 29. Mai 2011 um 18:50

ein tfl welches nicht bei einschalten des fahrlichts abdimmt muß abschaltbar sein.

alle anderen brauchen den schalter nicht.

ich hatte welche von dectane dran,da stand genau das in der beschreibung.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

ein tfl welches nicht bei einschalten des fahrlichts abdimmt muß abschaltbar sein.

alle anderen brauchen den schalter nicht.

ich hatte welche von dectane dran,da stand genau das in der beschreibung.

Danke! So ist es korrekt !

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

ein tfl welches nicht bei einschalten des fahrlichts abdimmt muß abschaltbar sein.

alle anderen brauchen den schalter nicht.

ich hatte welche von dectane dran,da stand genau das in der beschreibung.

ich kann mir das gar nicht vorstellen mit dem schalter das dass zulässig ist aber wenn du das so sagst :D

ich würd meinen das es so ist das dass tfl automatisch ausgehen muss sobald das standlicht bzw dann abblendlicht angeht

wie in unserem fall übern den tfl pin im lichtschalter es auch funktioniert

wenn mann solch schalter hat und nachts mit den tfl rumfährt ( was auch stark blenden kann ) kann mann ja dann immer noch sagen oh sorry hab vergessen das tfl auszuschalten bzw den schalter zu betätigen ^^

sollte das wirklich so blöd sein ? :)

am 30. Mai 2011 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

ein tfl welches nicht bei einschalten des fahrlichts abdimmt muß abschaltbar sein.

alle anderen brauchen den schalter nicht.

ich hatte welche von dectane dran,da stand genau das in der beschreibung.

ich kann mir das gar nicht vorstellen mit dem schalter das dass zulässig ist aber wenn du das so sagst :D

ich würd meinen das es so ist das dass tfl automatisch ausgehen muss sobald das standlicht bzw dann abblendlicht angeht

wie in unserem fall übern den tfl pin im lichtschalter es auch funktioniert

wenn mann solch schalter hat und nachts mit den tfl rumfährt ( was auch stark blenden kann ) kann mann ja dann immer noch sagen oh sorry hab vergessen das tfl auszuschalten bzw den schalter zu betätigen ^^

sollte das wirklich so blöd sein ? :)

dafür,das es nicht blendet ist das abdimm-modul zuständig.

ich scheine mich ziemlich unverständlich auszudrücken.

also nochmal.....wenn das tfl bei einschalten der scheinwerfer abdimmt braucht man keinen schalter.

wenn die abdimm-funktion nicht gegeben ist muß man den schalter (oder eben bei unserem der tfl-pin,denn dann geht es automatisch aus) haben.

jetzt verstanden???

Der Schalter ist sicher auch für andere Länder gedacht wo tfl nicht ausreichend ist bei bestimmten Jahreszeiten.

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

mindestabstand zur fahrbahn 25 mm wenn mann es nur als tfl betreibt

Du meinst wohl 250 mm den 25mm sind doch etwas wenig

Zitat:

mindestabstand zur fahrbahn 35 mm wenn mann es als tfl und standlicht betreibt ...

Auch hier hast du wohl ne 0 vergessen ;) Aber sowas kommt leider mal vor...

Die Regel von 350mm bei Standlicht ist sowas von Kacke :( wieso kann man das nicht auf eine höhe machen?

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

mindestabstand zur fahrbahn 25 mm wenn mann es nur als tfl betreibt

Du meinst wohl 250 mm den 25mm sind doch etwas wenig

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

mindestabstand zur fahrbahn 35 mm wenn mann es als tfl und standlicht betreibt ...

Auch hier hast du wohl ne 0 vergessen ;) Aber sowas kommt leider mal vor...

Die Regel von 350mm bei Standlicht ist sowas von Kacke :( wieso kann man das nicht auf eine höhe machen?

Aber er hat doch keine Nullen vergessen. :rolleyes: :o

Einfach ein m durch ein c ersetzten! :D

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Aber er hat doch keine Nullen vergessen. :rolleyes: :o

Einfach ein m durch ein c ersetzten! :D

Von der Perspektive hab ich das noch gar nicht betrachtet.... :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. LED Leiste unten Legal anbringen??