Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. LED Leuchtmittel (Bremse, Rückfahrlicht) und die Wattangaben

LED Leuchtmittel (Bremse, Rückfahrlicht) und die Wattangaben

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 21. November 2021 um 15:33

Hi,

da ich den Innenraum bereits mit LEDs ausgestattet habe, würde ich, wissentlich das das nicht zugelassen ist, zumindest das Rückfahrlicht gerne gegen eine richtig helle LED tauschen. (Damit ich auch im Dunkeln noch etwas sehen kann)

Nun ist das Leuchtmittel eine P21W (12V). Vermutlich 4 Watt.

Wenn ich dort jetzt eine hochpreisige, 30 Watt Cree LED mit Reflektorkegel einsetze...möchte ich es allein aus dem Watt-Grund gar nicht erst versuchen. Hitze, Schmoren, Feuer...

Aber so eine 5 Euro LED aus der Bucht möchte ich auch nicht (noch mal) einsetzen, denn die Lichtausbeute war eher traurig und irgendwann merkte man, das die Platine langsam aber sicher ebenfalls verreckt, da sie immer sehr heiß wurde.

Oder die Bremsleuchten mit einer P21W LED ausstatten...hat soetwas jemand bei euch mal probiert ?

Ich habe das mal bei einem V70 II gesehen. Man hat dann eben sehr deutlich gesehen das der Vordermann bremst. Ich fand das gut...

Wie gesagt, mir ist bewusst das das (leider) nicht zugelassen ist. Ich möchte natürlich auch niemanden gefährden, blenden oder damit ärgern.

Mich interessiert erstmal wie hier die Erfahrungen sind.

 

Ich frage aber auch weil OSRAM und Co. in immer mehr Fahrzeugen offiziell eingesetzt werden dürfen, zumindest als H7 Leuchtmittel und weil ich auf folgenden Link gestoßen bin :

https://www.osram.de/am/kampagnen/ledriving_kampagne.jsp

 

Wie vertragen sich also solche 30Watt LEDs und der V70 I ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

bei ner LED Birne mit ner geringeren Wattzahl wird sich der Lampenwächter melden ;-)

Die Rückfahrleuchte hat 21 W, siehe Bezeichnung P21W. Und bei allem Respekt: Wenn du da jetzt auf die Idee kommen solltest, 30-W-LEDs reinzusetzen, wundere dich nicht, wenn dir jemand einen gewaltigen Anschiss verpasst. Wäre ich in der Situation dein Hintermann, würde ich das sogar persönlich übernehmen.

Was du nämlich nicht bedenkst, ist der Fakt, dass LEDs den ungefähr zehnfachen Wirkungsgrad einer Glühlampe haben. Du fabrizierst also eine Art Baustellenscheinwerfer mit deiner Idee, 2 x 30 W am Heck zu installieren!

Hier in der Straße hat jemand zwei kleine Wandlaternen vor seinem Laden, die waren original für 25-W-Glühlampen vorgesehen. Die Glühlampen wurden irgendwann vor ein paar Jahren, unbeleckt allen Wissens, nicht durch LEDs (gab's da noch nicht), aber durch Kompakt-LSL vulgo Energiesparlampen gleicher elektrischer Leistung ersetzt, die großen gewundenen Dinger aus dem Baumarkt zu 23 W. Leuchtstofflampen habe gegenüber Glühlampen den fünf- bis sechsfachen Wirkungsgrad. Ergebnis an der Stelle: blendende Ausleuchtung der gesamten gegenüberliegenden Häuserfront. Die Nachbarn haben sich sehr gefreut.

Ja, LED-Licht mit 30Watt(!) ist eine Zehnerpotenz zu stark fürs Kfz, diese Größenordnung findet man eher im Baumarkt, Abteilung Baustellenfluter.

 

Das wäre um ein Vielfaches heller als beide Abblendlicht-Scheinwerfer zusammen!

Du kannst alternativ bei nicht montierter AHK eine kleine LED leiste wie diese hier unter deiner Stoßstange verbauen:

 

https://www.ebay.de/.../203682596584?...

 

Ist natürlich nicht TÜV konform aber besser als in die Rückfahrscheinwerfer was mit Cree LED's zu fummeln.

Man kann auch einfach P21W auf LED-Basis über eBay kaufen, aber mal davon abgesehen, dass das ebenso illegal ist: Es ist immer vor allem komplett rücksichtslos, Hinterleute mit der Lichtleistung von Fernscheinwerfern anzustrahlen.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 22. November 2021 um 13:58:50 Uhr:

Man kann auch einfach P21W auf LED-Basis über eBay kaufen, aber mal davon abgesehen, dass das ebenso illegal ist: Es ist immer vor allem komplett rücksichtslos, Hinterleute mit der Lichtleistung von Fernscheinwerfern anzustrahlen.

…..da gebe ich Dir unumwunden Recht!! Nur leider scheren sich Autokonzerne und diejenigen die deren Machwerke nachher für den öffentlichen Straßenverkehr zulassen da einen Teufel drum.

Wenn ich die Leuchtmaßnahmen mancher Modelle so sehe, da fehlt mir der zweite Kopf zum schütteln. Entweder sind die so hell, dass man teilweise wegschauen muss, oder die sind so ineinander verschachtelt, das man bei betätigtem Bremslicht nicht mehr sieht, das da gleichzeitig der Blinker an ist….

Und das nimmt immer mehr zu!! Auch diese unseligen automatischen Fernlichter. Gerade auf dem Land, bei kurvenreichen Strecken erkennen die einen Gegenverkehr so spät, weil der außerhalb der fahrlinie ist, da biste schon blind ehe der dich erfasst hat….

Aber in dem Zusammenhang, die Umrüstung von H7 Scheinwerfern auf LED Lampen ist verboten!! Die haben doch mehrere Knälle!!

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 22. November 2021 um 15:13:32 Uhr:

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 22. November 2021 um 13:58:50 Uhr:

Man kann auch einfach P21W auf LED-Basis über eBay kaufen, aber mal davon abgesehen, dass das ebenso illegal ist: Es ist immer vor allem komplett rücksichtslos, Hinterleute mit der Lichtleistung von Fernscheinwerfern anzustrahlen.

Aber in dem Zusammenhang, die Umrüstung von H7 Scheinwerfern auf LED Lampen ist verboten!! Die haben doch mehrere Knälle!!

Gruß der sachsenelch

Begründe mal deine Aussage, würde mich mal interessieren.

Jein! :) Die Aussage H7-LED ist verboten, stimmt zwar prinzipiell schon, aber es gibt nun tatsächlich einige Ausnahmen:

Für bestimmte Fahrzeugmodelle - eher Neuere, jedenfalls (noch) nicht unsere uralten Volvos - die in der Liste in diesem Link angeführt sein müssen, gibt es jetzt erstmals eine neu entwickelte H7-Led von Osram mit Zulassung für Deutschland, Kroatien, und Österreich:

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Zitat: "Die Zulassung ist für jedes einzelne Fahrzeugmodell ein sehr komplexer Prozess. Osram arbeitet kontinuierlich an einer Weiterentwicklung. Weitere Zulassungen sollen folgen.."

….. einer H7 Birne ist es egal ob sie in einem vw oder einem Dacia leuchten soll. Der LED wird es ebenfalls egal sein. Und das inzwischen LEDs ein absolut vergleichbares Lichtbild wie eine gemeine Halogenlampe produziert, ist inzwischen auch kein Geheimnis mehr.

Versuche doch mal spaßeshalber für ältere Lampen leuchtmittel zu kaufen. Funktioniert nicht. Es gibt nur noch LEDs. Lampe mit integriertem Bewegungsmelder arbeitet aber nicht mit LED. Also muss ich eine voll funktionstüchtige Leuchte wegwerfen und etwas neues kaufen, nur weil eine Glühlampe durchgebrannt ist?! Sehr umweltfreundlich!!

Über meiner Werkbank hängt eine sogenannte neonlampe. Dort gehören zwei 60 cm Röhren hinein. Gibts nicht mehr, nur noch LED!! Dafür funktioniert jetzt mit LED Licht über der Werkbank mein altes ukw Radio nicht mehr, die neuen Röhren stören den Radioempfang.

Das Licht geht zwar wieder, das Radio kann ich wegwerfen und muss mir was anderes kaufen. Sehr umweltfreundlich!!

Im Haushalt und im Grundstück werde ich förmlich zu LED genötigt. Im Auto, wo ich einen entscheidenden Vorteil sehe und dies auch wirklich nutzen wollen würde, darf ich es nicht weil es nicht geprüft wurde und wahrscheinlich auch nie wird, weil für die paar alten Karren lohnt sich das ja auch gar nicht.

Wir werden unsere alten Autos nicht mehr lange fahren können. Nicht weil es keine Ersatzteile mehr gibt oder keinen Benzin. Nein, es gehen uns schlicht und ergreifend die Glühbirnen aus und LEDs dürfen wir nicht.

So bringt man die alten Kisten ganz elegant raus aus dem Verkehr….

Manchmal kann ich gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte…..

Gruß der sachsenelch

Ja, ja, die EU Energiesparrichtlinie...

Aber Auto-Halohenbirnen sind davon ja nicht betroffen.

 

Dein Radioproblem erinnert mich an eine ebenso skurrile Geschichte.

Jemand hat sich einen neuen Plasma-Fernseher gekauft, aber bald darauf wurde ihm der Betrieb behördlich verboten, weil der Nachbar Amateurfunker ist und der neue Apparat seinen Funkbetrieb nun stört.

Der Amateurfunk ist zwar im Grunde auch Hobby, hat anheblich einen höheren Stellenwert (Katastrophenfall, Ausfall der Kommunikation, etc.) und darf nicht beeinträchtigt werden. Somit darf das Plasma-TV des Nachbarn einfach nicht eingeschaltet werden :o

 

 

Zitat:

@tdi14 schrieb am 22. November 2021 um 20:10:44 Uhr:

Ja, ja, die EU Energiesparrichtlinie...

Aber Auto-Halohenbirnen sind davon ja nicht betroffen.

….. noch nicht!! Noch nicht!!

Das kommt mit Sicherheit auch noch. Es wird doch fast jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben….

Gruß der sachsenelch

Naja, alte Autos werden energiespartechnisch irgendwann wohl eher verboten, weil sie zu viel Sprit brauchen. Der Stromverbrauch für Halogenscheinwerfer sind dagegen Peanuts, da ist in Relation kaum ein Einsparungspotential vorhanden.

Thema LED, wenn wir gerade dabei sind. Ihr könnt euch oder zumindest euren Mitmenschen einen großen Gefallen tun, wenn ihr konsequent darauf achtet, flimmerfreie LED-Leuchtmittel zu kaufen. Es gibt da erhebliche Unterschiede.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 22. November 2021 um 20:33:11 Uhr:

Thema LED,.... konsequent darauf achtet, flimmerfreie LED-Leuchtmittel zu kaufen. Es gibt da erhebliche Unterschiede.

:confused: steht auf den Packungen dann "flicker free" ;) - od. erstmal irgendeine kaufen, dann testen ob 'flickering' ... falls "ja" -> adhoc entsorgen + weitere Testkäufe tätigen / falls "nee" -> 'Glück gehabt' ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. LED Leuchtmittel (Bremse, Rückfahrlicht) und die Wattangaben