ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. LED-Licht beim V40-Facelift

LED-Licht beim V40-Facelift

Volvo
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 11:45

Hallo miteinander,

wer von Euch hat denn schon den V40/V40 CC als Facelift und das LED-Licht? :)

Mich würde vor allem die Ausleuchtung/Reichweite interessieren, da ich vom aktuellen V60 nur das Dual-Xenonlicht gewohnt bin, welches schon SEHR gut ist! :)

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja, habe ich drin.

Ich finde, man kann es nicht mit Xenon Vergleichen. Xenon ist von der Intensität heller. (Mein Gefühl)

Led leuchtet die Ränder deutlich besser aus. Somit braucht man kein Abbiegelicht. Das Kurvenlicht ist deutlich besser wie bei Xenon. Dadurch, dass er 2 Led pro Seite im Abblendlicht hat, verlierst du fast keine Ausleuchtung bei Kurvenfahrten.

Fernlicht ist wirklich hell. Jedoch leuchtet es keine 5km weit, wie ich es vom C70 gewohnt war.

Mit dem LED machst du nichts falsch. Ich bin absolut zufrieden und Penibel was Scheinwerfer angeht.

Leider gibt es kein Aktiven Fernlicht-Assistent. Nur An/Aus. Ausblenden leider nicht bestellbar. Das stört mich wirklich.

Ich hab meinen seit Ende letzten Jahres. Das LED Licht mit Kurvenlicht ist hell und leuchtet die Fahrbahn gut aus. Fernlicht ist super.

Und nun der direkte Vergleich zum Vorgänger (Renault Megane Xenon mit Kurvenlicht).

Die Reichweite im Abblendlicht des Renault war höher (möglicherweise Einstellsache beim Volvo).

Das Kurvenlicht im Volvo ist schneller und folgt besser der Strasse, dafür war die Schwenkbreite des Renault höher. Bei beiden ist die Ausleuchtung direkt vor dem Auto etwas fleckig (da hätte ich von den LEDs eine gleichmäßigere Ausleuchtung erwartet), aber der Volvo ist leicht besser.

Da ich auf dem Weg zur Arbeit häufig rechtwinklig abbiegen muss fehlt mir ein echtes Abbiegelicht.

Habe das LED Licht seit letztem Jahr in meinem und bin sehr zufrieden damit. Schöne Ausleuchtung. Jedoch solltest du sie direkt vor der Auslieferung einstellen lassen... es ist bekannt das Volvo sie etwas zu tief einstellt ab Werk. Vor der Einstellung war die Reichweite des Lichts ok, aber ich habe mehr erwartet... dann hab ich das Licht eingestellt und jetzt leuchtet es auch von der Reichweite sehr gut.

Moin,

bin seit knapp 4 Monaten mit LED-Licht unterwegs. Gegenüber Xenon nicht schlechter, Randausleuchtung ist eher besser. Allerdings mußte ich mich in den letzten Wochen daran gewöhnen, auch am Scheinwerfer ´das morgendliche Eis wegzukratzen... da schmilzt nix mehr von allein

Gruß,

rolli

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 9:26

Vielen Dank an Euch - liest sich gar nicht schlecht.

Bei mir wird sich´s letzten Endes im Frühjahr 2018 entscheiden, ob´s nochmals ein V60/V60CC oder V40CC wird. :)

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 16. Februar 2017 um 10:26:18 Uhr:

Vielen Dank an Euch - liest sich gar nicht schlecht.

Bei mir wird sich´s letzten Endes im Frühjahr 2018 entscheiden, ob´s nochmals ein V60/V60CC oder V40CC wird. :)

Nur als Hinweis: Ich bin vom V60 D5 AWD auf einen V40 CC T5 AWD umgestiegen.

Ich dachte, der V40 würde reichen. Vom Auto her alles Top, aber vom Platz her ging das garnicht.

Hat mich dann leider etwas gekostet, schon nach einem Jahr auf den V60 CC umzusteigen. Aber der V0 (CC) ist ein ganz anderes Auto, jedenfalls vom Platz her.

Ansonsten fährt der V40 schon sehr gut, allerdings hatte ich mindest dreimal so oft irgendwelche Drängler kurz hinter der Heckscheibe, fast so, als wenn ich mit unserem Polo meine täglichen 130km fahre.

Zitat:

 

Leider gibt es kein Aktiven Fernlicht-Assistent. Nur An/Aus. Ausblenden leider nicht bestellbar. Das stört mich wirklich.

...den aktiven Fernlicht-Assistenten gab es vorher mit Xenon leider auch nicht. Scheint den größeren Modellen vorbehalten zu bleiben....

Bei meinem V40 (MY17) ist Voll-LED verbaut. Ich kann zwar keinen Vergleich zu einem anderen Volvo-Modell anstellen, bin mit der Ausleuchtung, der Klarheit und dem Farbton sehr zufrieden.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 12:30

@Renesomi: Hab deine Story von damals wg. dem Auto-Tausch mitgelesen. :D

Vom Platz her wär ein nochmaliger V60(CC) schon toll, obwohl mir der 40er auch reichen würde.

Wie gesagt, es hängt ganz stark von den Angeboten im Frühjahr 2018 ab, da der 60er nur noch bis April ´18 geordert werden kann, der V40(CC) läuft noch ein Jahr weiter. :)

Ich muss mal sehen, dass ich im Herbst diesen Jahres als Leihwagen einen FL-40er mit LED-Licht bekomme, dann kann ich selbst prüfen, wie das Licht im Vergleich zu meinem Xenonlicht ist.

Zitat:

...den aktiven Fernlicht-Assistenten gab es vorher mit Xenon leider auch nicht. Scheint den größeren Modellen vorbehalten zu bleiben....

bist Du sicher?

Ich meine, daß mein letzer V40 (MY16) sowas hatte, allerdings in Verbindung mit dem Fahrassi-Paket..

Gruß,

rolli

Zitat:

@ShoppingCartDriver schrieb am 17. Februar 2017 um 00:06:06 Uhr:

Zitat:

 

Leider gibt es kein Aktiven Fernlicht-Assistent. Nur An/Aus. Ausblenden leider nicht bestellbar. Das stört mich wirklich.

...den aktiven Fernlicht-Assistenten gab es vorher mit Xenon leider auch nicht. Scheint den größeren Modellen vorbehalten zu bleiben....

Hallo,

unser 2013er V40 CC hat den aktiven Fernlichtassistenten. Wir sind schwer begeistert von dem Ding. Bei Landstraßenfahrten ist das der Hit. Wenn die FL Modelle das nicht mehr haben, ist das auch ein Grund lieber die älteren Modelle bis 2-2017 zu kaufen, wenn man einen Gebrauchten sucht.

Stefan 855

Moin,

das aktive Fernlicht gibt es vor MY2017 in Verbindung mit dem Fahrassistenzpaket Pro oder dem Spurhalteassistenten.

Ab 2017 dann in der Voll-LED-Variante aber auch nur in Verbindung mit Driver-Alert.

Gibt es also nach wie vor, aber halt nicht ohne weitere Assistenzsysteme

Gruß,

rolli

Zitat:

@Stefan855 schrieb am 18. Februar 2017 um 12:45:37 Uhr:

Hallo,

unser 2013er V40 CC hat den aktiven Fernlichtassistenten. Wir sind schwer begeistert von dem Ding. Bei Landstraßenfahrten ist das der Hit. Wenn die FL Modelle das nicht mehr haben, ist das auch ein Grund lieber die älteren Modelle bis 2-2017 zu kaufen, wenn man einen Gebrauchten sucht.

Stefan 855

Bist Du Dir sicher das Du tatsächlich den aktiven Fernlichtassistenten (intelligentes "ausschneiden" des Gegenverkehrs, während das Fernlicht eingeschaltet bleibt) hast? -> siehe Datei-Anhang

Für meinem V40 MY17 war nur der normale Fernlichtassistent (automatisches ein- und ausschalten des Fernlichtes bei Gegenverkehr) verfügbar.

Zitat:

@rolli_b schrieb am 18. Februar 2017 um 17:17:29 Uhr:

Moin,

das aktive Fernlicht gibt es vor MY2017 in Verbindung mit dem Fahrassistenzpaket Pro oder dem Spurhalteassistenten.

Ab 2017 dann in der Voll-LED-Variante aber auch nur in Verbindung mit Driver-Alert.

Gibt es also nach wie vor, aber halt nicht ohne weitere Assistenzsysteme

Gruß,

rolli

Wie schon Eingangs erwähnt habe ich den V40 MY17 und auch das Voll-LED, Fahrerassistenz Pro, und Spurhalteassistenz.

Trotzdem habe ich nur den normalen Fernlichtassistenten.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Wir haben einen V60 mit Dual-Xenon und aktivem Kurvenlicht. Seit Dezember zusätzlich einen V40CC mit LED-Licht, aber ohne Kurvenlicht.

Beide Fahrzeuge haben ein echt gutes Licht. Das Xenon-Licht ist etwas "wärmer" und leuchtet die Fahrbahn sehr schön aus. Als ich das erste Mal mit Kurvenlicht gefahren bin, dachte ich nur, dass man eigentlich kein Fahrzeug mehr ohne Kurvenlicht kaufen sollte. Es braucht ein paar Sekunden, bis es seine volle Lichtkraft erreicht hat.

Der V40 hat jetzt doch kein Kurvenlicht und es ist kein Drama. Die Ausleuchtung ist prima und auch gut breit. Das Licht ist sehr weiß.

Kurzum: Am LIcht würde ich eine ENtscheidung für oder gegen eines der beiden Fahrzeuge nicht abhängig machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. LED-Licht beim V40-Facelift