1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. LED Licht: wie gut/wichtig würdet ihr es einschätzen?

LED Licht: wie gut/wichtig würdet ihr es einschätzen?

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 15:30

Hallo!

Wir haben uns bereits einen Life Maxi ausgesucht den wir Ende dieser Woche bestellen wollen, wie "wichtig" würdet ihr das LED Licht ansehen? Wir wollen uns später nicht ärgern , wobei 1000€ natürlich happig sind.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Sag doch mal, was verbaut ist wenn kein LED Licht konfiguriert wird.

Sicher nicht die alten H4 Funzeln...?

ich sag's mal so:

einer meiner Gründe, vor 6,5 Jahren den Caddy4 anstelle der Wettbewerber (Ford, Citroën/Peugeot, Renault/Mercedes) zu kaufen, war das Xenon-Licht - LEDs gab es damals noch nicht.

Schon vor 25 Jahren habe ich meiner Frau dringend empfohlen, ihren Golf4 mit Xenon zu bestellen.

Von daher: nimm soviel Licht, wie irgendwie bezahlbar ist. Auch wenn die Ersatzteile hier teurer sind als 'ne simple H7 ...

Den Fernlichtassistenten kannst du hingegen beruhigt abwählen, das schaffst du besser (in Rücksicht auf die Blendung des Gegenverkehrs) als der Sensor.

Hallo,

ich habe mich bewusst für LED im Caddy entschieden. Aktuell fahre ich noch mit Xenon Licht, das ist schon ein erheblicher Helligkeitsvorteil gegenüber H4 oderH7.

Du willst das Auto dann sicher ein paar Jahre fahren, da sind die 1000 Euro gut angelegt.

Und mal ehrlich, nachts kann es doch nicht hell genug sein.

Also ich bin von der Ausleuchtung sehr sehr angetan. Im Vergleich zu meinem vorherigen Caddy IV mit Halogen ein extremer Unterschied. Mir ist es wichtig.

Ich habe allerdings den Maxi Life (EZ 2021) gebraucht gekauft, da waren LED-Scheinwerfer schon mit dabei. Ich mußte/konnte beim Preis nicht abwägen.

Was allerdings total nervt, ist das anhaltende Brummen der LED-Lüfter (bei ausgeschaltener Zündung/Motor) sobald eine Tür geöffnet wird. Dazu gibt es im Forum einen extra Beitrag. Ob das bei den neuen Modellen immer noch so ist? "Hör mal rein" und sprich es beim Kauf an.

Grüße Hannes

Für 1000€ kann ich einen Kleinwagen mit TÜV kaufen.

Das ist einfach zu viel für LED.

Wie war das noch....wenn LED defekt, muss der komplette Scheinwerfer neu..... ?

Hallo

Habe den 1000ender gespart. Jedoch sind die verbauten H7 wirklich Totenlichter.

Also habe ich für 28.- viel bessere H7 montiert.

Die kommen immer noch nicht an LEDs heran, dafür ist ein allfälliger Ersatz auch viel günstiger. Glaube ja nicht, dass LEDs ewig halten.

Gruss dixi69

Ich fahre den 5er als Cargo mit Halogen und Privat hatte ich nen Style und bekomme im November nen Style mit komplettem LED Licht. Es sind Welten und mit Fernlichtassistenten ne Wucht. Kleiner Tipp…Du kannst den Assistenten auch 30 Tage „Probefahren“

Wir haben die LED mit Abbiege-Lichtfunktion bestellt und würden dass immer wieder tun. Auch der Fernlichtassistent ist dabei und funktioniert zufriedenstellend. Überlege ob du die Hecktüren bestellst, wir haben die Klappe, würden aber heute die Hecktüren bestellen. Das zusätzliche Dachgebläse haben wir auch bestellt, das freut die Mitfahrer in der 2 Reihe, für die 3. Reihe geht es kaum ohne. Auch die Ausstellfenster sind sehr beliebt in der 2. Reihe bei uns. Keyless Go ist ein Segen, endlich keine FB mehr drücken, alle Türen lassen sich öffnen wenn man den Schlüssel in der Tasche hat. Wir haben den 90 KW Diesel und würden den immer wieder nehmen, nicht wegen der Leistung, sondern weil ab 1600 Umdrehungen schon 320Nm anliegen, man kann mit diesem Motor mit dem Maxi einfach mit geringerem Drehzahlen fahren als mit dem Leistungs und Drehmoment schwächeren Dieseln, oder dem Benziner, und das senkt den Spritverbrauch.

Ich hab seit 01/24 einen Maxi mit H7 Beleuchtung. Ich komm damit klar. Liegt aber auch vermutlich daran, dass ich nie was anderes hatte. Mir waren die 1500€ Aufpreis einfach zu teuer für LED vorn und hinten.

Das Geld hab ich stattdessen in Sitz 6 und 7, AHK, Dachreling und AGR Sitz investiert. Find da den Mehrwert erheblich besser.

Gruß

René

am 23. Juli 2024 um 17:23

Ich denke, dass es für den Caddy auch bald Retrofit-LED für den Caddy V gibt - kostet dann 100 - 150€ mit ähnlichen Ergebnis. Ich hab allerdings die Vermutung, dass es die immer nur für "alte" Modelle gibt, also beim Caddy erst nach dem ersten größeren Facelift. Die für den IVer gibt es auch erst seit Einführung des Caddy V. Ich hatte keine Wahl (Jahreswagen), H7 ist nicht so die Wucht - aber 1000€+ ist auch ne Wucht...

Sind eigentlich ok, aber natürlich noch ein rießen Unterschied zu anderen LEDs.

Am ehesten zu vergleichen mit Mittelklassen LEDs vor 10 Jahren. Fernlichtassistent ist auch wunderbar.

Zitat:

@Ethera schrieb am 23. Juli 2024 um 18:25:59 Uhr:

Wir haben die LED mit Abbiege-Lichtfunktion bestellt und würden dass immer wieder tun. Auch der Fernlichtassistent ist dabei und funktioniert zufriedenstellend. Überlege ob du die Hecktüren bestellst, wir haben die Klappe, würden aber heute die Hecktüren bestellen. Das zusätzliche Dachgebläse haben wir auch bestellt, das freut die Mitfahrer in der 2 Reihe, für die 3. Reihe geht es kaum ohne. Auch die Ausstellfenster sind sehr beliebt in der 2. Reihe bei uns. Keyless Go ist ein Segen, endlich keine FB mehr drücken, alle Türen lassen sich öffnen wenn man den Schlüssel in der Tasche hat. Wir haben den 90 KW Diesel und würden den immer wieder nehmen, nicht wegen der Leistung, sondern weil ab 1600 Umdrehungen schon 320Nm anliegen, man kann mit diesem Motor mit dem Maxi einfach mit geringerem Drehzahlen fahren als mit dem Leistungs und Drehmoment schwächeren Dieseln, oder dem Benziner, und das senkt den Spritverbrauch.

Moin.

Die Hecktüren hatten wir im Vorgänger zum jetzt bestellten Caddy. Mit einem eventuell angehängten Anhänger eher kontraproduktiv, da sie nicht komplett zu öffnen sind.

Lg aus Ostfriesland

Zitat:

@Lekkerbeck schrieb am 26. Juli 2024 um 14:17:21 Uhr:

Zitat:

Moin.

Die Hecktüren hatten wir im Vorgänger zum jetzt bestellten Caddy. Mit einem eventuell angehängten Anhänger eher kontraproduktiv, da sie nicht komplett zu öffnen sind.

Lg aus Ostfriesland

Habe auch Hecktüren. Kann das bestätigen. Die Türen lassen sich mit angehangenem Anhänger nicht öffnen! Würde sie aber trotzdem immer wieder bestellen!

Gruß

René

Zitat:

@knochenbeisser_joe schrieb am 23. Juli 2024 um 19:23:20 Uhr:

Ich denke, dass es für den Caddy auch bald Retrofit-LED für den Caddy V gibt - kostet dann 100 - 150€ mit ähnlichen Ergebnis. Ich hab allerdings die Vermutung, dass es die immer nur für "alte" Modelle gibt, also beim Caddy erst nach dem ersten größeren Facelift. Die für den IVer gibt es auch erst seit Einführung des Caddy V. Ich hatte keine Wahl (Jahreswagen), H7 ist nicht so die Wucht - aber 1000€+ ist auch ne Wucht...

Edit: Die Retrofit-LEDs scheint es mittlerweile zu geben. Hat mit dem Umbau schon jemand Erfahrung machen können?

Deine Antwort