Led Lichter mopf einzeln erhältlich?
Hallo Leute,
Ich habe eine frage die mir die Mercedes-niederlassung in stuttgart leider nicht beantworten konnte.
Und zwar sind bei der neuen e-klasse mopf die Abblendlichter ja immer in led-Technik ausgeführt,d.h. Es gibt keine Glühbirnen oder xenon-Brenner mehr. Kann man diese Lichter auch einzeln austauschen?
Es geht darum ob es eine normale Fassung ist oder eine eigene Lösung von Mercedes.
Was wäre wenn ein led-licht Defekt wäre? Muss man dann den Scheinwerfer komplett austauschen?
Das gleiche mit den Rückfahrscheinwerfer in led. Auch einzeln erhältlich?
Wenn ja welche Teilnehmer wäre dies bei Mercedes?
Wie gesagt die Techniker und teileverkäufer in nl stuttgart wussten leider nicht weiter. Fahrzeug zu neu
Danke schonmal für die Antworten.
Gruß alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 14. Oktober 2015 um 11:29:15 Uhr:
Am W211 könnte man schon LED-Ausfälle (3. Bremsleuchte) nach knapp 6 Jahren beobachten ... soweit die Realität.
6 Jahre?
Meinen W211 hatte ich gekauft, da war der gerade 21 Monate alt, und die linke Leiste der 3. Bremsleuchte musste gewechselt werden.
Soviel zur Haltbarkeit der LEDs.................
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Armedgeddon
Hallo Leute,
Ich habe eine frage die mir die Mercedes-niederlassung in stuttgart leider nicht beantworten konnte.
Und zwar sind bei der neuen e-klasse mopf die Abblendlichter ja immer in led-Technik ausgeführt,d.h. Es gibt keine Glühbirnen oder xenon-Brenner mehr. Kann man diese Lichter auch einzeln austauschen?
Es geht darum ob es eine normale Fassung ist oder eine eigene Lösung von Mercedes.
Was wäre wenn ein led-licht Defekt wäre? Muss man dann den Scheinwerfer komplett austauschen?
Wie gesagt die Techniker und teileverkäufer in nl stuttgart wussten leider nicht weiter. Fahrzeug zu neu
Gruß alex
Was für eine Frage, wenn schon die Techniker oder der Hersteller das nicht sagen kann, wer dann ??
Damit meinte ich ob schon jemand an seinem faceliftmodell nachgesehen hat?
Evtl. Sind hier ja daimler techniker oder ingenieure im forum die sich auskennen.
Die techniker bei mercedes sind wie soll ich es sagen?: nicht so gut informiert bzw. Reine teiletauscher.
Sonst vlt. Jemand noch eine info?
Zitat:
Original geschrieben von Armedgeddon
Hallo Leute,
Gruß alex
Wenn man ein Auto mit LED in Serie bringt muss es eine Lösung geben die auszutauschen, kann nich sein das man Kompleten Scheinwerfer wechselt.
Zitat:
Original geschrieben von Willi-Hahn
Wenn man ein Auto mit LED in Serie bringt muss es eine Lösung geben die auszutauschen, kann nich sein das man Kompleten Scheinwerfer wechselt.
Tja, ich fürchte aber dass es so gewollt ist. Die Lösung scheint zu sein, dass ganze Einheiten/Baugruppen getauscht werden. Das muss nicht unbedingt der ganze Scheinwerfer sein aber zumindest die Leuchteinheit mit allen Lämpchen. Ein Schraub-/Steck-Lampenträger, in dem einzelne LED`s gewechselt werden können, wäre mir neu.
Übrigens ist das Ärgernis bei den hinteren Lampen ja auch schon lange bekannt.
Da muss auch die komplette Einheit getauscht werden. Manche Experten haben sich da zwar auch schon mit dem Lötkolben geholfen. Aber vorgesehen ist der Einzeltausch nicht.
Daher bin ich auch kein Freund dieser Technik.
Beim CLS gibt es keine Möglichkeit etwas zu tauschen. Da heißt es: Alles neu.
Es gibt eine Ersatzteilgarantie von 10 Jahren. Wenn also LED Lichteinheiten komplett getauscht werden muessen, freut es natuerlich den Hersteller, denn es spuelt ordentlich Geld in die Kassen.
Wenn ein Fahrzeug nach 10 Jahren aber noch absolut funktionsfaehig ist, es bei der naechsten Hauptuntersuchung aber wegen einem erheblichen Mangel an der Lichtanlage (ausgefallene LED's) nicht mehr betrieben werden darf, dann muss die EU-Richtlinie geaendert werden.
Momentan muessen die Lichteinheiten naemlich versiegelt werden, was den Tausch einzelner LED's unmoeglich macht und es prinzipiell auch verboten ist.
In der Zukunft werden die Verantwortlichen eine Entscheidung treffen...
Die Scheinwerfer bleiben versiegelt und es darf nicht repariert werden...aber dann muss der Hersteller eine lebenslange Garantie (100 Jahre +) fuer JEDE jemals verkaufte LED-Scheinwerfereinheit geben (gesetzlich verankert) oder man hebt die EU-Richtline der Versiegelung von Leuchteinheiten auf, erlaubt Reparaturen und den Tausch einzelner LED's (Hersteller muessen gezwungen werden, die Scheinwerfer so zu konstruieren, dass LED's wie Gluehlampen getauscht werden koennen) und damit muss auch keine 100 jaehrige Ersatzteilversorgung sichergestellt werden.
Wenn sich jeder Autofahrer nach 10 Jahren ein neues Auto kaufen muss, nur weil das Auto die Hauptuntersuchung wegen eines defekten LED-Scheinwerfer nicht geschafft hat, dieser aber wegen der nur 10 jaehrigen Ersatzteilgarantie nicht mehr erhaeltlich ist, dann duerfen sich die Hersteller auf nette Klagewellen einstellen.
Ich wuerde das jedenfalls nicht akzeptieren.
Entweder der Hersteller garantiert mir 100 Jahre Scheinwerfer oder er erlaubt es mir , die LED's einzeln zu tauschen.
So einfach ist das.
Ich habe kein persoenliches Interesse daran, Scheinwerferhersteller und deren Aktionaere reich zu machen.
The Moose
Die Lebensdauer von LEDs im automotive Einsatz beträgt > 10.000 h. (lt. Hersteller Hella) Der Wert kann also durchaus auch bei 15.000 h liegen.
Scheinwerfergläser können bei Fahrzeugen von innen beschlagen. Bei Glühlampen verdunstet die Feuchtigkeit an der Innenseite des Glases wegen der hohen Temperaturen. Bei LEDs ist das wegen der geringeren Temperatur der Lichtquelle nicht der Fall. In Scheinwerfergehäusen wird daher zum Trocknen Umluft durch einen kleinen Lüfter erzeugt.
Annahme: 1,5 -2 h täglicher Betrieb mit eingeschaltetem Scheinwerfer
1,5 h * 365 Tage/Jahr = ca. 550 h/Jahr ==> entspricht einer Lebensdauer von ca. 18 Jahren
2 h * 365 Tage/Jahr = 730 h/Jahr ==> entspricht einer Lebensdauer von ca. 13,5 Jahren
Ich gehe davon aus, dass der Lüfter für die Umluft vor den LEDs das Zeitliche segnet.
...........
und den Luefter wird es natuerlich nicht geben....also Scheinwerfer tauschen...oh, den gibt es nach 13,5 jahren auch nicht mehr.....also neues Auto kaufen.....
Ich moechte gerne Autos erhalten, damit sie zu einem Oltimer reifen koennen.
Das geht aber nur, wenn man Komponenten auch nach Jahrzehnten noch bekommt.
Aber unsere Industrie liebt die Wegwerfgesellschaft natuerlich viel mehr, da es eben Geld in die Kassen spuelt.
Leider interessieren die sich nicht mehr fuer Automobilkultur und deren erhaltung.
The Moose
..soweit ich das hier im Forum gelesen habe, gibt es die Rückleuchten nur komplett.
Ob es beim Scheinwerfer auch so ist weis ich nicht.
Ich bin auch davon überzeugt, dass es nach 20 Jahren auch noch Ersatz für die Lichter gibt.
Eventuell dann gleich Laser-Scheinwerfer.
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 14. Oktober 2015 um 04:08:50 Uhr:
Die Lebensdauer von LEDs im automotive Einsatz beträgt > 10.000 h. (lt. Hersteller Hella) Der Wert kann also durchaus auch bei 15.000 h liegen.
Scheinwerfergläser können bei Fahrzeugen von innen beschlagen. Bei Glühlampen verdunstet die Feuchtigkeit an der Innenseite des Glases wegen der hohen Temperaturen. Bei LEDs ist das wegen der geringeren Temperatur der Lichtquelle nicht der Fall. In Scheinwerfergehäusen wird daher zum Trocknen Umluft durch einen kleinen Lüfter erzeugt.
Annahme: 1,5 -2 h täglicher Betrieb mit eingeschaltetem Scheinwerfer
1,5 h * 365 Tage/Jahr = ca. 550 h/Jahr ==> entspricht einer Lebensdauer von ca. 18 Jahren
2 h * 365 Tage/Jahr = 730 h/Jahr ==> entspricht einer Lebensdauer von ca. 13,5 Jahren
Ich gehe davon aus, dass der Lüfter für die Umluft vor den LEDs das Zeitliche segnet.
Am W211 könnte man schon LED-Ausfälle (3. Bremsleuchte) nach knapp 6 Jahren beobachten ... soweit die Realität.
Am Ende entscheidet nur die Qualität der verbauten Bauteile über die Haltbarkeit.
Ich gehe davon aus, dass in den neuen LED-Scheinwerfer recht gute Bauteile verbaut sind da die Erfahrung im Feld recht gering ist. Da könnte deine Rechnung aufgehen.
Ach wie schön, von solch naiven LED Vorstellungen zu lesen *träum*
LEDs halten nicht ewig, auch keine 10.000 Std.(meist steht da eh nur "bis zu..."). Diese Angaben beinhalten nicht das Ein- und Ausschalten. Jeder Schaltvorgang schwächt die P/N Übergänge von elektronischen Bauteilen, somit sinkt die Haltbarkeit bei steigender Einschalthäufigkeit. Ich habe schon Mopf Taxen gesehen mit defekten Rückleuchten.
Auch der Gedanke das man zehn Jahre nach Produktionsende noch Teile bekommt ist naiv, es gibt heute schon Teile für den 211er die es nicht mehr gibt!
Bei einem anderen Produkt gab es direkt nach Produktionsende ein Teil nicht mehr, weil der Zulieferer pleite war und keiner sonst das Kunststoffteil herstellt.
Soviel zu Gesetz und Realität.
Dann sind wir einig: aus einer geschätzte Lebensdauer von 13 Jahren bleiben - wenn es dumm läuft - nur noch 6 Jahren im Kundeneinsatz.
Zitat:
@geht_was schrieb am 14. Oktober 2015 um 11:49:51 Uhr:
Ach wie schön, von solch naiven LED Vorstellungen zu lesen *träum*
LEDs halten nicht ewig, auch keine 10.000 Std.(meist steht da eh nur "bis zu..."). Diese Angaben beinhalten nicht das Ein- und Ausschalten. Jeder Schaltvorgang schwächt die P/N Übergänge von elektronischen Bauteilen, somit sinkt die Haltbarkeit bei steigender Einschalthäufigkeit. Ich habe schon Mopf Taxen gesehen mit defekten Rückleuchten.
Auch der Gedanke das man zehn Jahre nach Produktionsende noch Teile bekommt ist naiv, es gibt heute schon Teile für den 211er die es nicht mehr gibt!
Bei einem anderen Produkt gab es direkt nach Produktionsende ein Teil nicht mehr, weil der Zulieferer pleite war und keiner sonst das Kunststoffteil herstellt.
Soviel zu Gesetz und Realität.
.. geht's noch?
Für den W211 ist eBay überfüllt glaube mir, bis die Teile bei eBay weg sind dauert es ewig. Der W211 ist einer der besten E Klassen die Sterben nicht so schnell
Achja nein man kann die LED´s nicht austauschen, sowohl hinten und vorne. Bastler ja, aber es ist nicht gewollt.