ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. LED-Licht und frostige Tage ...

LED-Licht und frostige Tage ...

Mercedes E-Klasse W213

Moin zusammen,

hole in den nächsten Tagen meinen S213 mit LED-Licht ab (bislang hatte ich nur Halogen und Xenon) und hab da mal ne Frage ...

Osram hat ja, als erster Hersteller für KFZ-Leuchtmittel, LED-Lampen als Ersatz für H4/7-Lampen zugelassen bekommen (erst einmal für bestimmte Modelle). In diesem Zusammenhang wurde auch darüber geschrieben, dass LED-Lampen ja kaum Wärme abstrahlen und dadurch die Scheinwerfer bei Eis und Schnee dieses/n nicht abtauen lassen.

Ergebnis ist dann also, dass der Scheinwerfer weiter mit Schnee und Raureif bedeckt ist und dass es nicht wegschmilzt, wie bei Halogen oder Xenon.

Wie ist das bei der E-Klasse? Habt ihr da schon etwas beobachten können? Oder gibt es gar eine Art Heizung ab Werk, um diesem Problem zu begegenen?

... just curious ...

Gruß, JNR

Beste Antwort im Thema

Dank Klimawandel ist ja bald Schluß damit.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

wenn ich mich recht erinnere, sind alle Lampen (wie eigentlich auch das ganze Auto) vor Fahrtantritt von Schnee und Eis zu befreien. Mit Abwarten, dass das alles nach und nach schmilzt ist nicht.

Gruß

Raimund

Da gebe ich dir vollkommen recht. In den Berichten von den Osramlampen ging es aber auch darum, dass die Scheinwerfer dann langsam wieder zufrieren, da sie nicht genügend Wärme entwickeln können.

Zitat:

@Raimund54 schrieb am 29. Oktober 2020 um 19:53:56 Uhr:

Hi,

wenn ich mich recht erinnere, sind alle Lampen (wie eigentlich auch das ganze Auto) vor Fahrtantritt von Schnee und Eis zu befreien. Mit Abwarten, dass das alles nach und nach schmilzt ist nicht.

Gruß

Raimund

Und während der Fahrt spritzt natürlich nie der Matsch oder Schnee auf die Scheinwerfer, nur auf den Grill, der bei verbauten Distronic Heizdrähte im Emblem hat. ;-)

Naja normalerweise sollte das ohne Probleme funktionieren. Ich hatte im A6 das Matrixlicht und im jetzigen A6 das HD-Matrixlicht und in beiden Fällen gab es nie Probleme im Winter. Wahrscheinlich werden die Ingenieure das schon beim Design berücksichtig haben, da ja auch eine LED eine gewisse Wärme entwickelt.

Es gibt glaub ich schon einen Unterschied ob man das von Anfang an beim Scheinwerfer berücksichtigt oder ob man die Funktionalität durch einen Leuchtmittelaustausch komplett verändert

Zitat:

@Kubufi schrieb am 29. Oktober 2020 um 19:57:12 Uhr:

Zitat:

@Raimund54 schrieb am 29. Oktober 2020 um 19:53:56 Uhr:

Hi,

wenn ich mich recht erinnere, sind alle Lampen (wie eigentlich auch das ganze Auto) vor Fahrtantritt von Schnee und Eis zu befreien. Mit Abwarten, dass das alles nach und nach schmilzt ist nicht.

Gruß

Raimund

Und während der Fahrt spritzt natürlich nie der Matsch oder Schnee auf die Scheinwerfer, nur auf den Grill, der bei verbauten Distronic Heizdrähte im Emblem hat. ;-)

Hi,

ich glaube, das wesentlich öfter beim Fahren von vorne dreckiges Wasser auf die Front inklusve Scheinwerfer gespritzt wird als Schnee oder Schneematsch. Die dreckigen Rückstände des Wassers werden auch nicht durch die Wärme der Lampen beseitigt, oder?

Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen, wenn die Lampen dreckig sind oder wenig Licht wegen Schnee durchlassen, dann muß der Fahrer sie eben wieder säubern.

Es soll sogar fest verbaute Schweinwerferreinigungsanlagen geben...

Gruß

Raimund

PS: auch die LED Scheinwerfer erzeugen einige Wärme

Bei meinem CLS mit Multibeam schmilzt nix.

Friert er wirklich wieder zu, wenn du ihn vor Fahrtantritt komplett vom Schnee befreit hast?

MultiBeam Ende Februar diesen Jahres nach der Anreise via Autobahn von München nach Chemnitz.

Ich hatte letzten Winter bei regem Schnee mit meinem ILS LED Licht im 205er tatsächlich Probleme. Bei Frost allerdings nicht wirklich, selten ist wirklich was Fest gefroren, was nicht einfach "abzustreifen" war.

Ich erwarte mit dem 213er tatsächlich das selbe Problem. Wobei ich dazu sagen muss - ich hatte auch Probleme mit dem 204er und ILS Xenon...die sind auch ab und zu mal zugefroren, ich denke dazu hätte man den Beheizten Wischwasserbehälter gebraucht (erinnert sich noch jemand dran, dass die beim W124 Serienmäßig waren...?)

Dank Klimawandel ist ja bald Schluß damit.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Raimund54 schrieb am 29. Oktober 2020 um 20:23:06 Uhr:

Es soll sogar fest verbaute Schweinwerferreinigungsanlagen geben...

es gab sie einmal, jedenfalls beim Daimler.

Die sind beim E schon zum 212er-Mopf rausgeflogen, da der die wegen der Umstellung auf LED (die eine andere Berechnung bei den Vorschriften haben) nicht mehr gesetzlich brauchte. Die offizielle Begründung war allen Ernstes die Einsparung von CO2 wegen dem Mindergewicht (kleinerer Waschwasserbehälter, Sprühköpfe etc.). Tatsächlich ging's eher um die Variantenreduzierung. Der 213er hat die daher nie gehabt.

Zitat:

PS: auch die LED Scheinwerfer erzeugen einige Wärme

Ja, aber an anderer Stelle als vorher. Bei den non-LED kam die Wärme von der Lichtquelle als solche (bei den Halogen deutlich mehr als bei den Xenons, aber immerhin), die im Scheinwerfer steckt. Daher kann die in gewissenem Rahmen abtauend wirken. Bei den LED entsteht die Wärme in der Steuerungselektronik und nicht im leuchtenden Modul. Damit ist die Wärme letztlich außerhalb des eigentlichen Scheinwerfers. Allerdings ist die Luftführung so, dass bei kaltem Wetter die Abwärme über die Lüfter nach vorne in die Scheinwerfer geleitet wird, um dort dann abtauend (aber weniger als vorher) zu wirken.

Viele Grüße

Peter

Vor einiger Zeit hatte ich auf einer Landstraße Probleme, als es angefangen hatte zu Schneien. Zuvor war das Auto trocken und die dicken Flocken konnten richtig gut festkleben. Da schmilzt nichts weg und das starke Streulicht der schneebedeckten Multibeam ist sehr unangenehm beim Fahren.

 

 

https://www.motor-talk.de/forum/multibeam-bei-schneefall-t6545902.html?page=0#post55483946

 

Hängt aber von vielen Faktoren ab, wie sich Schnee und Eis an der Front ansammeln können. Bei mir war es seit dem auch immer ok und kein Problem.

Ich kann mich daran erinnern, dass im A6-Prospekt vor Jahren auf den Seiten des LED-Lichts stand, dass die Scheinwerfer so designed sind, dass die Abwärme der LED's durch eine spezielle Luftführung zur Beheizung des Scheinwerfers verwendet wird. Ich hatte im A6 auch nie Probleme damit. Warum sollte das beim E anders sein?

Zitat:

@Raimund54 schrieb am 29. Oktober 2020 um 20:23:06 Uhr:

Zitat:

@Kubufi schrieb am 29. Oktober 2020 um 19:57:12 Uhr:

 

Und während der Fahrt spritzt natürlich nie der Matsch oder Schnee auf die Scheinwerfer, nur auf den Grill, der bei verbauten Distronic Heizdrähte im Emblem hat. ;-)

Hi,

ich glaube, das wesentlich öfter beim Fahren von vorne dreckiges Wasser auf die Front inklusve Scheinwerfer gespritzt wird als Schnee oder Schneematsch. Die dreckigen Rückstände des Wassers werden auch nicht durch die Wärme der Lampen beseitigt, oder?

Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen, wenn die Lampen dreckig sind oder wenig Licht wegen Schnee durchlassen, dann muß der Fahrer sie eben wieder säubern.

Es soll sogar fest verbaute Schweinwerferreinigungsanlagen geben...

Gruß

****************Es soll sogar fest verbaute Schweinwerferreinigungsanlagen geben...**********

Hat es einmal gegeben, z.T. ganz kunstvoll, teilweise mit lustigen kleinen Scheibenwischern, teilweise mit einer beheizten Hochdrucksprühanlage. Ist alles dem "Geiz ist Geil Kostendruck" anheim gefallen, auch bei MB.

Raimund

PS: auch die LED Scheinwerfer erzeugen einige Wärme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. LED-Licht und frostige Tage ...