ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED Matrix oder LED IQ Light Matrix

LED Matrix oder LED IQ Light Matrix

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 16:38

Freundliches hallo zusammen,

hatte mir meinen neuen Tiger ( Aktive ) am 21.04.2021 bestellt. Als eins von 12 weiteren Extras hatte ich mich für die LED Scheinwerfer (Kürzel PXA) entschieden. Nun habe ich die Mitteilung vom Autohändler erhalten, dass ein weiteres kleines Update zum Fahrzeug erfolgt ist. Man hat die LED Schweinwerfer komplett gestrichen und als Ersatz die LED Matrix Scheinwerfer, die unter den gleichen Kürzel laufen, dafür eingesetzt. Der Preis ist gleich geblieben. Die Anhängerkupplung wurde 10 Euronen teurer. Warum auch immer ?

Nun mal meine Frage:

1. Was können die LED Matrix Scheinwerfer besser als die LED Scheinwerfer ?

2. Was können die LED IQ Light Matrix, was die LED Matrix wiederum nicht können ?

Kann mir einer die Unterschiede / Vorteile erklären bitte ?

Über die Vertragsänderungen hat VW mich nicht in Kenntnis gesetzt. Das habe ich nur mal so nebenbei erfahren. Vielleicht hätte ich es aber gern gewusst und mich vielleicht dann für die vielleicht besseren IQ Light Matrix entschieden.

Nette Grüße aus dem heißen Norden

Rolf

Ähnliche Themen
70 Antworten

LED IQ Light Matrix eine etwas seltsam zusammen gewürfelte Bezeichnung. :D

Ansonsten ist es ganz einfach, IQ Light ist die Bezeichnung von VW für die LED Matrix Scheinwerfer.

Christian

Was ist den der Unterschied zwischen den LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht und den LED Matrix Scheinwerfern?

Ist ein Unterschied äußerlich zu sehen?

Ob es rein äußerlich sichtbare Unterschiede gibt kann ich jetzt nicht sagen, so genau hab ich die einzelnen Varianten noch nicht betrachtet. Die normalen LED Scheinwerfer haben jedoch kein Kurvenfahrlicht, eventuell haben sie das Abbiegelicht bin ich mir aber nicht sicher.

Christian

Das gezielte ausblenden von Gegenverkehr können üblicherweise nur die Matrix Scheinwerfer.

am 17. Juni 2021 um 6:27

Also in meiner Bestellung 10/2020 Tiguan Allspace (Wagen sollte die Tage geliefert werden):

Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht

Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht

Ist bei dann kein Matrix

Zitat:

@knutmail schrieb am 17. Juni 2021 um 08:27:33 Uhr:

Also in meiner Bestellung 10/2020 Tiguan Allspace (Wagen sollte die Tage geliefert werden):

Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht

Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht

Ist bei dann kein Matrix

Klingt nach dem simplen „Auf/Abblendassistenten.

Der macht das Fernlicht an bzw aus, je nachdem ob durch die Kamera Gegenverkehr erkannt wird oder eben nicht.

Ich habe mir das IQ LED Licht bestellt. Ich habe das so gelesen, dass das Matrix nochmals heller ist als die normalen LED. Das IQ ist der ehemalige DYnamic Light Assist. Soll laut Video YouTube noch etwas besser sein als der Vorgänger.

@ kasemattenede: Dynamic Light Assist ist nicht das automatische Auf/Abblenden. Er ist in der Tat Kamera gesteuert, blendet aber nur bestimmte Bereich aus, ohne das Fernlicht zu deaktivieren

Zitat:

@Tiguan185 schrieb am 17. Juni 2021 um 09:19:26 Uhr:

..

@ kasemattenede: Dynamic Light Assist ist nicht das automatische Auf/Abblenden. Er ist in der Tat Kamera gesteuert, blendet aber nur bestimmte Bereich aus, ohne das Fernlicht zu deaktivieren

Richtig, das sind doch noch die MID LED mit DLA des VFL. @knutmail erwähnte ja die Bestellung eines Allspace. Zum Zeitpunkt seiner Bestellung gab es beim AS noch keine Matrix LED.

„wat is mit der Forumssoftware los“:rolleyes:

gelöscht

Sorry….recht hast Du.

Zitat Vokkswagen:

Was ist IQ.Light und der Dynamic Light Assist?

IQ.Light bezeichnet einerseits die LED-Matrix Scheinwerfer, andererseits auch das Lichtdesign wie etwa den wischenden Blinker oder den Klick-Klack Effekt beim Bremslicht des Touareg und Passat. Der Dynamic Light Assist, der immer mit dem IQ.Light verknüpft ist und mitkonfiguriert wird, ist das System, das die eigentliche Arbeit leistet. Drückt man den Fernlichthebel weg, aktiviert man die Fernlichtautomatik/den Dynamic Light Assist. Er versucht dann immer mit maximaler Lichtleistung zu fahren und andere Verkehrsteilnehmer (Gegenverkehr und vorausfahrende Autos) geschickt im Lichtkegel zu maskieren, also auszublenden. Nicht verwechseln: Der einfache “Light Assist” bezeichnet lediglich einen einfachen Fernlichtassistenten, der auch mit den serienmäßigen LED-Scheinwerfern zwischen “Fernlicht ein” und “aus” wechselt.

So langsam wird’s aber unübersichtlich mit den Volkswagen Bezeichnungen, besonders wenn dann noch die jeweiligen Bezeichnungen in den Vorgängermodellen in Erinnerung sind. ……

Ich selbst habe nämlich den DLA bei mir verbaut…..:)

Soweit ich mich erinnere ist IQ Light auch nicht IQ Light….

im Golf eine 22LED Matrix

im Passat eine 44 LED Matrix

im Touareg eine 128 LED Matrix

dazu dann möglicherweise noch Unterschiede in der Heckbeleuchtung, das kann ganz schön verwirren

nochmal Doppelpost:confused:

am 17. Juni 2021 um 9:28

Oh Gott, wie einfach ist doch mein H4 :-)

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 13:31

Zitat:

@CMS2007 schrieb am 16. Juni 2021 um 20:44:43 Uhr:

LED IQ Light Matrix eine etwas seltsam zusammen gewürfelte Bezeichnung. :D

Ansonsten ist es ganz einfach, IQ Light ist die Bezeichnung von VW für die LED Matrix Scheinwerfer.

Christian

Kuckst Du :

https://www.volkswagen.de/.../tiguan-active.app?...

anschl. stelle Deine Frage an VW. Ich kann diese nicht beantworten, warum man das so " komisch " bezeichnet.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 13:33

Zitat:

@RFL schrieb am 17. Juni 2021 um 07:36:43 Uhr:

Das gezielte ausblenden von Gegenverkehr können üblicherweise nur die Matrix Scheinwerfer.

Das ist nicht richtig.

Ich habe derzeit LED Scheinwerfer mit IQ verbaut, die können das auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED Matrix oder LED IQ Light Matrix