1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. LED Nummernschildleuchte und Standlicht!

LED Nummernschildleuchte und Standlicht!

Opel
Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 12:42

Hallo an alle!

Sicherlich ist dieses Thema hier schon mal behandelt worden. Leider finde ich dazu aber garnichts.

Also: Ich möchte bei meinem Vectra C GTS eine LED Nummernschildbeleuchtung haben sowie auch LED Standlicher.

Nun habe ich in Österreich bei Forstinger LED-Standlichtbirnen bekommen. Leider sagt der Bordcomputer jetzt, dass eine Birne defekt sei. Warum? Die Birnen könnte ich auch in die Nummernschildbeleuchtung reinmachen, aber leider sind die dort zu dunkel.

Hat jedmand ein Tip, was und wo ich was kaufen muss, damit das funktioniert?

Wäre schön, wenn mir da einer Helfen könnte.

Grüße aus der Steiermark.

René

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ReneAustria

Leider sagt der Bordcomputer jetzt, dass eine Birne defekt sei. Warum?

Da der Widerstand bei einer LED sehr hoch, bzw. unendlich ist, kann die CC beim Start auch nicht prüfen, ob ein Durchgang da ist.

Oder besser, da kein ohmscher Durchgang besteht, erkennt die CC die Birne als defekt.

Gruß Kater

Dann muss parallel nen Widerstand mit dran! Gibts bei Reichelt. de oder Conrad.

So wie beim Mopped!

Dann geht das!

Aber fürs Nummernschild nimm doch einfach die 3M Schilder! Die sind ganzflächig mit LED´s beleuchtet!

Aber die sind so gut zu erkennen, das sich jeder dein Nummernschild hervorragend merken kann!

:D

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 13:12

Danke! Aber das mit dem 3D - Schild geht leider in Österreich nicht, da

1. Es das für unseren Markt noch nicht gibt und

2. Es auch nicht zugelassen ist bei uns.

Aber danke für den Tip. Habe ich mir auch schonmal überlegt.

Oder man lässt beim FOH die Lampenüberprüfung ausprogrammieren. Ich weiß allerdings nicht, wie genau man da die Lampen spezifizieren kann.

Gruß

Achim

am 15. Oktober 2008 um 19:07

mahlzeit...

vielleicht hift das ja hier.led kennzeichen

bei den led standlichtern habe ich einfach die originalen glühbirnen paraell dazwischengeklemmt.

funkst einwandfrei...

mfg

LED Kennzeichenbeleuchtung kann man einfach vom BMW 1er Facelift verbauen - hatte ich bei meinem Astra H auch - werde ich demnächst auch mal beim Vectra machen.

lg

stefan

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

LED Kennzeichenbeleuchtung kann man einfach vom BMW 1er Facelift verbauen - hatte ich bei meinem Astra H auch - werde ich demnächst auch mal beim Vectra machen.

lg

stefan

Wie sieht das "verbauen" aus?

Muss da noch irgendeine Elektronik dazwischen oder wird die "Birne" einfach ausgetauscht?

Wie siehts dann mit der Check-Control aus?

Gruß Kater

am 4. Februar 2009 um 14:36

Hi,

habe ähnliches Problem und finde keine passende Lösung.

Hab zwar kein Checkkontrol programmiert, aber....

wenn ich die leds verbaue, bekomm ich im tacho die meldung leuchte defekt.Aber es leuchtet der blinker auf der seite wo die led drinne ist.

CC lässt sich doch daran erkennen, dass man beim Start des Motors/Zündung aufgefordert wird, das Bremslicht zu prüfen oder? So hat mir das nen Opel-Mensch gesagt. Den Hinweis bekomm ich nämlich nciht.

hab gelesen mal solle widerstände parallel schalten damit das System die Warnmeldung für defekte Birne nicht mehr bringt.

hab nachgemessen: die orig.-birnchen haben knapp 4Ohm

ist das korrekt? - irgendwo war die rede von 36Ohm....

zieh doch einfach n neues Stromkabel direkt von der Batterie und bau einfach n Schalter rein - so würde es ich machen

am 4. Februar 2009 um 20:22

Ne du, also Stromkabel werde ich ganz sicher nicht quer durch den GTS ziehen... Ist mir echt zu viel Aufwand für die kleenen Leuchten.

Werde mal einen Elektro-Fachhandel bei uns in der Nähe besuchen und Ihn um Rat fragen. Er muss es ja ganz genau wissen wie ich eine LED zu einer pseudo-glühbirne umbaue ^^

am 5. Februar 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Adrenaline

Ne du, also Stromkabel werde ich ganz sicher nicht quer durch den GTS ziehen... Ist mir echt zu viel Aufwand für die kleenen Leuchten.

Werde mal einen Elektro-Fachhandel bei uns in der Nähe besuchen und Ihn um Rat fragen. Er muss es ja ganz genau wissen wie ich eine LED zu einer pseudo-glühbirne umbaue ^^

Bitte sag bescheid sobald du weißt welcher Widerstand zwischen gelötet werden soll... hab hier auch schon die Kennzeichenbeleuchtung vom 1er liegen, weiß aber nicht welche Widerstände zwischen sollen...

am 11. Februar 2009 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Eugen 85

hab hier auch schon die Kennzeichenbeleuchtung vom 1er liegen, weiß aber nicht welche Widerstände zwischen sollen...

also die kennzeichenbeleuchtung kannst du bedenkenlos verbauen. die wird nciht überwacht...

hab jetzt mit nem kerl vom elektro-handel gesprochen, der meinte ich soll einffach nen widerstand parallel lösten. hab ich jetzt auch gemacht, (9Ohm), aber die Meldung kommt immernoch.

Kann es sein, dass ich nen bestimmten Widerstand verwenden muss?

Eins sollte Euch klar sein: Die Verwendung von LEDs führt beim Vectra C zwangsweise zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (mit allen strafrechtlichen und finanziellen Folgen). Weder Standlicht noch Nummernschildbeleuchtung haben eine Freigabe für LEDs.

Gruss

Jürgen

am 11. Februar 2009 um 13:14

@jürgen: wenn du mir noch weiterhelfen kannst mit dem widerstand sag ich auch mal danke ;)

ne spaß, ja ich weiß, dass es eine zwilichtige sache ist. :rolleyes:

aber ich habe mir dummerweise schon die blöden leds bestellt gehabt, und denke mir, wenne sie schon hier liegen hast, dann bring ich sie auch schonmal zum laufen.

wenn mich die rennleitung mal anhalten sollte deswegen oder eben ne kontrolle durchführen sollte, dann werd cih natürlich keine großen mucken veranstalten, aber ich glaube auch nicht, dass die mir gleich x€ bußgeld aufbrummen oder sonnst was...

es ist schließlich "nur" standlicht.

möchte aber nur den rein technischen aspekt hier besprechen um ausufernde diskussionen aus dem weg zu gehen.

also wenn du mir nen tipp geben kannst ob nen anderer widerstand oder sonnst was benötigt wird, wäre ich dankbar!

Deine Antwort