LED oder LED Matrix
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der Aufpreis für die Matrix Leuchten sich lohnt, oder ob die normalen LED Leuchten ausreichend sind?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich habe gerade 2X Probefahrt gemacht, eine mit LED-Scheinwerfer, und direkt nacher, mit Matrix-LED. Der Untershied war eindrucksvoll. Mit Matrix und Aufblendlicht auf einer Landstrasse habeich mit vielem engegenkommenden Verkehr kein einziges mal Lichthupen bekommen.
Mag sein, dass der A4 nur 12 Lichtelemente/Seite hat, in gegensatz zu 25 fuer den A8 und 19 fuer den A6, aber die Beleuchtung is trotzdem sehr gutfinde ich:
"Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."
Ich fahre gern nach Europe (mittlerweile Unsrope?) aber es gibt immer das problem mit den Scheinwerfern - genauso fuer Euch wenn Ihr nach England faehrt. Von Kurvenlicht ganz zu schweigen.
Das Schlimme dabei, m.E., ist dass LED Scheinwerfer ein Heiden Geld kosten, ohne viel zu bringen gegenueber Xenon. Der Unterschied mid Matrix LED ist enorm.
Ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr dieses Thema diskutiert habt. Sonst haette ich keineswegs Matrix LED bestellt. Jetzt sind sie unentbehrlich.
Ähnliche Themen
1204 Antworten
Eine neue Technik lohnt sich immer. Ich würde mal sagen, das musst Du dir mal live auf der IAA anschauen, und dein eigenes Urteil bilden.
Nehme nun wohl die normalen LEDs, auch wenn ich das Kurvenlicht vermissen werde.
Der Preisunterschied in der Leasing Rate beträgt bei mir 18 EUR / Monat zwischen Xenon und LED bzw. 28 EUR zwischen Xenon und Matrix LED.
Das Heck ist bei LED und Matrix LED gleich, oder?
Eine Gegenüberstellung der Frontansicht mit eingeschaltetem Licht und eine mit TFL von Xenon, LED und Matrix LED wäre schön.
Es lohnt sich nur, wenn man Sie nutzt - bei mir, 55.000 Kilometer im Jahr - sicherlich 1/3 davon im Dunkeln - davon viel Autobahn und Landstrasse - ein klares "nehmen". Bei meinem Chef - 15.000 Kilometer im Jahr - davon 1/3 im Dunkeln, davon aber 3/4 in der Stadt - da hätte ich sinnvollere Investitionen für das Geld :-).
Bin auch fast 50.000 Kilometer im Jahr unterwegs und habe das Kurvenlicht bei meinem aktuellen A4 lieben gelernt.
Nur komme ich gerade mit meiner Ausstattung an die Grenze bzw. eigentlich schon leicht darüber und die 10 EUR sind einfach nicht mehr drin.
Andererseits widerstrebt es mir auf etwas anderes zu verzichten, z.B. kleineres Navi oder Stoff-Leder statt Alkantara....
Bin sogar am überlegen, ob ich nur Xenon nehme aber dann sieht wohl auch das Heck anders aus und ich glaube dieses dynamische Blinken hat schon was ... außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, daß das TFL bei Xenon merklich dezenter daherkommt als bei LED und das würde mich stören … gerade auf der BAB mag ich doch das auffällige AUDI TFL …
Weiß ja nicht wie dein Wagen aussieht - aber bei mir ist eines ganz klar: Sichwerheit geht über Optik & Bequemlichkeit - auf Zeug wie eine Standheizung verzichte ich gerne um die Sicherheit zu erhöhren - und gerade "Licht" ist etwas, das durch nichts anderes aufgewogen werden kann - wenn ich mich entscheiden müßte, dann würde ich sicher auf Alcantara verzichten ud dafür Matrix nehmen......
... das Alkantara ist die einzige Stellschraube, die ich evtl. noch anfassen würde ...
Aber die Stoffsitze waren bisher nicht der Hit ... vor allem in Verbindung mit der billigen Stoff-Türverkleidung ...
Daher wäre eine etwas detailiertere Angabe in Bezug auf die Helligkeitsunterschiede ... Xenon ... LED ... Matrix LED nett.
Ist doch richtig, dass das dynamische Blinken vorn nur bei Matrix ist und Xenon nur noch 25W statt vormals 35W hat?
Ich dachte die Blinker sowie das Heck sehen bei LED und Matrix LED gleich aus?
Mich würde noch interessieren, ob LED und Matrix LED die gleiche Lichtstärke haben.
Zitat:
@DVE schrieb am 8. September 2015 um 19:07:34 Uhr:
Ist doch richtig, dass das dynamische Blinken vorn nur bei Matrix ist und Xenon nur noch 25W statt vormals 35W hat?
Alles korrekt
Zitat:
@Vollgasfuzzi schrieb am 8. September 2015 um 19:10:36 Uhr:
Ich dachte die Blinker sowie das Heck sehen bei LED und Matrix LED gleich aus?
Mich würde noch interessieren, ob LED und Matrix LED die gleiche Lichtstärke haben.
Heck ja, Blinker vorne - Nein. Matrix hat das wischblinken, LED Standard nicht. Höhere Leuchtstärke glaube ich nicht, man kann halt permanent mit Aufblebdlicht fahren, da die LED Module die Ausleuchtung regeln.
Zitat:
@Hassias schrieb am 8. September 2015 um 19:26:47 Uhr:
Heck ja, Blinker vorne - Nein. Matrix hat das wischblinken, LED Standard nicht. Höhere Leuchtstärke glaube ich nicht, man kann halt permanent mit Aufblebdlicht fahren, da die LED Module die Ausleuchtung regeln.
Das stimmt so nicht:
"LED-Scheinwerfer sorgen für tageslichtähnliche Ausleuchtung der Fahrbahn [...]
inklusive LED-Heckleuchten mit dynamischem Blinklicht"
"LED-Heckleuchten mit dynamischem Blinklicht
Zusätzlich zu den Funktionen der LED-Heckleuchten wird ein dynamischer und gut wahrnehmbarer Blinklichtverlauf erzeugt: Ein Band von LEDs wird segmentweise im Takt von wenigen Millisekunden nacheinander angesteuert und läuft beim Blinken immer zur Außenseite in Abbiegerichtung."
Ich vermute, man muss es mal live erlebt haben. Habe es mal in einer C-Klasse getestet und war sehr angetan, wie die einzelnen Autos ausgeblendet wurden und um die Autos herum alles hell blieb.
Xeon
Dynamischer Blinker vorne: nein
Dynamischer Blinker hinten: nein
Led
Tech Info: http://www.audi-technology-portal.de/.../led-scheinwerfer
Dynamischer Blinker vorne: nein
Dynamischer Blinker hinten: ja
Matrix led
Tech Info: http://www.audi-technology-portal.de/.../matrix-led-scheinwerfer
Dynamischer Blinker vorne: ja
Dynamischer Blinker hinten: ja
Laut Audi.de Konfigurator.
LED und Matrix-LED sind von der Technik fast das selbe. Zumindest was die Lichttechnik betrifft.
Matrix-LED hatvdas Kurvenlicht integriert und ebenfalls das Fernlicht. Das Matrix-LED blendet andere Fahrzeuge aus (entgegen kommenden und vor fahrend).
Des weiteren sollen die auch den Effekt haben, wenn ein Mensch im dunkeln vor einem läuft, das die Matrix-LED den extra an leuchten.
Also ich find den Mehrwert in Design und Funktion/Sicherheit der Matrix LEDs gegenüber dem doch ordentlichen Aufpreis trotzdem lohnenswert. Klar, hell ist es auch mit normalen LEDs aber die Fernlichtschaltung des Matrix LEDs ist schon ein beeindruckendes Spektakel. Und die dynamischen Blinker sind auf jeden Fall ein "Kopfverdreher" :-) also ich würde immer Matrix LED wählen.
Zitat:
@fromit schrieb am 8. September 2015 um 21:51:02 Uhr:
Also ich find den Mehrwert in Design und Funktion/Sicherheit der Matrix LEDs gegenüber dem doch ordentlichen Aufpreis trotzdem lohnenswert. Klar, hell ist es auch mit normalen LEDs aber die Fernlichtschaltung des Matrix LEDs ist schon ein beeindruckendes Spektakel. Und die dynamischen Blinker sind auf jeden Fall ein "Kopfverdreher" :-) also ich würde immer Matrix LED wählen.
Genau so ist es. Aber die haben noch mehr Funktionen, siehe mein post.