ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. LED Rückleuchten Nachrüstsatz

LED Rückleuchten Nachrüstsatz

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 13:02

Hallo Zusammen,

ich weiß es gibt einige Themen bezüglich der LED Rückleuchten, jedoch finde ich in keinem eine Antwort und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Habe bei Audi für meinen A5 11/2007 einen Originalen LED Rückleuchten Nachrüstsatz (VFL) bestellt.

Mir wurde bei Audi gesagt das es eine einfache Plug&Play Lösung sei und ich nur die Lampen umbauen und die das Steuergerät tauschen muss und der umbau fertig ist. Nun habe ich in der Gebrauchsanleitung gelesen das etwas umprogrammiert werden muss usw. müssen die nun wirklich umprogrammiert werden oder kann ich die Dinger nun Problemlos selber umbauen?

Hat jemand den Originalen Satz nachgerüstet?

 

Danke schon mal im Voraus!

Patrick

Ähnliche Themen
23 Antworten

Naja so einfach Plug'n play ist das Ganze nicht! Da scheitern sogar viele Freundliche dran!

Es reicht nicht nur der Umbau der Leuchten und des Steuergerätes aus, sondern es muss auch codiert werden!

Ich fasse mal ein bisschen zusammen, wo ich denke es die meisten Probleme gibt, denn ich werde ja doch recht oft deswegen angeschrieben. Der eigentliche Umbau ist ja nicht so das Problem...

 

Beim Tausch des Komfortsteuergerätes muss folgendes gemacht werden:

- Tausch des Steuergerätes durch die Funktion "Steuergerät ersetzen" am VAS-Tester, um die Anpasskanäle zu übertragen (hierbei wird man aufgefordert das Stg umzubauen),

- Anlernen der Wegfahrsperre (Funktion "Wegfahrsperre instandsetzen" - alle Schlüssel mitnehmen!),

- Eingabe des SVM-Codes zum Wechsel des Komfortsteuergerätes ( SVM-Code BCM2XCHG oder XCHG46A001 siehe ETKA oder OT-Merkblatt!!!!)-> daran scheitern viele Freundliche, da es nicht in der Umbauanleitung steht:confused:,

Erst jetzt kommt die eigentliche Codierung für die LED-Rückleuchten:

- Eingabe des SVM-Codes für den Fahrzeugumbau 050 060 (siehe Umbauanleitung),

Hinweise:

- Manche, der ersten A5 lassen eine Nachrüstung der LED-RL(Originalsatz) nicht zu. Dies betrifft A5 mit dem Komfortsteuergerät mit der Endnummer 289 und Advanced key (Baujahr meist 2007). Da funktioniert dann nur die Kufatec-Lösung (Tausch des Stg nicht erforderlich).

- Eine erfolgreiche Rückdokumentation ans System funktioniert nur, wenn alle ursprünglich verbauten bzw. im ETKA über die VIN passenden Steuergeräte verbaut sind bzw. in dessen "Ahnenreihenfolgen" ("ersetzt durch") liegen! Andernfalls kann es passieren, dass die Paramtrierung der Rückleuchten bei einem SVM-Soll-Ist-Vergleich/SW-Update auf den alten Stand zurückgeschrieben werden und die LED dann nicht richtig leuchten und es gibt 'ne Fehlermeldung im FIS.

Den Rest findet Ihr in den dazugehörigen LED-RL Nachrüstfreds...

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 13:17

Ja super also nichts mit schnell mal in ner Halben std. umbauen... :-/ Also muss er zu audi....

Vor allem wenn das Steuergerät umgebaut ist, kriegst du dein Auto nicht mehr an, da dort die Wegfahrsperre integriert ist und diese nicht angelernt ist! Und das geht ausschließlich bei Audi über eine online-Verbindung!

Also meiner ist Bj 09/2007 und auch ich habe es mit dem Original Audi Nachrüstsatz probiert.

Fakt ist: Mein Audi steht seit Donnerstag beim Händler und sie haben es auch mit der ausführlichen Beschreibung von spuerer nicht gebacken bekommen mit dem codiern.

Jetzt haben sie wohl eine Service-Anfrage an Audi geschickt und warten auf die Antwort.

Ich bin nicht mehr sehr optimistisch das sie es codiert bekommen. Warte allerdings mal noch Morgen ab.

Ansonsten bleibt für mich noch die Alternative Kufatec.

 

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:16

Also,

habe heute mit einem Audi Werkstattmeister gesprochen und meinte zu mir, dass ich die Led's wie in der Anleitung ( Buch original von Audi) beschrieben und soll dann in die Werkstatt kommen und er schaltet das Steuergerät frei und fertig. Den nachrüstsatz (original von Audi) wurde aufgrund meiner Fahrgestellnummer bestellt und sollte somit auch passen.

Naja laut meines Audi Meisters sollte es kein problem sein....

Naja, dann geb' ich Dir den Rat einen Festpreis für die Codierung mit deinem Freundlichen zu vereinbaren! Wenn er für den Einbau kein Problem sieht, wird er das ja sicherlich machen;)

Vieleicht hat er das ja auch schon öfter gemacht und er weiß Bescheid.

Die Leuchten und Verkabelung kannst Du gemäß Anleitung umbauen, da sehe ich kein Problem drin - die RL funktionieren ja, wenn auch nicht ganz so wie es soll und es wird eine Fehlermeldung im FIS kommen.

Das Stg würde ich an deiner Stelle erst beim Freundlichen umbauen bzw.

du kannst ja das Stg umbauen, aber danach wegfahren kannste dann auch probieren:D

Berichte uns, wie es gelaufen ist...

@beere90:

Hat dein Freundlicher ins aktuelle OT-Merkbloatt für Komfortsteuergerät geschaut? Wie gesagt, die SVM-Codes können sich geändert haben...

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 14:06

Habe mich heute der Sache angenommen und habe festgestellt, dass bei meinem bestehendem Stg. ein Stecker weniger ist als in dem neuen... :-/ Ich glaube das wird nichts...

Zitat:

Original geschrieben von patrick_ko

Habe mich heute der Sache angenommen und habe festgestellt, dass bei meinem bestehendem Stg. ein Stecker weniger ist als in dem neuen... :-/ Ich glaube das wird nichts...

das dürfte kein Problem darstellen, der Stecker bleibt unbenutzt (ist für Advanced key)...

Ich hab' heute nochmal nachschauen lassen, der SVM-Code lautet wie oben beschrieben XCHG46A001, auch für die älteren Steuergeräte...

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 17:29

Ok super danke,

also wenn ich die Lampen umbaue zum Händler fahre dort das Stg. umbaue und die 4 Pins (wie in der Anleitung beschrieben) umstecke und der Händler mir das neue Stg. Programmiert (ebenfalls wie in der Anleitung beschrieben) ist alles erste Sahne oder? :-)

Grüße

normalerweise ja.

Hallo Zusammen

Ich möchte bei meinem S5 BJ2007 die LED Rückleuchten (nicht Facelift) nachrüsten.

Meiner hat genau so ein 289 Stg. drin, aber ich habe kein Advcanced Key im Einsatz.

Funktioniert da ein Austausch des Stg's oder muss ich auf die Kufatec Lösung ausweichen?

Danke

Musst du deinen Freundlichen fragen, der kann das anhand deiner Fahrgestellnr feststellen. Kann man so nicht einfach sagen, denn es haben auch schon 289er Stgeuergeräte damit funktioniert (ohne Advanced key)

Hallo Leute

Ich sag`s gleich zu Anfang, es gibt einfach zuviele "LED Rückleuchten" Themen welche ich mir z.g.T. durchgelesen habe. Deswegen miene Unsicherheit!

Also mach ich mir jetzt hier mal Luft.

Ich hab mich nach langem hin und her nun auch entschieden meine Old-School Birnen Rücklichter gegen die LED vor FL ( ja die mit den runden Einzel LED`s, nicht die mit dem Band) zu kaufen/bestellen. Meine Frage an euch ist jetzt.

Hat auch nur einer/eine gute Erfahrungen mit einer Tuningfirma gemacht?

[ Mir wurscht ob Dongle oder anderes/zusätzliches Steuergerät, Preis sollte moderat sein( 700-900) und das wichtigste, es muss funzen!!]

Ich kenne bisher folgende Anbieter:

Kufatec ( nach allen Threads hier kommen die für mich am wenigsten in Frage, da des Set ja nur Fehler aufweißt)

Senner ( teurer, aber?)

Rieger (genauso teuer wie Senner, VOR/Nachteile? )

Suwtec (bisher billigster, aber laut Artikelbeschreibung nur vor Ort abholbar)

BKS-Tuning ( Teuerster, da anscheinend viele Bestandteile benötigt werden?!, aber man kann sich die Farbe aussuchen!)

Wibutec ( mir nicht bekannt, vill kann wer was dazu sagen)

MTM und Abt bieten es Augenscheinlich nicht an!

Audi Original wird sicherlich sehr teuer sein! Vill hat wer andere Erfahrungen/Infos

.............

Ja, des ist bisher meine Liste von Auswahlmöglichkeiten. Sollte wem was anderes geläufig sein, immer zu, her damit!

Ich danke jedem für produktive Kritiken/Vorschläge ;)

 

MFG

fast alle firmen greifen auf das gleiche zurück - und das sind LEIDER die adapter + dongle von kufatec

wibutec bezieht auch daher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. LED Rückleuchten Nachrüstsatz