ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. LED Rückleuchten

LED Rückleuchten

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 16:38

Hallo alle zusammen!

Ich wollt mal wissen ob jemand von Euch diese LED Rückleuchten hat.

Hab sie über Ebay gekauft und jetzt wird mir ständig gesagt, dass sie die Leuchten nicht verschicken können wegen TÜV Problemen und unzureichenden Informationen von FK.......

Ich frag mich da nun ... was isch da los????

Gibt´s die wirklich noch net oder will mich da jemand verarschen?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wolltest du ein pic anhängen?

Jedenfalls gabs den "Illegalen-LED..."-Thread schon. Ich hab auch solche Rückleuchten, die aber noch vorher bekommen. Hab vorgestern bei FK angerufen. Da hieß es, die Leuchten seien gar nicht illegal. Man wird mir in den nächsten Tagen ein Schreiben schicken, wonach die Zulässigkeit bestätigt wird. Mal abwarten... :D

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 16:52

ja wollte eigentlich ein bild anhängen... hoffentlich hats jetzt geklappt....

hmmmmmm sehr komisch das ganze

hey @ dc-viper hast du die schon eingebaut?? Falls ja scchick mal par pics wie das im eingebauten ausschaut.

Danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Wolltest du ein pic anhängen?

Jedenfalls gabs den "Illegalen-LED..."-Thread schon. Ich hab auch solche Rückleuchten, die aber noch vorher bekommen. Hab vorgestern bei FK angerufen. Da hieß es, die Leuchten seien gar nicht illegal. Man wird mir in den nächsten Tagen ein Schreiben schicken, wonach die Zulässigkeit bestätigt wird. Mal abwarten... :D

Wenn du das Schreiben hast kannst du das ja mal hier posten:). Aber da ein E-Prüfzeichen vorhanden ist kann das ja auch egal sein.

am 26. Januar 2005 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von boesw

Aber da ein E-Prüfzeichen vorhanden ist kann das ja auch egal sein.

Bei den Rückleuchten hilft dir das E-Prüfzeichen auch nicht weiter, weil die Zulassung zurückgezogen wurde.

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 18:34

warum wurde die zulassung zurückgezogen?????

dann kann es noch ne weile dauern bis die wieder erlaubt sind oder wie?

am 27. Januar 2005 um 18:48

die werden nie wieder erlaubt sein die dinger...

und zwar aus dem grund, weil die leds einzeln austauschbar sind.

haben halt angst davor dass sich manche idioten die leuchten auf blaue leds umbauen, (blaues bremslicht ?) und dann damit argumentieren is ja eh mit e prüfzeichen.

müsstest eh hier im forum nen thread drüber finden, zusammen mit einem schreiben, wo genau das gesagt wird das schreiben stammt übrigens von HELLA.

am 27. Januar 2005 um 18:59

sind die bei mer s-klasse oder phaeton, bmws volvo etc. nicht einzeln austauschbar??

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 21:41

sehr sehr komisch das gnaze... also ich habe

!!!mittlerweile!!! folgendes gehört:

FK hat ein TÜV Gutachten auf die LED Rückleuchten erstellt mit der Grundlage dass die LEDs nicht einzeln tauschbar sind.

Nun gut.... die LEDs sind wohl aber einzeln tauschbar... was ich für sinnvoll halte, denn wie sieht dass denn aus wenn die verrecken und nur noch die Hälfte leuchtet und man nichts dagegen machen kann!!?!??!? ich sag mal wer denkt er müsste da was weiß ich für LEDs reinmachen solls machen und wenn er von den Bullen oder vom TÜV ge***** wird isch er selber SCHULD!!!!!

naja.... also weiter gehts....

nun hat wohl In.Pro. gegen FK geklagt wegen fälschlichen TÜV gutachten usw. und die sin durchgekommen also FK darf die nicht mehr vertreiben und muss die erst umbauen lassen!

oh man ..... des isch doch eigentlich irre sowas!

am 27. Januar 2005 um 21:49

Die Zulassung ist laut dem Schreiben von Hella ja nicht nur wegen den auswechselbaren LEDs zurückgezogen worden, sondern auch, weil die in den Handel gekommenen Rückleuchten nicht mehr mit dem Prüfmuster übereingestimmt haben. Das heist, es sind andere Rückleuchten geprüftworden als dann später verkauft wurden.

am 27. Januar 2005 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Die Zulassung ist laut dem Schreiben von Hella ja nicht nur wegen den auswechselbaren LEDs zurückgezogen worden, sondern auch, weil die in den Handel gekommenen Rückleuchten nicht mehr mit dem Prüfmuster übereingestimmt haben. Das heist, es sind andere Rückleuchten geprüftworden als dann später verkauft wurden.

weisst du zufällig in wie fern die sich unterschieden haben? und was ist mit der aussage, das man die eintragen lassen kann, wenn die dinger vor dezember 2004 eingebaut wurden (beleg + einbaubescheinigung)?

und: das mit der eintragung: gilt das für die dinger mit austauschbaren LEDs oder ohne oder isses egal?

lg

ich hänge hier nochmal die pdf-datei an, die alles klären sollte.

eine suche im vorfeld hätte aber auch schon alles klären können,

led-pdf:

mal ne andere frage, wieso berichtet HELLA darüber dass die FK rückleuchten nicht zugelassen sind??

was ich noch interessant finde ist, dass selbst wenn die lampen illegal sind sie eigendlich verkauft werden dürfen, weil ja der verkauf nicht verboten ist.

das mit den blauen leds finde ich ebenso kein argument, weil ja die leuchtfarben einwandfrei in der stvzo geregelt sind.. ich könnte in meine normale rückleuchte ja auch ne blaue lampe reinmachen und weiss 100%ig dass es ab da illegal ist .

sollte sich rausstellen, dass hella es nötig hat einfach nur zu hetzen und falsche informationen zu verbreiten, muss ich echt sagen dass ich entäuscht von der firma bin. denn sowas hat hella net nötig da die bis jetzt meiner meinung nach mit qualität überzeugt haben.

am 27. Januar 2005 um 22:46

zu lollig, ich hab genau diese led leuchten bei meinem Iv´er drinne und wurde schon xxx mal angehalten ohne probleme, die haben das E zeichen gesehen und die beiliegende abe und fertig.und das schon in diversen städten wie osnabrück,bremen,vechta,lohne,diepholz,damme usw. halt mein umkreis. nie probleme gehabt deswegen und ich werde auch keine bekommen denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen