- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- LED Rückleuchten vor MOPF
LED Rückleuchten vor MOPF
Hallo,
ich fahre einen 05/2002er Modelljahr 2003 C209. Jedoch kann man da anscheinend keine LED Rückleuchten nachrüsten, weil lt. Anbieter der Lampenhalter anders ist, als beim 2005er. Jetzt ist die Frage gibts dazu Erfahrungsberichte ? Ist das wirklich so ? Oder wo bekomme ich so einen Lampenhalter für Links und Rechts her ??? Danke ;-)
Gruß
Andi
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Anbei die Einbauanleitung eines Forum-Mitlgieds.
Der Kollege hat die Sache gut dargestellt.
Grüsse
Martin
Ähnliche Themen
15 Antworten
muss denke ich einfach bei ebay oder so lampenträger vom Mopf kaufen....
Würde mich auch interessieren
Zitat:
Original geschrieben von CLK_Cabrio86
muss denke ich einfach bei ebay oder so lampenträger vom Mopf kaufen....
lampenträger an sich einzeln gibts nur leider nicht in ebay...
Hallo.
Vor dieser Frage stand ich mit meinem 2005er CLK209 auch. Ich musste davon ausgehen, dass die LED Leuchten nicht passen und habe mich entsprechend im Netz "schlau" gemacht. Von Dectane (https://www.dectane.de/.../?XTCsid=9a14eed31d36982b364a0fb57cd90ab2) habe ich die Einbauanleitung für die revidierte, also neue Rückleuchte in die alte "Rückleuchtenöffnung" erhalten.
Es muss lediglich eine stehender Gewindebolzen mechanisch entfernt werden und ein kleines Stück Blech verbogen (umgeklappt) werden. Dann passt die neue Leuchte in die alte Form.
Deshalb habe ich mir die LED Rückleuchten bestellt. Kein Akt also. Die Beschreibung ist absolut ausreichend, auch für Laien.
Allerdings, ....musste ich die beiden Handgriffe nicht ausführen, mein Juni 2005er Auto hatte bereits die neuen Aufnahmeöffnungen für die neuen Rückleuchten.....
Grüsse
Martin
Ich hab mal die Fa. angeschrieben bzgl. ner Einbauanleitung, das wär schon cool wenn das so einfach funktionieren würde :-) Danke schonmal für den Tipp !!!
Hallo.
Anbei die Einbauanleitung eines Forum-Mitlgieds.
Der Kollege hat die Sache gut dargestellt.
Grüsse
Martin
Ohhhh hab mir das ganze mal durchgelesen.... sieht zwar nett aus.... aber ich habe da bauchschmerzen wenn ich da sehe das man da in die karosserie sägen muss... ich sag nur rost usw... :-/
wärs mir auch nicht wert!
Falls jemand die Teilenummern für die Lampenträger benötigt :
Lampenträger links A 209 820 07 77
Lampenträger rechts A 209 820 08 77
Was die kosten weiss ich allerdings nicht, wenn jemand das weiss kann es hier mal posten.
Und an der Rückleuchte kann man nichts ändern ? Wenn man die Ecke wegnimmt, anstatt das Autoblech zu biegen damit die Ecke reinpasst ?
Lampenträger kosten ca 16€ / Stk. 2 werden benötigt. Hab die Lampen bei mir auch eingebaut (BJ 2002). Die Arbeiten sind wirklich keine große Sache.
aber mit karosserie herumsägen und so hab ich echt bauchschmerzen...
Moin !
Bauchschmerzen sind absolut unbegründet.
Ich habe auch neue Rückleuchten verbaut. Obige Einbauanleitung hat mir damals dabei sehr geholfen.
Vielen Dank ! Dies hatte ich schon mal bei einem anderen LED-Thread erwähnt.
Ich hatte bevor ich die LED-Leuchten eingesetzt habe zwischenzeitlich allerdings noch die normalen Mopf-Leuchten verbaut.
Hier musste ich den Schnitt ins Blech nicht vornehmen. Es reichte aus, das Blech lediglich mit einem Kunststoffhammer (wie auf dem Bild der Anleitung) nach hinten umzubördeln.<
Obwohl ich auch den Blecheinschnitt als völlig ungefährlich einschätze. Ein bisschen Lack auf die Schnittkante, dann rostet hier auch nichts. Und da die Stelle ja sowieso nicht sichtbar im Kofferraum und hinter der Rückleuchte ist, sieht man hier nichts von der "Behandlung".
Wichtig und notwendig ist das Abtrennen der Schraube (c). Diese ist eine einfache Blechschraube, die (wie es aussieht) einfach nutzlos im Blech vergessen wurde.
Diese abzutrennen ist etwas fummelig, weil recht wenig Platz da ist. Es reicht hier aber die Schraube halb anzusägen und dann (durch hin- und herwackeln) abzubrechen. Dann passt die Rückleuchte.
Gruß Jürgen
Im Anhang ein Bild mit den 3 Leuchten
Zitat:
Original geschrieben von Luj + +
Falls jemand die Teilenummern für die Lampenträger benötigt :
Lampenträger links A 209 820 07 77
Lampenträger rechts A 209 820 08 77
Was die kosten weiss ich allerdings nicht, wenn jemand das weiss kann es hier mal posten.
Hi sind das die teile Nr für die mopf lampenträger die man für die LED rückleuchten benötigt ?