ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. LED-Rücklichter

LED-Rücklichter

Themenstarteram 17. August 2010 um 13:58

Hallo 204er,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines S204-T-180-Modells und lese schon lange mit viel Freude im Forum. Wegen der guten Beratung hier, konnte ich bei Kauf nicht viel falsch machen. Mein Wagen hat 5200km hinter sich (!) und eine recht gute Ausstattung. Ich habe direkt in einer Berliner Werksvertretung gekauft ("Junge Sterne") und verglichen mit dem Neupreis 20.000 EUR gespart. Bilder gerne später.

Schönes Auto, aber Kleinigkeiten gehen noch! Habe vom Internet-Händler gebrauchte LED-Rückleuchten erstanden und will diese nun einbauen. Programmieren muss man offenbar nichts, beim Anstecken gab es keine Fehlermeldung. Problem nur: wie bekomme ich die alten ab? Wahrscheinlich eine saublöde Frage...? Die drei Muttern sind natürlich runter, unten scheint die Leuchte lose, nur oben hält irgendwer fest. Mit Gewalt gehe ich erst in einigen Jahren an dieses Auto ;-) Irgendwelche Ideen? Gibt es Haken und Ösen, Klemmteile oder so? Im Forum habe ich schon erfolgslos gesucht.

Bin für Tipps dankbar. Beste Grüße von

Andreas

P.S. Mein Forumsbild ist noch unser alter Zweitwagen. Wird geändert!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KHerb64

Heute Abend werde ich mir in meiner Reparaturanleitung die entsprechenden Kapitel ansehen. Morgen schreib ich dir dann (hoffentlich) wie's geht. Wenn jemand anderes schneller dran ist, ist's auch ok.

[...]

So, durchgelesen, aber viel Neues steht nicht drin, was nicht hier schon gesagt wurde. Das eine Bild zeigt auch nur die Platzierung der Muttern. Ich zitiere: "[...] von außen festhalten und 4 (Limousine) bzw. 3 (T-Modell) Muttern abschrauben. Heckleuchte abnehmen [...] Speziell T-Modell [...] Beim Einbau darauf achten, dass die Leuchte unter dem Abdichtrahmen der Heckklappe sitzt."

Vielleicht ist es ja genau der letzte Satz, der den Hinweis liefert: wenn das "eine" unter dem "anderen" sitzen muss, dann klemmt das "andere" vielleicht das "eine" ein bisschen ein beim Ausbau.

hth, viele Grüße Herbert

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Heute Abend werde ich mir in meiner Reparaturanleitung die entsprechenden Kapitel ansehen. Morgen schreib ich dir dann (hoffentlich) wie's geht. Wenn jemand anderes schneller dran ist, ist's auch ok.

Grüße Herbert

PS: ich kaufe mir als 1. "Zusatzausstattung" zu jedem meiner Fahrzeuge immer eine Raparaturanleitung, in dem Fall war es: "Mercedes C-Klasse W204 (Limousine/ T-Modell) - So wirds gemacht".

Themenstarteram 17. August 2010 um 15:32

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Rep.Anleitung ist schon bestellt, mache ich grundsätzlich auch immer, obwohl ich bei neueren Wagen gar nicht so viel selber schraube. Sie ist leider noch nicht da, daher freue ich mich auf Deine Hinweise daraus. Für meine bisherigen Autos konnte ich meist sogar die offziellen Werkstatthandbücher ergattern, im Fall meiner 25jährigen Honda freut sich regelmäßig die Werkstatt über das Büchlein und die Teileliste :D

Dank & Gruß,

Andreas

am 17. August 2010 um 15:53

Hallo AKO-Berlin,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen C-Klasse. Ich wünsche Dir damit sehr viel Freude, allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Laut Reparaturhandbuch sind beim T-Modell auch nur 3 Muttern für die Heckleuchte abzuschrauben und dann sollte diese eigentlich abnehmbar sein. Bei der Limousine hingegen sind es 4 Muttern.

Wieso das bei Dir nun nicht funktioniert, kann ich Dir leider auch nicht sagen, da es weitere Befestigungselemente (laut meinem Buch) nicht geben soll.

Vielleicht meldet sich hier noch einer, der Dir weiterhelfen kann. Viel Glück beim Umbau.

Gruß Simone9009

am 17. August 2010 um 17:47

Hallo,

vielleicht sind die zusätzlich noch eingeklebt.Ist schon lange her,aber so war es auch damals beim Audi 100.

Mfg zottelbaerchen.

am 17. August 2010 um 18:03

nö, sollte so gehen. woher weiß ich das? na, daher: ***klick***

Zitat:

Original geschrieben von KHerb64

Heute Abend werde ich mir in meiner Reparaturanleitung die entsprechenden Kapitel ansehen. Morgen schreib ich dir dann (hoffentlich) wie's geht. Wenn jemand anderes schneller dran ist, ist's auch ok.

[...]

So, durchgelesen, aber viel Neues steht nicht drin, was nicht hier schon gesagt wurde. Das eine Bild zeigt auch nur die Platzierung der Muttern. Ich zitiere: "[...] von außen festhalten und 4 (Limousine) bzw. 3 (T-Modell) Muttern abschrauben. Heckleuchte abnehmen [...] Speziell T-Modell [...] Beim Einbau darauf achten, dass die Leuchte unter dem Abdichtrahmen der Heckklappe sitzt."

Vielleicht ist es ja genau der letzte Satz, der den Hinweis liefert: wenn das "eine" unter dem "anderen" sitzen muss, dann klemmt das "andere" vielleicht das "eine" ein bisschen ein beim Ausbau.

hth, viele Grüße Herbert

Themenstarteram 18. August 2010 um 14:59

Danke Euch allen für die Infos. Ich werde demnnächst mal wieder an den Rücklichtern rütteln... Ich habe mir eine der neuen Leuchten angesehen, sie haben sowas wie "Führungsschienen" und kleine Kautschukstücke. Sollte eigentlich einfach gehen. :):confused:

Andreas

Themenstarteram 20. August 2010 um 12:55

Es ist vollbracht und war eigentlich ganz einfach! Anders als im Buch beschrieben (das ich nun auch bekommen habe) sind es vier Schrauben (wie bei der Limousine) und nicht drei wie dort genannt! Vielleicht ein "Mini-Mopf" beim 2009er Modell...?

Wer gucken kann, ist klar im Vorteil. Die Schrauben oben seitlich verbergen sich allerdings auch hinter den Kabelstängen. Sie sind an den LED-Leuchten allerdings ebenfalls zu sehen... :D

Nun denn, nun sind die Dinger drin, eine Fehlermeldung gab es nicht, Programmierung also unnötig.

Andreas

Fein, freut mich für dich! Hast vielleicht ein Bild, wie hübsch es jez aussieht?

Grüße Herbert

Themenstarteram 20. August 2010 um 16:22

Hallo Herbert,

ich kann bei Interesse gerne ein paar Fotos machen. Allerdings sind es nur die originalen MB-LED-Leuchten gegenüber den getönten Avantgarde-Originalen.

Andreas

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:44

Hier - wie gewünscht - mal die Vergleichsbilder der Rückleuchten. Ich sehe kaum noch Fahrzeuge ohne die LED-Teile. Ich finde sie insgesamt optisch wertiger, obwohl die dunkleren Standard-Leuchten auch schön sind. Bitte keine (dummen) Kommentare zur Auspuffblende. Das ist ein anderer Threat!! :):D

Andreas

Ruecklicht-02
Ruecklicht-01

Schaut gut aus, passt echt gut zu schwarz. Viel Freude!

Grüße Herbert

am 22. November 2010 um 15:45

Hi Fans,

wo gibt's die? , und wie teuer waren die LED-Rücklichter?

Weiterhin noch eine Frage:

Nachdem ich LED-TFL eingebaut habe, möchte ich sehr gern auch für das Heck TFL-Rücklichter haben, die man ohne Abblendlicht fahren kann.

Gibt's da sowas? Wo und wie?

Besten Dank im Voraus

und

MfG

fenix

Themenstarteram 22. November 2010 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von 7533fenix

Hi Fans,

 

wo gibt's die? , und wie teuer waren die LED-Rücklichter?

Die Rücklichter gibt es beim Mercedes-Händler oder in der Auktions-Bucht, z.B. 260420960829. Anschluss problemlos, einfach 4 Schrauben lösen und austauschen. Serienmäßig wohl nur bei Xenon-Scheinwerfern. Es sind allerdings nur die Blinkleuchten in LED-Technik ausgeführt.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen