ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Led`s als Standlicht

Led`s als Standlicht

Themenstarteram 21. März 2006 um 22:33

Servus!!!

Wenn sich jemand mit Led`s auskennt dann bitte Hilfe!!!

Hab mir welche bei E-Bay bestellt die anstelle der standart

W5W GLassockel ersetst werden und somit auch als Tagfahrlicht durchgehen.Der Einbau allein ist ja fast zum durchdrehen wenn man keine Kinderhände hat,und was noch dazu kommt ist dass die Led`s beim einschalten eine Sekunde leuchten und dann ausgehen(BC zeigt StandlichtFehler an).Selbst bei ATU mit eigenem Elektroniker können mir nicht weiter helfen.

danke im Vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Verhalten rührt von der Lampenausfallüberwachung her.

Dein Fahrzeug hat damit übrigens auch die Betriebserlaubnis verloren.

MfG BlackTM

am 21. März 2006 um 22:48

Wieso lässt du dir nicht einfach Tagfahrlicht programmieren? Das glaubt dir eh keiner (und schon gar kein Grüner), dass die LED´s Tagfahrleuchten sind. Ganz zu schweigen von der BE, aber das erwähnte BlackTM ja schon.

Themenstarteram 21. März 2006 um 22:58

Warum sollten Led`s nicht erlaubt sein wenn sie heller

als normale Standlichter sind.

Audis neuer A6 hat auch Tagfahrlicht mit led`s.

Led-Scheinwerfer sind nur noch eine Frage der Zeit.

am 21. März 2006 um 23:05

Zitat:

Warum sollten Led`s nicht erlaubt sein wenn sie heller

als normale Standlichter sind.

...hast du dir selbst beantwortet, weil sie heller sind, außerdem andere Lichtfarbe und ein viel kleinerer Abstrahlwinkel.

Zitat:

Audis neuer A6 hat auch Tagfahrlicht mit led`s.

Tagfahrlicht und Standlicht sind zwei völlig unterschiedliche Sachen, deshalb heißt es STANDlicht.

Zitat:

Led-Scheinwerfer sind nur noch eine Frage der Zeit.

Sind dann ab Werk eingebaut, mit E-Nummer, also geprüft. LED´s zum selbst einbauen haben keine E-Nummer, deshalb erlischt die BE, weil´s zur Lichtanlage des Fahrzeugs gehört.

Themenstarteram 21. März 2006 um 23:19

Ok Ok hast gewonnen!!!

Trotzdem versteh ich nicht warum die nicht leuchten

oder beziehungsweise nur kurz.

Weil erkannt wird, das der (nicht vorhandene) "Glühfaden" einen quasi-Kurzschluss hat. Damit wird der Ausgang abgeschalten.

MfG BlackTM

am 22. März 2006 um 6:10

@BlackTM

Kurzschluss? Ich dachte immer, die LED´s haben einen hohen Widerstand und wirken deswegen wie eine durchgebrannte bzw. nicht vorhandene Glühlampe?!?

LED's sind Dioden, d.h. wenn sie in Durchlassrichtung (von Anode nach Kathode) geschaltet sind, sind sie extrem niederohmig.

Dein Problem kann durch ein Vorwiderstand gelöst werden. Wie groß dieser dimensioniert werden muss, kann ich Dir nicht sagen. Hängt von der jeweiligen LED ab!

Es gibt aber für jede LED den passenden Vorwiderstand, so dass ein Betrieb an einer 12V Spannung gewährleistet wird und das CC denkt, dass ein Glühfaden vorhanden ist!

AstraGTC2005 hat natürlich recht, nach Ohmschen Gesetz ist der Widerstand der LED höher als der einer Glühlampe, da die LED weniger Strom "benötigt". Ich habe mich da verhaspelt.

Auch dann schlägt die Lampenausfallerkennung zu, geht allerdings von einer Leitungsunterbrechung aus.

Mit dem Messsignal würde die original Glühlampe nicht mal kurz leuchten, für die LED reicht es allerdings aus um aufzuleuchten (niedrigere Ansprechzeit).

In Durchlassrichtung und im Arbeitspunkt werden LEDs niederohmiger, aber mit (ca. 2,2V / 20mA =) 110 Ohm wahrscheinlich nicht so niederohmig wie eine kalte 5W Glühlampe. Der Rest der Spannung fällt am Vorwiderstand ab, ohne den die LED beschädigt werden würde.

MfG BlackTM

am 22. März 2006 um 19:38

Das selbe Problem, dass die LEDs wieder ausgehen, hatte ich bei den Innenraumbeleuchtungen hinten oben. Da sind auch Standlichtlampen drin. Allerdings wurde mir gesagt, dass es auch an der Fassung liegen kann. Die normalen Lampen haben auf jeder Seite der Fassung einen Kontakt. Meine haben jedoch 2 auf jeder Seite und deswegen kann es auch zu einem Kurzschluss kommen, wegen der Polung.

am 17. Januar 2008 um 7:55

Hallo,

das problem habe ich auch gehabt.

Wenn ihr led´s als standlichter haben wollt müsst ihr die originale glühlampe parallel dazuschalten das der Widerstand passt. Wenn der Widerstand zu niederohmig ist wird das Standlicht vom CAN abgeschalten. Hab das schon hinter mir aber wenn ihr euch die blue Vision von phillips holt habt ihr mehr davon. Keine extrem fumligen Lötarbeiten und ihr könnt von den Grünen nicht angemeckert werden.

MFG

am 17. Januar 2008 um 7:57

PS mit der Polung hat das nix zu tun das einzige was sein kann das du die leds falsch rum rein steckst. Bei leds muss die polung stimmen. Also wenn es nicht funzt einfach mal umdrehen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von X-NITRO-X

Wenn ihr led´s als standlichter haben wollt müsst ihr die originale glühlampe parallel dazuschalten das der Widerstand passt.

Hi,

 

wenn die LED das Standlicht ist, was leuchtet dann die Glühbirne aus? Ist das die berüchtigte Vergaserinnenbeleuchtung die neben der Kolbenrückholfeder so oft kaputt geht?

 

Einen Widerstand parallel zur LED schalten tut's auch (allerdings ist dann der Hauptvorteil von der LED (geringere Stromaufnahme) zum Teufel).

 

Gruß Jens

am 19. Januar 2008 um 9:07

Klar kann man einen widerstand auch hernehmen es muss aber der gleiche widerstand sein wie die glühbirne hat.

Das mit der Stromaufnahme ist find ich nebenssächlich weil das was gut ausschaut hat auch seine nachteile.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen