1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. LED´s für Fensterheber V70

LED´s für Fensterheber V70

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 7. September 2012 um 16:12

Hallo ihr !!!

Ich suche WEISSE LED´s für die Fensterheber und den Lichtschalter im V70.

Die frage ist nur, welche die Richtigen sind.

LED´s mit Vorwiderstand die für 12V geeignet sind, hab ich ( oder vielmehr scuty) nur in rot, grün und gelb gefunden.-

Weiße LED´s hab ich in 3mm auftreiben können (gibts auch in 5mm, aber da sind sie zu groß,oder?) . Ich nehme an, sie sollte max 3mm sein.

Aber mit welchen Vorwiderstand ?

Ist das dann ein Rechenbeispiel, wenn die LED 20mA Stromstärke und 3,2V Spannung braucht?

Kann mir da jemand helfen ?

Beste Antwort im Thema

Den LEDs isses übrigens egal ob die Widerstände auf der Plus- oder Minusseite sind

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 7. September 2012 um 16:21

Schau mal hier:

http://www.leds.de/Widerstandsrechner/

Gruß Stephan

Themenstarteram 7. September 2012 um 16:26

ok. Dann komm ich in meinem Beispiel auf 425 Ohm.

Wenn ich jetzt wie in meinem Fensterheber fahrerseitig aber 5 LED´s brauche- brauche ich dann 5 x 425 Ohm Widerstand (also für jeder LED einen eigenen), oder bezieht sich der Widerstand auf alle 5 LED´s....

oder anders ausgedrückt:

kommt an jeder LED- Lötstelle 12V an ?

Dann das nächste:

ich kann nur 470 und 390 Ohm widerstände finden. 425 niergens :(

Was nimmt man da ?

am 7. September 2012 um 16:41

Das kommt ganz darauf an wie Du das ganze schalten möchtest. In Reihe oder parallel?

Ich würde Dir eine parallele Schaltung empfehlen, da bei Reihenschaltung sich Abhängigkeiten in der Stromversorgung ergeben und diese bei Spannungsspitzen auch Deine LEDs zerstören können.

Ergo: vor jedes Lämpchen einen Widerstand.

am 7. September 2012 um 16:44

470Ohm ist dann die erste Wahl.

Gruß Stephan

Themenstarteram 7. September 2012 um 16:45

ich hätte die weißen LED´s jetzt genauso rangelötet wie die grünen drin waren. und du meinst vor jedes LED ein Widerstand friemeln ?

Der geht doch dann automatisch parallel zum Lämpchen, oder ?

(verdammt- die Sache mit dem Strom war noch nie meine Stärke)

Und welche Widerstände würdest du dann nehmen ?

Wegen den Spannungsspitzen dann eher die größeren, oder ?

Und dafür die etwas stärkeren LED´s ?

Edit: dann war ich doch richtig gelegen :)

Themenstarteram 7. September 2012 um 16:48

So- Bestellung ist raus.

Hab mal sicherheitshalber 25 von beidem bestellt.

Wer weiß, wie viele ich da verhaue ;)

Jetzt muß ich dann meine Brille suchen gehen, wenn die Sachen da sind.

Sonst bin ich auf Grund mangelnder Sicht wieder mal Grobmotoriker ;)

am 7. September 2012 um 16:56

ich habe leider keine Ahnung wie die Schaltung im FHS aussieht, aber was ich meine ist folgendes:

Reihe: -------+?- -------+?- --------+?-- --------+?- --------+?- -----------------

macht bei 5 LEDs a 3,5V einen Strombedarf von 17,5V.

Parallel: + ---------?

- _______l

und nicht vergessen, LEDs müssen richtig herum gepolt werden und Widerstände haben eine Durchflussrichtung!

am 7. September 2012 um 16:57

im Vorschaufenster sah das noch formatierter aus.....grins

Themenstarteram 7. September 2012 um 16:59

daran erinner ich mich noch.

weiß nur nicht mehr, welche seite der LED das plus war.... die kurze oder die lange seite ?

Und wenn man die Kontakte abgeschnitten hat, darf man die um Gottes willen nciht mehr verdrehen (deshalb auch die 25 stk)

War bei den Widerständen nicht auch der Farbverlauf der Ringe richtungsweisend?

Zitat:

Original geschrieben von bitchofbusiness

im Vorschaufenster sah das noch formatierter aus.....grins

macht nix, hab auch so verstanden, was du meinst :)

bei dem V70 Komplett-umbau den Julian im OT-Thread gepostet hat, hat der Typ doch auch die Fensterheber auf blau umgebaut mit LED´s und Widerständen. Da sah mir das doch sehr nach Parallelschaltung aus.

abgesehen davon, dass rein theoretisch jede LED für sich angestueret wird- wenn der Lichtstromkreis von dem der Schalter nicht getrennt ist.

Sonst könntest die Fenster ja nicht einzeln ansteuren.....

....denk ich mal :confused:

Wenn Du es richtig gut machst, testest Du das im Dunkeln, denn die LEDs können zu hell sein, wenn Du sie mit dem vom Hersteller angegebenen Strom von z.B. 20mA betreibst. Ein Widerstand von 1kOhm kann schon völlig ausreichen, es reicht ja, wenn Du eine LED einlötest und Dir das anschaust, es soll ja nur das Symbol durchleutet werden und nicht der Rest, probiers einfach mit verschiedenen Widerständen aus. Wenn im Fensterheber jeweils ein Widerstand für eine LED vorgesehen ist, hast Du es ja supi einfach :) . Einfach austauschen, falls die vorhandenen Widerstände zu groß oder zu klein bemessen sind. Bei mir waren in der Mittelkonsole oben am Dach für die Beleuchtung der Schalter mit 4,7kOhm einfach zu große Widerstände drin, das war viel zu dunkel mit den LEDs von Volvo (grün). Nun hast Du mich auch zum Nachschauen gebracht, den Fensterheber werde ich wohl mal rausbauen und öffnen :D :D :D .

Gruß Matthias

Themenstarteram 7. September 2012 um 17:10

Bitte- gern geschehen :D

Hmm.... ich mein, dass Volvo die LED´s mit eingebautem Widerstand verwendet hat.

Daher kann ich die "vorhandenen Widerstände" nicht verwenden.

ich hab dafür Gefriemel auf kleinstem Platz mit 2 Lötstellen.... ob mir meine kleinen Hände auch da weiterhelfen können???

was die Helligkeit angeht:

das Symbol ist so mini, dass man das grün nur bei wirklicher Dunkelheit durchschimmern sieht. Ausserdem sind die Taster etwas ..... gealtert ?!

ich DENKE (ist nicht wissen) dass die 470 Ohm Widerstand nicht zu wenig sind.

wenn doch:

hab ja noch n paar in Reserve- dann bekommts das eben 2 mal.... :cool:

auf den Lichtschalter bin ich ja mal gespannt.....

hoffentlich ist das keine grüne Folie, sondern auch grüne LED´s (wie in den Fensterhebern)

ebenso wie auf den BC, ob ich den von weiß überzeugen kann......

am 7. September 2012 um 17:14

Du kannst das doch auch extern verdrahten! Dann läufst Du zumindest nicht Gefahr das irgendwelche Drähtchen die Schalter verklemmen oder ähnliche Schweinereien verursachen.

Themenstarteram 7. September 2012 um 17:15

?????

und dann ist die Fahrerkabine eine Ansammlung von Fallsticken ???? :eek:

und mein Fensterhebertaster wird dafür ANgestrahlt (anstatt dass er von innen heraus leuchtet?

Oder meinst die irgendwo hinter der Türpappe verstauen....

ich glaub, jetzt reicht mein Vorstellungsvermögen (zumindest das elektrische) nicht mehr aus..... :confused:

Na nicht so zögerlich, das schaffste schon! :cool: Irgendwann ist sowas eben mal dran... Ohne Entlötsaugpumpe wirds aber nicht so schön klappen beim Auslöten der alten Widerstände. Probiers aber erstmal mit den vorhandenen Widerständen aus. Wär ja möglich, daß die schon völlig ausreichend sind. Also einfach mal ne neue LED einlöten und mit den alten LEDs vergleichen :)

Gruß Matthias

Deine Antwort