1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. LED's löten - hilf mal einer einem Rookie!

LED's löten - hilf mal einer einem Rookie!

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. August 2004 um 19:14

Nabend nochmal :D

Hab grade meine Komfortschaltung der Alarmanlage verkabelt. Die sieht so aus, dass mein Innenraumlicht beim Öffnen der Anlage 30sec. angeht. Jetzt will ich daran LED's anschließen... Wie ich feststellen mußte, liegt an dem Ausgang der Anlage hinter dem Arbeitsrelais nur 1V an, laut Anleitung mit 200mA.

Ganz konkret gefragt: Wenn ich da jetzt je eine LED an verschiedenen Stellen anschließen will, was für Vorwiederstände oder was-weiss-ich brauch ich dafür?

Danke schonmal! :cool:

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. August 2004 um 19:41

Bin jetzt nicht gerade Profi auf dem Gebiet, aber würde sagen das geht doch gar nicht!

1V Versorgungsspannung sind doch zu wenig, soweit ich weiß haben Leds 2-3V Durchlaßspannung!

Stimm ich dir zu!!!Geht net!!Je nach Farbe haben sie unterschiedliche Durchlassspannungen! Bei 2V gehts glaub los.Ich meine sie leuchtet vielleicht schon aber net arg hell also eigentlich gar nicht. hab auch LED s drin.habse am normalen versorgungskabel von der innenraumleuchte angeklemmt. immer drei stück zusammen(blaue)ist echt hell und sieht gut aus!!!

Kannst mit nem Relais o.ä. ja den Ausgang dazu benutzen, um die LEDs anzusteuern. 200mA sind zwar ok, aber 1V ist doch ein bisserl arg für ne LED :)

am 23. August 2004 um 20:00

1 V ist zu wenig, normale LED´s (keine ultrahellen) laufen erst mit 1.7 V.

Wennst unbedingt von der Quelle die LED betreiben willst musst ein Relais dazwischen schalten, damit nur das ein/ausschaltsignal von der Anlage kommt und den strom ziehste wo anders

Was genau meinst du mit Komfortschaltung? Nur das dein Innenlicht 30sek angeht wenn du aufschließt per FFB? Kenne die Komfortschaltung nur als Extrakanal mit extra Taste auf der FFB, wie z.B. bei der Waeco mt350. Dort bekommt man aus der Steuergerät 12V mit max. 200mA für 10sek. Will man da was größeres dran anschließen wie z.B. Zugmotor für Kofferraumöffner dann schaltet man den Komfortausgang über ein Schaltrelais. Da laufen dann problemlos 20A durch.

1V ist allerdings ein bißchen arg wenig, damit läuft weder eine LED noch das normale Innenlicht. Eigentlich sollten 12V anliegen.

Willst du aber jetzt nur ein paar Vorwiderstände für die LED ausrechnen, dafür gibts kleine Programme wo man die Versorgungsspannung, die LED-Durchlassspanung und die LED-Stromaufnahme eingibt und man den passenden Vorwiderstand gesagt bekommt.

Sowas kann ich dir auch per Mail zuschicken.

am 23. August 2004 um 20:18

hallo,

also da brauchst auf jeden fall eine vorschaltung die die 12V durchschaltet von der batteri! ein relaie mit 1v ich weiss nicht! da muss eher eine elektronik her! schau mal bei conrad oder so!!

die led kannst nicht direkt anschlissen!

mfg silver

Themenstarteram 23. August 2004 um 20:46

Vielleicht hab ich auch einfach nur falsch gemessen. Die Innenraumleuchte funktioniert ja. Und die wird massegesteuert. Also bin ich an Dauerplus und die Masseleitung hinter dem Relais, und dann komme ich auf 1V. *??*

löt doch einfach mal eine led mit passendem widerstand zusammen und bastel das versuchsweise da rein....schlimmstenfalls rauchts dir dann halt eine led weg, ist ja net so katastrophal

am 24. August 2004 um 17:19

hallo,

mess dann doch mal gegen masse was da raus kommt! ;)

mfg silver

Themenstarteram 24. August 2004 um 18:44

Gegen eine normale Masse kommen natürlich 12V raus, solange der Motor aus ist. Gegen die geschaltete Masse aber stets nur 1V.

am 24. August 2004 um 20:35

hallo,

bist dir dann auch sicher das der masse geschaltet ist?

mfg silver

Moment mal... :D

Wann hast die Masse denn gemessen ? Innerhalb der 10 Sekunden nach Aktivierung der AA muss da nämlich gegen Dauerplus 12 V anliegen (so isses bei meiner KingsGun) sonst is irgendwas kaputt...

Wenn die 10 Sekunden (oder wie lang auch immer das geschaltet wird) vorbei sind is natürlich klar das nix drauf is...

aba ich denk ma, das haste beachtet... :)

gruß

majoman66

Hallo zusammen,

ich hab als gelernter Elektroniker mal eine Frage an die leute, die mit 1 V ein Relais schalten wollen (sorry, etwas gemein von mir, nicht falsch verstehen;) ) oder besser, ich stell sie nicht, kommt nur schmarn von meiner seite her raus

Im Ernst: Relais, die wir in der Arbeit auch verbauen, haben min. 12V betriebsspg,

Als ich dein Problem gelesen hab, QPhalanx, mit dem 1V kamm mir sofort der Transistor mit vorwiderstand in den sinn (schaltet bei 0,7V , damit könntest du ein 12V Relais schalten über dessen Schalter dann die led´s mit entsprechendem Vorwiderstand angesteuert werden,

der absolute Vorteil: Du kann x beliebig viele led´s verbauen, ohne den Ausgang deiner Arlarmanlage zu überlasten!

Wenn du es so Probieren willst, stehe ich mit Rat, seis berechnung der Widerstande, Plan, zur Seite

Themenstarteram 25. August 2004 um 20:27

Ich bin jetzt grade mal etwas verwirrt.

Nochmal von vorne: Ich öffne das Auto, das Innenlicht geht an durch die Masseschaltung hinter dem Arbeitsrelais. So.

12V gehen in das Relais. Messe ich nun diese 12 Volt an einem Karosseriemassepunkt komme ich auch auf besagte, normale 12 Volt. Nehme ich als Massepunkt aber den Masseausgang, der auch das Innenlicht ansteuert, komme ich konstant nur auf 0,8-0,9V. Jetzt erklär mir das mal einer ganz logisch und so, dass auch ein nicht-Elektriker das versteht! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen