ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. led`s reihe oder paralel

led`s reihe oder paralel

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 10:02

hallo, ich möchte mehrere led´s in mein auto bauen,als fußraumbeleuchtung. so mein problem ist, wen ich mehrere, sagen wir mal 10 stück anschließe,werden die led`s dunkler.

also wie klemme ich die an in reihe oder paralel?und wo müssen die wiederstände hin ? nehme ich mehrere widerst. werden die leds noch dunkler

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mit LED bekommst du keine so schöne Ausleuchtung hin wie mit ner kleinen Röhre. Da musst du schon ein paar mehr als 10 nehmen :)

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 10:09

hallo 10 stück sind ja nur ein beispiel

am 7. Juli 2007 um 10:21

Hallo,

habe selbst bei mir im fußraum rote LED verbaut und ich muss sagen, obwohl ich au der fahrerseite nur 6 und der beifahrerseite nur 5 habe ist der fußraum schon gut ausgeleuchtet...

Ich habe sie bei mir alle parallel geschaltet... Wo du den wiederstand hinpackst ist bei LED egal.... habe ihn bei mir zwischen led und pluskontakt gepackt...

habe die LED dann an das Licht-Plus vom zigarrettenanzünder und an dessen Minus geklemmt, sodass die LED nur leuchten wenn das Licht an ist und wenn ich das Licht dimme, die LED auch mit gedimmt werden...

Viel spass beim basteln! ;)

am 7. Juli 2007 um 10:21

eine röhre ist bei weitem einfacher und dazu noch heller ;)

ich würde dir die röhre empfehlen, sry fals du das nicht höhren willst :D

MFG lil'iceBEAR

Ob rarallel oder in reihe hängt ganz davon ab was für eine LED du hast!!!! LED's brauchen eine Betriebsspannung zwischen 1,2 und 2,5 Volt (abhängig von der Farbe und des Typs)!!! Wenn du nun eine LED hast die z.B. eine Betriebsspannung von 1,2 Volt hast würde ich 10 in Reihe schalten, somit brauchst du keine Widerstände und die ganze Geschichte wird beim Einbau einfacher!!!

Persönlich würde ich dir aber, wie kamikaze schumi auch, zu den Kaltlichtkathodenröhren raten da diese eine viel schönere Ausleuchtung haben und bei weitem einfacher zu verabeiten sind!!!

MfG

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 10:30

danke ATMStudent ich habe das mit dem wiederstand auch so gemacht nur das ich auf der fahrerseite 15 stück verbaut habe und die nicht mehr so hell leuten

 

das mit den zigarrettenanzünder ist super ich habe nehmlich schon überlegt wo ich den strom herbekomme

 

 

und das röhren besser sind gebe ich dir recht aber meine röhren sind alle schrott und da ich noch 148 leds rumliegen habe bz. hatte wohlte ich die verbauen

 

wo kann ich noch welche rein machen und wo bekomme ich den strom dan her

 

danke für die schnellen antworten das forum ist super man bekommt nirgends so schnell antworten wie hir einfach nur geil

am 7. Juli 2007 um 10:31

ich sag zwar auch röhre, aber ich hab dir mal ne korrekte parallelschaltung gemalt (ja ich weiß das schaltzeichen der led ist nicht ganz korrekt)

am 7. Juli 2007 um 10:35

Ich hab bei mir noch als kleines "gimme" im fond in die nische der gurthalter jeweils eine LED rein gebaut, damit die leut die hinten sitzen, den gurthalter auch finden ;)

strom hab ich nach hinten gelegt, weil ich hab keines gefunden, dass auch mit dimmung funktioniert bzw nur wenn das licht an is...

kannst hinten unter die sitze auch noch welche bauen... in den kofferraum... musst du wissen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von doom1702

Ob rarallel oder in reihe hängt ganz davon ab was für eine LED du hast!!!! LED's brauchen eine Betriebsspannung zwischen 1,2 und 2,5 Volt (abhängig von der Farbe und des Typs)!!! Wenn du nun eine LED hast die z.B. eine Betriebsspannung von 1,2 Volt hast würde ich 10 in Reihe schalten, somit brauchst du keine Widerstände und die ganze Geschichte wird beim Einbau einfacher!!!

nur so als tip, das halten die armen led's im leben nicht lange aus. bei den spannungsschwankungen im auto werden die auf dauer übern jordan gehen.

am saubersten ists mit nem widerstand so, was weiß ich, in der größenordnung 550Ohm oder so, in der plusleitung zur led. und das dann an allen led's und dann alle parallel schalten. da passiert nix und die teile gehen nie kaputt.

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 10:46

wohlte auch ein pic rein machen wie ich die geklemt habe aber meine pic sind alle zu groß

Dann verkleiner sie doch einfach ;)

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 12:55

so habe gerade das halbe auto auseinander genommen mittelkonsole,handschufach usw also es sol mal keiner sagen das das alles nur zusammen gesteckt ist und wen man denkt man hat alle schrauben draußen ist da dan doch noch eine

 

naja jetzt kann ich die leds verbauen weiß nur nicht wie ich das auf der beifahrer seite mache

am 7. Juli 2007 um 15:34

Wieso, wo willst du sie denn hin haben?!?

am 7. Juli 2007 um 18:48

Was ich auf keinen Fall machen würde sind 10LED's in reihe verbauen. Brennt eine durch, gehen alle aus.

Was auf jeden fall richtig ist, ist an jede LED einen einzelnen Widerstand zu montieren und das ganze dann parallel zu betreiben. Ich habe bei meinem Polo das ganze so gemacht, das ich 20LED's Parallel mit einem einzigen Vorwiderstand betrieben habe. Sollte man so nicht machen, denn wenn die LED's nacheinander durchbrennen, erhöht sich die Spannung in den anderen kontinuierlich und wenn nur noch 10übrig sind brennen sie alle gleichzeitig durch :-)

Bild vom Polo liegt bei,

Deine Antwort
Ähnliche Themen