ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. LED´s

LED´s

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 12:31

Moin !

Wäre eine LED mit 12000mcd und einen Abstrahlwinkel von 20° als eine Türpin-LED geeignet oder wäre diese evtl. zu hell ? Der Abstrahlwinkel sollte ja eigentlich passen !

Je mehr mcd, desto heller die LED ?

 

Könnte man an statt der Alarm-LED, z.B. 2 Türpin-LED´s mit den dazugehörigen Vorwiderständen anschliessen ?

Ähnliche Themen
42 Antworten

ja , ist völlig okey. Nur das ist ja nicht alles. Ich bin gerade dabei mit transistoren die LED zum Blinken zu bringen.. das stellt mich als Eletro-neuling vor eine scheinbar unlösbare Aufgabe.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 12:56

Ich wollte das bei mir so machen, das die Status-LED der Alarmanlage rausfliegt und stattdessen einfach 2 Türpinn-LED´s angeschlossen werden, dann müsste der doch das Signal davon abgreifen und auch blinken !

Zitat:

Original geschrieben von oliver19e

Ich bin gerade dabei mit transistoren die LED zum Blinken zu bringen.. das stellt mich als Eletro-neuling vor eine scheinbar unlösbare Aufgabe.

Das KANN nicht so schwer sei, ich hatte in den 80ern so ein

Elektronik Baukasten, mit vielen Schaltplaenen, am Ende konnte

man sogar ein Radio basteln :).

Jedenfalls war die blinkende Led einer der ersten 3 oder 4

Schalkreise....

Jetzt frag bitte nicht, wie der Schaltkreis aussah :D

Nur das mir dieser Baukasten fehlt. Aber vielleicht schaff ich das ja irgendwie ;)

 

Um den Antworten vorzugreifen: Ich werde mir nicht die Conrad BlinkLED kaufen ^^.

Zitat:

Original geschrieben von oliver19e

ja , ist völlig okey. Nur das ist ja nicht alles. Ich bin gerade dabei mit transistoren die LED zum Blinken zu bringen.. das stellt mich als Eletro-neuling vor eine scheinbar unlösbare Aufgabe.

da findest Du bestimmt ne menge schemas dazu... Such mal nach NE555 in Verbindung mit leds... Der 555er ist ein kleines Timer IC, perfekt geeignet fuer sowas. Da kannst denn noch mit nem Poti die Frequenz regeln und son Kram...

Super danke!

könnte man nicht einfach nen Blinkrelais zwischen klemmen?! Dann davon 2 Kabel weg und ab gehts...

auch ne sehr gute Lösung..

Zitat:

Original geschrieben von oliver19e

Nur das mir dieser Baukasten fehlt. Aber vielleicht schaff ich das ja irgendwie ;)

 

Um den Antworten vorzugreifen: Ich werde mir nicht die Conrad BlinkLED kaufen ^^.

Brauchst Du auch nicht. da gibts passende Bausätze zu, z.B. bei Westfalia.

Oder einfach mal nach 'astabile Kippstufe' oder 'Multivibrator' googeln.

 

Bollo

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 13:54

Was meint ihr zu dieser Schaltung, würde das so hinhauen ?

Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen. Ich schaue mir gerade das Blinker Relais an. Es gibt 3 Ausgänge.

Die da wären 31, 49 und 49a.

Welche nun wie funktionieren werd ich wohl ausprobieren müssen.

Zitat:

Original geschrieben von oliver19e

Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen. Ich schaue mir gerade das Blinker Relais an. Es gibt 3 Ausgänge.

Die da wären 31, 49 und 49a.

Welche nun wie funktionieren werd ich wohl ausprobieren müssen.

31 Masse

49 Plus also Strom

49a Ausgang mit Frequenz bzw. Impuls

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 14:04

LED1&2 sind parallel geschaltet:

Lichtstärke: 12000mcd

Abstrahlwinkel: 20°

Strom Typ: 20mA

Widerstand: für 12V Netzspannung

Wollte sie wie in dem vorherigen Plan anschliessen, d.h. die bereits vorhandene Status-LED raus und stattdessen LED1&2 parallel zueinander anschliessen ! Evtl. kann man ja auch die KFZ-Masse an das Minus-Ende der LED anschliessen, dann spart man sich eine paar Meter Kabel, wenn das so klappt !

Zitat:

Original geschrieben von Räbbi

31 Masse

49 Plus also Strom

49a Ausgang mit Frequenz bzw. Impuls

also ich beokmm die LED nicht zum blinken..

zum leuchten ja aber blinekn tut sie nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen