ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. LED-Scheinwerfer auf Matrix-LED nachrüsten (Facelift)

LED-Scheinwerfer auf Matrix-LED nachrüsten (Facelift)

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 29. März 2023 um 17:27

Hallo, ich würde bei meinem A5 Sportsback (BJ 2020) meine Scheinwerfer gerne auf die Matrix-Scheinwerfer upgraden, da sie mir optisch mega gefallen und ich vom vorhandenen Tagfahrlicht einfach enttäuscht bin:(

Da es ein Gebrauchtwagen war hatte ich wenig Einflussmöglichkeiten und muss jetzt eben anpassen, was mich stört.

Ich habe mich zwar schon etwas eingelesen, aber dennoch fehlen mir noch ein paar Infos, die ich gerne abgleichen würde.

1.Braucht man neben den Scheinwerfern, dem Steuergerät (geriffeltes Metallteil auf der Rückseite der SW) und der Codierung noch etwas? Ich habe etwas von einem Kabelsatz gelesen https://www.kufatec.com/.../...cheinwerfer-fuer-audi-a4-8w-a5-f5-47865

Dyn. Rückleuchten und Kamera sind vorhanden. Lt Audi benötige ich keine SWReinigungsanlage. Kufatec führt noch etwas von wegen"Die automatische Leuchtweitenregulierung ist nicht Bestandteil der Lieferung "auf....

2.Bräuchte ich für Matrix + Laserlicht eine SWR oder ginge das theoretisch und legal auch ohne?

Würde sich das Deluxe-Upgrade lohnen?

3.Kann jemand gnädigerweise die Teilenummer 8W6941040 / 039 bestätigen?

4.Baut Audi das auch ein, wenn man die Scheinwerfer separat bezogen hat oder würde auch eine "normale" Werkstatt zum Einbau/ Codierung reichen? Könnte man die Umrüstung gar selbst vornehmen?

5.Sollte ich von SW mit gebrochenen/reparierten Haltern Abstand nehmen oder wären die auch ok (original. Reparatursatzvorausgesetzt)

6.Nur Interessehalber, wo ist denn der Unterschied zu denen im angehängten Bild1? Manche scheinen eine Art Blinker zuhaben?

 

Vielen Dank, ich weiß jede Hilfe zu schätzen:)

Gruß

Blinker?
Vorhandener SW
Vorhandener SW
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die orangenen Teile sind SideMarker für Amiland.

Frag mal bei Scotty wegen Nachrüstung an, der kann so was. Wird aber aufwändig und nicht billig ...

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=84076

Vorweg hier schon mal öffentlich; weder Audi noch 98% aller freien oder generell Werkstätten werden sowas verbaut bzw codiert und Verkabelt bekommen.

Nebenbei sind US Scheinwerfer hier nicht zugelassen und es gibt auch nur Probleme beim TÜV dann

Verkabelung Codierung sowie Parameter müssen auch gemacht werden; am Ende müssen die Scheinwerfer noch kalibriert werden

Rest antworte ich später auf deine PN von gestern noch

zu deinem link der Kabelsatz passt nicht für deinen facelift

Zitat :

Spezifischer Adapter zur Umrüstung auf LED Matrix Scheinwerfern mit LED Tagfahrlicht für Audi A4 8W, A5 F5 (bis Modelljahr 2019)

Themenstarteram 30. März 2023 um 19:55

Danke für die Antworten:) Das mit dem Positionslicht war nur interessehalber,hat micheinfach interessiert was das ist;)

Weißjemand,ob auch das Laserlicht-Upgrade möglich wäre ohne Scheinwerferreinigungsanlage?

Müsste lügen aber meine Lasern braucht die SRA

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 30. März 2023 um 22:04:49 Uhr:

Müsste lügen aber meine, Laser braucht die SRA

Na zumindest ist die SRA Serie bei Laser

Themenstarteram 30. März 2023 um 20:40

Danke, ich hatte schon sowas vermutet:(

Zitat:

@DVE schrieb am 30. März 2023 um 22:17:44 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 30. März 2023 um 22:04:49 Uhr:

Müsste lügen aber meine, Laser braucht die SRA

Na zumindest ist die SRA Serie bei Laser

ja macht dort auch Sinn (Leistung der SW)

Themenstarteram 7. April 2023 um 13:42

Hallo, ich wollte noch mal wegen den dynamischen Rückleuchten nachfragen, denn anscheinend habe ich doch keine :(

Im Kaufvertrag steht LED-Heckleuchten und bei mir blinken alle Blinklichter gleichzeitig und nicht dynamisch....da hab ich mich wohl vertan.... Kann man das dynamische Blinken codieren oder sind das hardwareseitig komplett andere Leuchten?

Weiß jemand ob die dynamischen Hechleuchten für Matrix-Scheinwerfer zwingend nötig sind?

Bei Kufatec steht :

......Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr

Mehr Sicherheit, hohe Effizienz und attraktives Design

dynamisches Blinklicht *

 

Lieferumfang:

Original LED Matrix Scheinwerfer

Hinweis:

* nur in Verbindung mit dynamischen Rückleuchten

Nur passend für Linkslenker (PR Nr.: L0L)

Nur passend für Fahrzeuge mit Frontkamera (PR-Nr.: QK1)

Die automatische Leuchtweitenregulierung ist nicht Bestandteil der Lieferung

 

Bedeutet das, dass ich die dynamischen Heckleuchten zwingend, wie beispielsweise die Frontkamera brauche, oder funktioniert dann nur das dynamische Blinken der Matrix-Scheinwerfer warumauchimmer nicht? Blinken die dann wenigstens "normal"?

Danke und tolle Feiertage:)

@Dart88 kann dir das leider nicht beantworten. Vielleicht ist das trotzdem hilfreich (Vorfacelift):

 

Xenon-Scheinwerfer

- kein dynamisches blinken

 

LED-Scheinwerfer

- dynamisches blinken hinten

 

Matrix LED-Scheinwerfer

- dynamisches blinken vorn und hinten

Der TE hat ein FL und bei dem gibt es:

- LED, kein dynamisches Blinken weder vorn noch hinten

- Matrix LED, vorn und hinten dynamisches Blinken

- Matrix LED mit Laser, zusätzlich vorn und hinten Lichtinszenierung

@DVE ah okay gut zu wissen :) wieder was dazu gelernt.

Themenstarteram 7. April 2023 um 17:41

Zitat:

@DVE schrieb am 7. April 2023 um 17:07:28 Uhr:

Der TE hat ein FL und bei dem gibt es:

- LED, kein dynamisches Blinken weder vorn noch hinten

- Matrix LED, vorn und hinten dynamisches Blinken

- Matrix LED mit Laser, zusätzlich vorn und hinten Lichtinszenierung

Danke für die Antworten. Leider steh ich gerade etwas auf dem Schlauch?? Heißt das jetzt, dass ich auch andere Rückleuchten benötige?

Für das dynamische Blinklicht hinten vermutlich ja, weiss ich aber nicht verbindlich. Beim entsprechend ab Werk ausgerüsteten läßt sich das dyn. Blinklicht per Codierung zumindest deaktivieren.

Am besten schaust Du mal in die myAudi app ob dort für dein Fahrzeug eine Freischaltung für dyn. Blinker hinten angeboten wird. So kann man erkennen ob die RL das überhaupt können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. LED-Scheinwerfer auf Matrix-LED nachrüsten (Facelift)