ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. LED Scheinwerfer beschlagen , ist das normal ?

LED Scheinwerfer beschlagen , ist das normal ?

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 4. November 2013 um 9:21

Hallo,

mein CLS ist jetzt 3 Monate alt. Leider fängt ja jetzt die ungemütliche Jahreszeit an.

Ich habe bemerkt, dass bei Regenwetter und Fahrt mit Licht, anschließend beide Scheinwerfer unten beschlagen sind. Auf den beiden Bildern ist das halbwegs gut zu erkennen.

Wie man sieht habe ich die LED Scheinwerfer.

Nun meine Frage: Ist das normal bei LED Scheinwerfern ? Oder sollte ich mal meinen Freundlichen aufsuchen ?

Oder wie sind Eure Erfahrungen ?

Rechter Scheinwerfer
Linker Scheinwerfer
Beste Antwort im Thema

Sofort reklamieren. Ich würde es, bis zur Rückabwicklung durchziehen. Fahre aml beim TÜV vorbei, wenn die Dinger richtig beschlagen sind und frage einen Prüfer, ob es sich hier um einen erheblichen Mangel handelt. Ich kann mir vorstellen, dass durch den Nassfilm sich der Streufaktor negativ ändert.

peso

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. November 2013 um 9:27

Hallo,

Ist leider "normal" anscheinend. Ich habe sogar beide Scheinwerfer auswechseln lassen - und es wurde nicht besser.. Mir hat man gesagt, dass man damit leben muss da es sich anscheinend um ein offenes Scheinwerfersystem handelt... Hoffe einfach wird kriegen beim TüV nicht Probleme deswegen... Gruss

am 4. November 2013 um 9:39

Habe ich gestern nach einer verregneten Nacht bei meinem neuen X218 ebenfalls feststellen müssen. Mal gespannt ob mein Freundlicher ebenfalls mit einem "offenen System - und damit leben müssen" argumentiert. Als "normal" empfinde ich das nicht - aber was ist schon normal? Alles relativ ;-)

Das gleiche Problem hatte ich schon bei meinem alten C215 bei den Bi-Xenon Scheinwerfern - da fing das aber erst nach 5 oder 6 Jahren an deutlich zu werden. Da waren die TÜV Termine im Sommer und es fiel nicht negativ auf.

Themenstarteram 4. November 2013 um 9:46

vielen Dank für die ersten Info.

Ich empfinde das eigentlich auch nicht als normal. Ich hatte schon viele Fahrzeuge, mit verschiedenen Scheinwerfersystemen, aber ein beschlagender Scheinwerfer war bisher noch nie normal.

Aber vielleicht ist es bei LED wirklich anders.

Hauptsache es hat keinen Einfluß auf das Licht, und der Scheinwerfer wird dadurch nicht "blind".

Zur Sicherheit werde ich vielleicht doch mal den Freundlichen befragen, fragen kostet ja nix.

Soll leider tatsächlich "Stand der Technik" sein. Ist sogar in der Betriebsanleitung beschrieben, dass es normal sein soll. Mir gefällt es aber auch nicht, habe ebenfalls das Problem bei meinem neuen W212 mit LED Scheinwerfern.

In der Luft ist IMMER Feuchtigkeit enthalten. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit als kalte Luft speichern.

Die Feuchtigkeit kondensiert immer da, wo es kalt ist. Das kann man auch beim Lüften im Winter beobachten: wenn man das Fenster weit öffnet und die kalte Außenseite vom Fenster mit der warmen, feuchten Luft in Berührung kommt beschlägt sie.

Ich denke auch, dass es ärgerlich ist, jedoch haben meines Wissens nach alle Hersteller das gleiche Problem.

Bei dunklen Scheinwerfern sieht man es halt sehr gut.

Die einzige Abhilfe wäre die Scheibe zu beheizen, was aber im Sinne der CO2 Bilanz auch evtl. fragwürdig erscheint.

Solange es keine negativen Folgen hat, kann man ja halbwegs damit leben.

Hauptsache auf Dauer nehmen die Gläser keinen Schaden, und es bilden sich im Scheinwerfer keine Rückstände.

Ist ärgerlich und sieht nicht schön aus, aber ist wohl Stand der Technik.

Zitat:

Original geschrieben von nr.1.

Hauptsache auf Dauer nehmen die Gläser keinen Schaden, und es bilden sich im Scheinwerfer keine Rückstände.

Das ist eben der Punkt der mich irritiert, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sich längerfristig keine Rückstände bilden.

Meine früheren Fahrzeuge hatten nie dieses Problem, auch nach vielen Hunderttausend Kilometern.

Naja, ist wohl eine raffinierte Methode um den Ersatzteilverkauf ein wenig anzukurbeln :rolleyes:

am 5. November 2013 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von mercedesdriver36

Naja, ist wohl eine raffinierte Methode um den Ersatzteilverkauf ein wenig anzukurbeln :rolleyes:

Da LED eine sehr lange Lebensdauer hat, muss man sich eben eine andere Quelle offen lassen um Geld zu machen im Ersatzteilverkauf :)

Warst du schon bei deinem Freundlichen wegen den Scheinwerfern? Würde mich wundern was die meinen:-)

hallo bei meinen das gleiche heute gesehen

Das habe ich bei meinem A4 je nach Wetter auch :-(

am 2. Dezember 2013 um 11:27

Hallo,

CLS 350 , 2 Tage jung, Beschlag wie oben beschrieben. Mängelanzeige bei Mercedes Niederlassung, die " Technik " kümmert sich darum. Sobald etwas neues, dann Info hier. hoffe nicht, das dies ein Dauerzustand bleiben wird.

Hallo was sagt nun dein freundlicher wegen den beschlagenen Scheinwerfer?

Moin,

ich nehme gerade einen 212er LED-Scheinwerfer aus Interesse auseinander. Die Dinger haben nur zwei Öffnungen ab Werk (von unten), wo die Kabel reingehen. Diese sind mit Dichtungen verschlossen. Insofern kann ich die Argumentation von MB (offenes System) jetzt nicht direkt nachvollziehen.

Deine Antwort