ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. LED Scheinwerfer defekt

LED Scheinwerfer defekt

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 6:41

Hallo zusammen,

vielleicht kann ja jemand helfen oder einen guten Tip geben. Ich habe einen Freund, der einen Mokka X 1.4 Innovativ hat. Nun ist aus irgendeinem Grund eine LED Lampe im Scheinwerfer defekt und der ganze Scheinwerfer soll (lt.Opel) ersetz werden. Eine andere Möglichkeit würde es nicht geben. Kosten 1.750,-€.

Gibt es nur den Austausch? Gibt es günstigere Lösung?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Michael

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn das so ist, dann ist es eine Wucherische Frechheit! Ich kann leider nicht weiterhelfen, hoffe jemand klärt den Blödsinn auf...

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 21:20

Danke. Ich hoffe, dass noch jemand eine Idee hat und ich helfen kann. Aber das Problem kenne ich von Mercedes auch. Ich fahre auch noch eine c-Klasse aus 2020 bei der der rechte Scheinwerfer defekt war (auch LED). Da ist das Steuergerät irgendwie mit verbaut. Der Scheinwerfer kostet 3.700,- + Einbau. Das war glücklicher Weise Garantie.

Zitat:

@Dis60 schrieb am 15. Juni 2021 um 21:39:47 Uhr:

Wenn das so ist, dann ist es eine Wucherische Frechheit! Ich kann leider nicht weiterhelfen, hoffe jemand klärt den Blödsinn auf...

@Dis60

Warum Blödsinn??

Es ist nun mal so das an LED Scheinwerfer nichts einzeln zu ersetzten ist.

Egal ob Font- oder Rückleuchte.

Fällt ein Element aus, ist der ganze Scheinwerfer fällig.

Und da ist es egal welcher Hersteller, ob Audi, Mercedes, BMW, Porsche, Koreaner, Japaner usw.

Selbst bei Bugatti und Ferrari ist es so.

Viel Spaß in Zukunft mit den LED Scheinwerfer, werde wenn es möglich ist, in Zukunft noch einen Bogen darum machen.

@Michael Wagner

Da hattest du aber Glück in der Garantiezeit.

Mit Kulanz ist Mercedes auch nicht mehr gesegnet.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 10:35

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich kenne mich mit der Technik nicht so aus, aber finde es natürlich unverständlich als Verbraucher, dass man kein Leuchtmittel mehr austauschen kann. Alles wir zu einer Einheit verbaut mit Steuergerät.

Beim Audi SQ8 soll das breite Lichtband wohl 5stellig kosten.

Steuergeräte gehen ja auch schon mal kaputt und müssen ausgetauscht werden. Da gibt es ja auch Spezialisten bzw. Fachfirmen, die Steuergeräte reparieren. Für diese LED Scheinwerfer gibt es so etwas nicht?

Zur Kulanz/Garantie: Mercedes hat auf Garantie sogar eine 1,5 Jahre alte Batterie getauscht innerhalb der Werksgarantie.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. Juni 2021 um 12:24:29 Uhr:

Zitat:

@Dis60 schrieb am 15. Juni 2021 um 21:39:47 Uhr:

@Dis60

elektroschrott gehört nunmal zu den modernen Exkrementen der Menschheit.

vielleicht schafft es die EU ja mal im zuge der nachhaltigkeitsbestrebungen den Herstellern eine reparaturmöglichkeit aufzuzwingen. bisher konnte die Lobby sich ja dagegen wehren.

aber welch ein wunder, PSA startet jetzt ein Programm das eine Reparatur elektronischer Bauteile offiziell über die foh´s möglich macht. vielleicht gehören die lichtwunderkästen ja auch irgendwann mal dazu.

aktuell evtl. mal googeln oder bei den bekannten firmen anfragen.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 11:23

Das Autofahren soll immer mehr zum Luxus gehören! Die Fahrzeuge und auch die Reparaturen werden immer teurer. Wenn der Verbrenner mal wegfällt muss an der Elektronik verdient werden (und die kommt aus China, weil dort die Herstellung günstiger ist. Gesponsert werden mit 9.000,-€ z.B. Elektroporsche oder Tesla im 6stellingen Anschaffungspreis und bezahlt wird das über die Steuer des "kleinen Mannes" der sich kein Auto für 9.000,- vielleicht leisten kann oder finanzieren muss. Bei bestimmten Gewerbe (z.Taxis) werden ja sogar 16.000,-€ Förderung bezahlt.

Das ist natürlich ein Politikum, aber schön, wenn wir hier wenigstens die technischen Probleme der Laien (wie ich) irgendwie gelöst bekommen.

Ist es technisch unmöglich so einen LED Scheinwerfer zu reparieren? Das wäre ja auch gut für die Umwelt, als immer nur wegwerfen?

Michael

So werden wir abgezockt, für das Geld kann sich so mancher nicht mal ein Auto leisten, Wucher!

na dann schaut ich hier mal auf Motor talk um, die meisten fahren auf diesen entrückten technischen schnickschnack voll ab. wer das nicht braucht fährt Dacia. oder grassiert die seuche bei denen jetzt auch schon?

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 11:36

ich würde das nicht verallgemeinern. Es gibt schon einen technischen Fortschritt der gut, hilfreich, erleichternd und auch sicher ist. Sicherheit spielt ja auch eine große Rolle.

Gibt ist doch, dass wir uns hier austauschen können und ggf. das nicht alles mitmachen und gegenseitig Probleme lösen können, wie hier mit dem LED Scheinwerfer.

Wer sich bei Audi solche Außenspeiegelkameras bestellt muss dann sehen was er davon hat. Über das Leasing merkt man das nicht gleich, aber wenn so ein Außenspiegel mit 5.000,- zu Buche schlägt ist das krank. Braucht kein Mensch.

Aber mein bekannter, der nun einen defekten LED Scheinwerfer hat und nicht wusste, dass man Leuchtmittel nicht einzeln austauschen kann, ist doch der Betroffene den man helfen muss. Ich muss dazu noch sagen, dass hier in dem Fall nur das Fernlicht nicht geht auf der linken Seite. Ist ja nicht schlimm, wenn man nur am Tage fährt, aber der TÜV hat da etwas dagegen und jetzt ist TÜV fällig beim Mokka.

Zitat:

Sie dürften aber auch nur repariert werden, wenn dies in der jeweiligen Typgenehmigung angegeben ist.

zitat aus:

https://www.autozeitung.de/...werfer-reparieren-einstellen-199462.html

LED-Scheinwerfer für einen Mokka-A sollten bei den Fahrzeugverwertern zu kaufen sein, es muss nicht immer alles Neuware zu Horrorpreisen sein.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 5:35

da ist mein Bekannter jetzt dran, aber leider gibt es da auch sehr viele unterschiedliche Teilenummern

Meine Frau und ich werden uns aber auch kein Fahrzeug mehr mit LED kaufen.

Schuld an den Preisen und an der Mentalität des Wuchers ist aber nicht die verbaute Technik, sondern die Unfähigkeit der Politik, dass man nicht die Reparaturmöglichkeit fordert. Wenn man technisch Smartphones reparieren kann, so würde das sicherlich auch mit sämtlichen elektronischen Autoersatzteilen funktionieren.

Und PSA wurde wohl schon mal wegen Absprachen und Preiswucher im Ersatzteilgeschäft verurteilt. An PSA sollte man zuletzt irgendeinen Glauben verschenken.

Deine Antwort