ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED Scheinwerfer durch TÜV einstellen lassen anstatt bei VW-Autohaus Inspektion (GFS)

LED Scheinwerfer durch TÜV einstellen lassen anstatt bei VW-Autohaus Inspektion (GFS)

VW Golf
Themenstarteram 28. März 2024 um 15:18

Hallo zusammen,

im Alltag habe ich das Gefühl, dass mein LED-Scheinwerfer meines Golf 7 nur ca. 50m weit leuchtet.

Bald steht eine große 60.000Km Inspektion mit Ölwechsel bei mir an.

Die Kostenvoranschläge der VW-Autohäuser nehmen teilweise g ern die Zusatzarbeit "Scheinwerfer einstellen", bestehend aus 2 Posten mit rein:

Arbeitsposition | Bezeichnung | Kosten

94151662 2 Scheinwerfer einstellen 15,50€ netto

01500000 GFS/Geführte Funktion 31,00€ netto

1) Ist die zweite Position (wohl zur Ermittlung der Grundeinstellung) immer mit überhaupt notwendig oder versucht man hier etwas aufzudrücken?

2) Da ich den folgenden Hinweis in einem anderen Thread gelesen hatte:

Stellt auch der TÜV im Rahmen der HU die LED-Scheinwerfer ein? Verfügt dieser i.d.R. über die speziellen Diagnosesoftware & -Werkzeuge (GFS), um das zu tun? Manuell soll man bei den LED-Scheinwerfern ja nichts mehr rumfummeln.

Weil dann spare ich mir die 55€ im Autohaus nun...

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Geld sparen beim Scheinwerfer einstellen kannst du jeden Oktober, dass beim TüV die Dinger eingestellt werden, halte ich für ein Gerücht.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 28. März 2024 um 16:21:09 Uhr:

Geld sparen beim Scheinwerfer einstellen kannst du jeden Oktober, dass beim TüV die Dinger eingestellt werden, halte ich für ein Gerücht.

Also bei mir wurde die Einstellung im Rahmen der HU korrigiert, allerdings durch die DEKRA und ohne die Scheinwerfer in Grundeinstellung zu bringen.

Themenstarteram 28. März 2024 um 15:27

Zitat:

@PeterBH schrieb am 28. März 2024 um 16:21:09 Uhr:

Geld sparen beim Scheinwerfer einstellen kannst du jeden Oktober, dass beim TüV die Dinger eingestellt werden, halte ich für ein Gerücht.

Moin Peter,

du meinst sicherlich die kostenlose Überprüfung oder?: https://www.tuev-nord.de/.../.

Die stellen die aber glaube ich i.d.R. nichts ein. Und wenn, so stellt sich mir weiterhin meine o.g. Frage bzgl. der korrekten Handhabung per Software/Diagnosetools anstatt Schräubchen drehen :)

Hat jemand Einblicke, ob der TÜV darüber verfügbt?

Ich frage parallel dann doch mal beim TÜV an und teile hier gern die offizielle Antwort!

Die sog. Beleuchtungswochen und zumindest bei den örtlichen VW-Händlern und der DEKRA wurden bei meinen Fahrzeugen die Scheinwerfer falls nötig korrekt eingestellt.

Zu 1). Das nennt sich bei ODIS "geführte Funktion" und ist notwendig. Ohne Diagnosetool kein korrektes einstellen der Scheinwerfer.

Die 15,xx € sind dann der manuelle Teil

bei meinem Golf, bei der Inspektion,wurden LED Scheinwerfer auch eingestellt.

Als ich dann bei HU war, hat der Prüfer die Scheinwerfer neu einstellen müssen, weil die waren von VW zu tief eingestellt! Und das habe ich dann auch gemerkt gehabt. Und das geht auch mit Schrauben (zumindest bei normalen LEDs)

Im Rahmen der Inspektion will VW jedesmal die Scheinwerfer einstellen. Beim ersten Mal habe ich die hantieren lassen. Irgendwann in der dunklen Jahreszeit hatte ich das Gefühl, das die Leuchtweite nicht mehr so wie vorher war. Bei der nächsten Inspektion wollten die schon wieder einstellen und ich sollte das bezahlen. Es gab eine Weile Diskussion, bei der ich auch meinen Unmut über die schlechte Einstellung beim letzten Mal zu verstehen gab. Ich hab das dann beendet und klipp und klar gesagt, wenn die prüfen wollen, sollen sie machen. Jedoch bezahle ich keine weitere Ein(ver)stellung der Scheinwerfer.

me3

Heute verstellen sich die Scheinwerfer eigentlich nicht mehr von selbst!!!

Sowohl beim TÜV / DEKRA als auch in den Lichtestwochen in jedem Oktober werden die Beleuchtungseinrichtungen NUR geprüft. Das ist kostenlos.

Einfache Scheinwerferarten wie Halogen- oder die einfachen LED-Scheinwerfer

konnen auch manuell nachreguliert werden.

Hochmoderne LED-Scheinwerfer müssen vom Fachmann mit Diagnosegrät reguliert werden, sonst nimmt das System Schaden.

HINWEIS ZUM ABBLENDLICHT:

Wenn das Abblendlicht richtig eingestellt ist und der Gegenverkehr nicht geblendet wird, dann ist das bei Landstraßenfahrt in tiefdunkller Nacht immer gefühlt zu kurz eingestellt.

Wenn man die Hell-Dunkel-Grenze hoch drehen würde, so dass es angenehm wird, dann wird immer der Gegenverkehr geblendet.

DAS IST NICHT ZULÄSSIG!

Da hat jemand mal Plan was Sache ist !!!

am 29. März 2024 um 9:34

Service-Wüste Deutschland lässt grüßen...

Nicht der TÜV-Prüfer bei ATU hat selbst das Licht korrigiert sondern der ATU-Mitarbeiter.

Diese Arbeit, 10 Sekunden mit Schraubendreher wurde natürlich berechnet!

Zitat:

@alimentedd schrieb am 29. März 2024 um 09:48:14 Uhr:

Hochmoderne LED-Scheinwerfer müssen vom Fachmann mit Diagnosegrät reguliert werden, sonst nimmt das System Schaden.

Was soll da genau Schaden nehmen? Die Grundeinstellung mit dem Diagnosegerät ist nur in bestimmten Fällen notwendig, z.B. nach dem Aus- und Wiedereinbau eines Scheinwerfers und auch schon nach dem Lösen der Befestigungsschrauben, nach dem Austausch des Steuergerätes für Leuchtweitenregelung oder nach dem Tausch eines Gebers für Fahrzeugniveau.

Bei mir war die Grundeinstellung ab Werk einfach zu hoch und ich bekam bei Dunkelheit permanent Lichthupe vom Gegenverkehr. Behoben wurde das ganz klassisch über die herkömmlichen Einstellschrauben, danach war Ruhe.

Themenstarteram 3. April 2024 um 8:58

Habe heute eine offizielle Antwort vom TÜV Nord erhalten:

"Sehr geehrter xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Zum Thema:

Grundsätzlich führen der Sachverständige keine Einstell- oder Reparaturarbeiten im Rahmen der Durchführung einer Hauptuntersuchung durch. Für die von Ihnen beschriebenen Einstellarbeiten an LED-Scheinwerfern erforderlichen Diagnosegeräte und Diagnosesoftware halten wir nicht vor.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die TÜV-STATION in Ihrer Nähe, an der Sonderabnahmen durchgeführt werden."

Komisch, passt dann ja nicht so mit der hier berichteten Realität zusammen :D?

TÜV Nord/Süd/etc. ist nicht gleich Dekra und co.

War mal mit einem Passat 3C bei der Dekra, ein Xenon SW stand zu hoch, durfte selbst ohne Grundeinstellung nachjustieren, mussten dann nur einmal Zündung aus machen und den Motor einmal neu starten.

Alles tutti.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED Scheinwerfer durch TÜV einstellen lassen anstatt bei VW-Autohaus Inspektion (GFS)