ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. LED Scheinwerfer einstellen

LED Scheinwerfer einstellen

Seat Leon 3 (5F)

Moin, moin,

Ich habe meinen Leon 5f im Sommer gebraucht gekauft.

Jetzt, wo ich oft im Dunkeln fahre finde ich die LED Scheinwerfer nur noch lebensgefährlich.

Die Straße wird breit ausgeleuchtet und auch hell. Aber der Leuchtkegel endet gefühlt 20 Meter vor dem Auto.

Landstraße im Dunkeln ist reine Glückssache, mehr als 60 kmh erfordern schon Mut.

Eine LWR ist nicht vorhanden. Anscheinend ist wohl das Einstellen der LED Scheinwerfer eine Sache die keiner gerne macht.

Unabhängig von der offiziellen Version, kann ich nicht den Scheinwerfer an den Einstellschrauben "höher" einstellen?

Ein Sensor kann ja nur nachregeln auf der Grundlage einer Grundeinstellung. Der Sensor kann ja nicht wissen wie weit der Scheinwerfer leuchtet...

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zur Zeit gibt es einen kostenlosen Scheinwerfertest beim Freundlichen.

Mal dort testen lassen.

Sofern Du die Lichttest Aktion meinst, die endete am 31.10.

Lass die doch einfach einstellen wo ist das Problem.

am 3. November 2021 um 6:46

Soviel ich weiß, befindet sich an der Hinterachse ein Schalter der die Last mißt und die Scheinwerfer reguliert! Bei mir funktioniert das sehr gut, vielleicht mal überprüfen lassen!

Korrekt eingestellt werden diese von einer Werkstatt auf einem Scheinwerfereinstellplatz in dem die Scheinwerfer mittels Tester in Grundeinstellung gefahren und nach dem einstellen neu angelernt werden.

Ich denke, man kann die Scheinwerfer auch mit einem 6er Inbusschlüssel einstellen.

Scheinwerfer einstellen lassen, die scheinen schlichtweg viel zu tief eingestellt zu sein. Korrekt eingestellt müsste der Lichtkegel links ca. 50 m weit und am rechten Straßenrand ca. 100 m weit reichen.

Ich fuhr auch circa 1 Jahr mit schlechter Einstellung herum. Bei der Inspektion haben sie mir dies neu eingestellt und nun sieht man deutlich mehr auf der Landstrasse.

Das Problem kenne ich nur zu gut, keine Vertragswerkstatt hatte das hinbekommen. Bei der ersten Hauptuntersuchung wurden die Scheinwerfer einfach höher gestellt, danach war es dann OK.

Ähnliche Situation jetzt mit dem neuen Volvo, bin im Oktober einfach zur örtlichen TÜV Station gefahren, dort wurde der linke Scheinwerfer einfach höher gestellt, seitdem bin ich begeistert von der Ausleuchtung.

Kein Vergleich mit den Funzel LED Scheinwerfern aus dem Leon.

Aber die korrekte Einstellung ist natürlich immer Voraussetzung.

Gruß Oxebo

@Schorki

Der Sensor scheint zu funktionieren. Beim Start gehen sie kurz hoch und runter. Das sollte also funktionieren.

@AudiJunge

Das mag wohl technisch der offizielle Weg sein. Aber da stellen sich viele wieder an. Ich denke, auch wenn das nicht zulässig ist und mir hier wieder erklärt wird das dann die Betriebserlaubnis erlischt oder sowas...

Ich Werd die Tage mal im Dunkeln vorsichtig die Einstellung verändern...

@kvb

Eine Werkstatt lässt die Scheinwerfer in die „Grundposition“ fahren und stellt diese dann mithilfe der Schrauben ein

Danach wird es als Grundstellung gespeichert

 

Wenn du an den Schrauben drehst erlischt deine Betriebserlaubnis nicht

 

Pass nur beim drehen auf nicht das du zu weit drehst

 

Ansonsten kannst es mit einer geraden Fläche und einer Wand selbst grob überprüfen ob es falsch eingestellt ist

Meine LED Scheinwerfer wurden letzten Monat eingestellt. Hat dann mal schlappe 40EUR gekostet! Ich war da schon ein wenig schockiert. Vorher hatte ich Halogen und da wurde das eigentlich immer kostenlos gemacht.

Ist das wirklich so viel aufwendiger LED Scheinwerfer einzustellen?

Wie gesagt, zum TÜV gefahren, Lichttester vor das Auto gestellt und dann die Scheinwerfer von Hand justiert. Ist der gleiche Aufwand wie bei Halogen.

Im Oktober ist es doch sowieso kostenlos.

Gruß Oxebo

ist überhaupt nicht aufwendiger sondern die selbe Schraube wie bei den Scheinwerfertypen zuvor (Xenon etc.).

Hab meine auch selber höher gestellt, geht mit langem Inbus oder mit langem Kreuzschlitz.

Das hat ca. 1 Minute gedauert vor dem Garagentor.

Dafür von der Werkstatt 40,-- EUR zu verlangen ist meiner Meinung nach Abzocke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. LED Scheinwerfer einstellen