ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. LED Scheinwerfer für 3C

LED Scheinwerfer für 3C

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 9:35

Hallo nochmal,

hat jemand ne Ahnung ob es für den 3c LED Scheinwerfer gibt??? Oder ne andere Frage, kann man so ein TFL LEDband in die Scheinwerfer einbauen...

Lieber Gruß

Beste Antwort im Thema

Fachliche Beratung? Bitte:

Sollte wirklich ein Scheinwerfer mit LED-TFL für den 3C kommen, dann

a) in einem eher unwahrscheinlichen vorzeitigen Facelift des 3C, dann würde der Scheinwerfer sicher

nicht kompatibel zum aktuellen 3C sein. Zudem schätze ich diese Möglichkeit als sehr gering ein, da die Produktionsdauer definitiv zu gering sein würde.

b) als Nachrüstsatz von asiatischen Herstellern. Dabei wird das Positionslicht oft als Tagfahrlichtoptik angepriesen, d.h. kein TFL, nur aufwändiges Positionslicht. z.B. http://www.dectane.de/

Zum Thema Umbau des Scheinwerfers kann ich nur (wie schon oft erwähnt) sagen, daß alle Modifikationen innerhalb des Scheinwerfers die Zulassung erlöschen lassen.

Egal wie professionell das ganze durchgeführt wurde.

Die Abnahme müßte dann nicht als Einzelabnahme beim TÜV, sondern als Typprüfung über das KBA oder eine vergleichbare Institution (KEMA) im europäischen Ausland erfolgen. Dafür brauch man Meßprotokolle über Lichtverteilung, thermische Belastung, Elektronik, etc.

Da kommst du mit lächerlichen 1000 Euro nicht hin.

Gruß, daHo

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. Februar 2008 um 10:59

Scheinwerfer? Gibt es überhaupt noch keine mit LED.

Meinst du Tagfahrleuchten? Gibts z.B. von Hella oder die Variante vom Audi S6. Die flachen Hella-LED kannst du beim meinem (klick unten auf "Fotos hier") in einer R-Line Front sehen. Obs gut aussieht oder nicht, hängt vom Geschmack des Betrachters ab ;)

Einbauen in die best. Scheinwerfer geht nicht legal, da es kein LED-Band gibt, das zugelassen und klein/flexibel genug wäre.

@ confoederatius (Scheinwerfer? Gibt es überhaupt noch keine mit LED.)

 

Das stimmt nicht!

Den Audi R8 kann man mit LED-Scheinwerfer bekommen und der Cadillac Escalade Platinum kommt serienmäßig mit LED-Scheinwerfer.

Gruß, daHo

Ergänzung: Sorry, glaub du hattest dich auf Passat-Scheinwerfer bezogen. Für den gibt es natürlich keine LED-Variante!

Zitat:

Original geschrieben von confoederatius

 

Einbauen in die best. Scheinwerfer geht nicht legal, da es kein LED-Band gibt, das zugelassen und klein/flexibel genug wäre.

Ob das LED-Band (gibt es z.B. für Stufenbeleuchtung) eine Zulassung hätte oder nicht, spielt keine Rolle: Der Scheinwerfer verliert seine Zulassung, denn er ist nur in dieser Version zugelassen. Man dürfte z.B. auch nicht das Standlicht ausbauen, weil es einem nicht gefällt und gegen was anderes ersetzen.

Für Showzwecke kann man sich sowas natürlich selber basteln.

Gruß Axel

am 20. Februar 2008 um 14:49

@daHo: Ich meinte schon allgemein. Schreibst du wirklich von Scheinwerfern? Also die dinger, über 100m weit leuchten? Das geht bereits mit LED's? Ich bin der Meinung, LED's seien noch nicht mal für Abblendlicht serientauglich.

Im Audi-Konfigurator habe ich aber nichts von LED-Scheinwerfern gefunden.

In der auto motor sport habe ich gelesen, dass der neue Audi A6 ab 2011 serienmäßige LED-Scheinwerfer erhalten soll... und der Audi A4 Avant ein LED-Tag- und Standlicht...

Grüße

am 20. Februar 2008 um 15:38

gibts schon...aber glaube noch bei keinem zur zeit im angebot. lexus ist da auch ganz vorne mit dabei.

aber fürn passat definitiv nix!!! und in den scheinwerfer basteln kannste gerne...aber dann nur mit verlust der abe.

gruß

rick

Definitiv gibt es ein Selbstbastel- set für die LED- TFL im Scheinwerfer, analog Audi A5.

Das habe ich mal in einem Passat 3C gesehen, welcher in einer Seitenstraße stand. Sah mächtig gewaltig aus. Es war durch die Scheinwerferform leicht geschungen und sah sehr original aus. Im e-bay fand ich ähnliche Scheinwerfer (die selbst gebaut wurden) für den Passat 3BG. Diese haben natürlich keine Zulassung, sehen jedoch gut aus.

Es kam mir so vor, als hätte der Bastler einfach den Scheinwerfer auseinandergebaut, um dann darin eine "Weihnachtsleuchtkette" wieder einzubauen und irgendwie die Stromquelle des Standlichtes nutzte. Quasi LED- TFL- Nachbau statt dem normalen Standlicht.

Sah sehr verboten, aber genial aus.

Hier habe ich mal mit MS -paint die Form der LED- TFL nachgemalt.

Im Original natürlich um einiges heller und besser.

am 20. Februar 2008 um 16:32

grins.das ist ja dann sogar doppelt verboten...a) haben die lichterketten keine zulassung und b) verlierste durch das einbasteln in den scheinwerfern nochmal die abe.

wenn dann richtig ;)

gruß

rick

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 16:51

Tja. Schade schade.

So hätt ich mir das gut vorstellen können. Und TÜV würde sowas nicht abnehmen????

Habe echt keinen Plan.

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 17:17

Habe grade was bei Ebay gefunden... Zwar nicht für Passi aber trotzdem lohnenswert

Aber ob das LEGAL ist, wer weiß das schon

Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ72685QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von ci1tiguan89

Habe grade was bei Ebay gefunden... Zwar nicht für Passi aber trotzdem lohnenswert

Aber ob das LEGAL ist, wer weiß das schon

Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ72685QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hallo,

das ist genauso illegal.

Nochmal: Sobald ein Scheinwerfer verändert wird, erlischt die Zulassung. Ebenso wenn ein falsches Leuchtmittel eingebaut wird (z.B. Xenon anstatt Halogen, oder 100W anstatt 55W). Dieses LED-Teil ist auch nicht eintragungsfähig!!! Kein TÜV würde sowas eintragen.

Für eine Eintragung müsste man erst die ganzen Gutachten machen lassen (Abstrahlwinkel, Leuchtstärke, usw.) Erst dann bekommt diese "Lichterkette" eine Zulassung. Dann ist der Einbau in den Scheinwerfer trotzdem noch nicht legal, d.h. der Scheinwerfer müsste nach dem Einbau ebenso neu zugelassen werden.

Sorry, ich verstehe wirklich nicht, warum man sich der Gefahr aussetzten will, evtl. für den Rest seines Lebens für einen Schaden zahlen zu müssen, weil keine Versicherung im Falle eines Unfalls zahlen wird. Nicht nur die Haftpflicht wird sich weigern, sondern auch eine Unfall- oder Lebensversicherung. Der Rest der Familie steht dann blöd da, nur wegen so einem "Scheiß". Macht doch was legales, wenn ihr unbedingt LED-TFL haben wollt, Möglichkeiten gibt es doch (Hella, Audi S6).

Gruß Axel

am 21. Februar 2008 um 7:38

so seh ich das auch axel....die möglichkeiten voll ausschöpfen, die momentan gegeben sind.

sicher ist der gedanke sehr verlockend, optik gut, preis auch i.o., aaaaber wenn was passiert biste mächtig am arxxx.

mir persönlich ist es das nicht werd. es brauch ja nur jemand so verdutzt sein, dass er die lichter anstarrt, jmd drauffährt und dann zu protokoll gibt, dass du ihn geblendet hast. dann isses sozusagen dein schaden. du bist verursacher und darfst aus deiner eigenen tasche zahlen. siehe vorher von axel beschrieben.

gruß rick

Zitat:

Original geschrieben von confoederatius

@daHo: Ich meinte schon allgemein. Schreibst du wirklich von Scheinwerfern? Also die dinger, über 100m weit leuchten? Das geht bereits mit LED's? Ich bin der Meinung, LED's seien noch nicht mal für Abblendlicht serientauglich.

Im Audi-Konfigurator habe ich aber nichts von LED-Scheinwerfern gefunden.

Ja, die Serienproduktion läuft bereits. Hab gestern das Glück gehabt einen R8 auf nem Parkplatz unter die Lupe nehmen zu können.

Und der hatte bereits den LED-Scheinwerfer!

 

Serie: Cadillac Escalade (Hella)

http://www.autosieger.de/article13808.html

Serie: Audi R8 (Automotive Lighting)

http://www.al-lighting.de/.../AL_Lichttechnik_AudiR8_Ackermann.pdf

Serie: Lexus LS600h (Koito), nur Abblendlicht

http://www.inar.de/.../...-erstes-serienauto-mit-led-abblendlicht.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen