1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LED-Scheinwerfer, Garantie? + weitere Fragen

LED-Scheinwerfer, Garantie? + weitere Fragen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. August 2017 um 13:41

Ich hab das zwar schon in meinem Kaufberatungsthread angesprochen aber noch keine so wirklichen Infos, auch noch nicht vom Händler oder VW (2 E-Mails vor 2 Wochen geschrieben und jetzt versuch ichs über das Kontaktformular aber das geht gerade nicht).

Hat jemand gesicherte Infos ob die LED-Scheinwerfer und auch die LED-Rückleuchten in der Garantie und auch in der Anschlussgarantie enthalten sind?

Das wäre mir sehr wichtig, denn trotz hoher Lebensdauerangaben können LEDs genauso vorzeitig ausfallen (gerade auch bei Rückleuchten, Blinkener etc. sehe ich viele ältere Modelle rumfahren wo diese tlw. ausgefallen sind).

Es ist ja nicht vorgesehen dass man die Leuchtmittel einzeln tauschen kann. Wenn da mal ein Scheinwerfer ausfällt muss dieser komplett getauscht werden und ich schätze da ist man gleich nen Tausender los (oder mehr?) was wirklich extrem bitter wäre.

Weitere Fragen:

Wie ist eigentlich die Lichtfarbe (Farbtemperatur) der LED-Scheinwerfer?

Meine jetzigen Xenons haben 4300 K und ich bin da recht froh drüber dass die nicht so extrem blau sind.

Vermute aber dass das bei den LEDs nicht der Fall ist.

Weiter:

Gibt es das Autobahnlicht noch? Bei meinem Xenon mit DLA wird ab 120 km/h automatisch das Licht etwas angehoben was sehr praktisch ist. Ich weiß nicht ob es das beim einfachen Xenon auch gab, aber zumindest sollte das beim LED mit ALS (LED high) noch geben hoffe ich.

Zum einfachen Fernlichtassistent bei LED-low:

Hat den jemand und kann sagen wie gut der so funktioniert?

Ich lese hier im Forum öfter mal dass der einfache Fernlichtassistent besser funktionieren würde, wenn man die Multifunktionskamera hätte, wer weiß ob da was dran ist?

Mein Händler meinte, das könne nicht sein, der einfache FLA würde immer über einen einfachen Lichtsensor funktionieren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2017 um 17:45

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. August 2017 um 19:06:10 Uhr:

Den Bedingungen ist unmissverständlich zu entnehmen, dass "Lampen mit LED- oder Xenontechnik" nicht der Garantie unterliegen.

Ist schon lustig, du "knallst" mir wortlos das pdf hin, kannst es aber selber nicht richtig lesen wie es scheint (bitte nicht als Angriff verstehen):

Der Punkt IV 2. a) auf den du dich berufst, bezieht sich auf die Funktionsgarantie. Diese schließt an die Garantieverlängerung an, wie man unter Punkt II nachlesen kann.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zumindest die LED-Scheinwerfer vorne bestehen aus einzelnen Modulen, die auch einzeln getauscht werden können.

Themenstarteram 21. August 2017 um 16:59

Ich kenne den Text. Er ist für mich nicht eindeutig weil nicht klar ist ob die LED-Lampen als Verschleißteil zählen.

Den Bedingungen ist unmissverständlich zu entnehmen, dass "Lampen mit LED- oder Xenontechnik" nicht der Garantie unterliegen.

Zitat:

Prüfe doch bitte mal ob deine Quelle mit Stand 2012 wirklich noch dem aktuellen Stand entspricht. Nämlich nicht!

Themenstarteram 21. August 2017 um 17:45

Zitat:

Ist schon lustig, du "knallst" mir wortlos das pdf hin, kannst es aber selber nicht richtig lesen wie es scheint (bitte nicht als Angriff verstehen):

Der Punkt IV 2. a) auf den du dich berufst, bezieht sich auf die Funktionsgarantie. Diese schließt an die Garantieverlängerung an, wie man unter Punkt II nachlesen kann.

Zur Garantie kann ich nichts sagen (auch wenn es mich interessiert), aber zum Autobahnlicht. Bei mir mit DLA blendet er so ab 140 das Fernlicht auf der rechten Seite auf, vermutlich um den Gegenverkehr bzw entgegenkommente Brummis nicht zu blenden.

Themenstarteram 21. August 2017 um 22:11

Nee das ist nicht das was ich meine. Also erstmal DLA/Fernlicht ist aus. Nur Abblendlicht. Ich hab das grad nochmal bei mir getestet. Ab 120 sieht man recht deutlich wie das Licht hoch geht. Überall, nicht nur rechts. Zurück gehts dann erst irgendwo unter 100 und viel sanfter so dass man es kaum merkt, erst wieder beim Beschleunigen über 120.

140 wäre viel zu schnell, dann hätten nur die Deutschen was vom Autobahnlicht und auch nur die die mehr als Richtgeschwindigkeit fahren.

Diese Funktion nennt sich Autobahnlicht und das gibt es nach wie vor.

Themenstarteram 22. August 2017 um 6:14

Jo, Autobahnlicht, hatte jch ja oben geschrieben. Danke für die Info. Ich vermute nur beim LED high, also ALS?

Kann ich nicht sagen, aber vermutlich ja. Bei den Xenons war es ja auch so.

Im Golf 6 gab es ja mal Autobahnlicht für die Xenons ohne einen Lichtassistenten. Das wurde mit der Zeit gestrichen. Das war wirklich ab über 130 erst aktiv.

Themenstarteram 23. August 2017 um 14:58

Zur Garantiefrage schrieb mir der (nicht so tolle) Kundenservice von VW:

Zitat:

Der Volkswagen Partner prueft im Schadensfall der LED-Scheinwerfer oder LED-Rueckleuchten die Ursache, den Reparaturumfang und

eine moegliche Abwicklung ueber die Fahrzeuggarantie. Die Volkswagen Partner sind dementsprechend informiert.

tja oder auch nicht. 3 verschiedene Händler wussten das nicht genau.

Einer meinte zumindest beim Passat wären die LED-Leuchten in der Garantie enthalen also ginge er davon aus dass das beim Golf auch so sei.

Am Wochenende habe ich ein Probefahrtfahrzeug mit ALS. Dann kann ich die anderen Fragen selbst klären.

Schreib doch mal direkt die Versicherung an und nicht die überforderten an der VW Front!

Deine Antwort