Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. LED Scheinwerfer gealtert oder defekt?

LED Scheinwerfer gealtert oder defekt?

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 21. März 2021 um 22:42

Hallo,

heute ist mir aufgefallen dass mein rechter LED Scheinwerfer auf Wände sichtbare "Kästchen" wirft und auch ein wenig dunkler als der linke ist.

 

Im Anhang ein Bild wo man es deutlich sieht.

 

Ist der Scheinwerfer gealtert und bahnt sich womöglich ein Defekt an? Baujahr des Autos ist Dezember 2012.

 

Hat jemand Lust das Lichtbild seiner LED Scheinwerfer ebenfalls zu fotografieren damit ich einen Vergleich habe?

Defekt?.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Entweder gibt die Birne sein Gast, oder der Steuergerät. Ein kleines bisschen ist dunkler als der linke Seite, ist aber nur minimal.

So wie das aussieht würde ich eher an eine gealterte Streuscheibe denken.

LEDs altern allerdings auch und die Leuchtkraft nimmt langsam ab. Also wäre auch das denkbar. Dies sollte allerdings gleichmäßig bei beiden Scheinwerfern passieren. Wurder der linke Scheinwerfer vbielleicht mal ausgetauscht? Ggf. kannst du den Aufkleber mit dem Herstellungsdatum auf dem Scheinwerfer noch erkennen.

Ich habe zwar einen F12 LCI, aber bei meinem ist das Lichtbild homogen.

Themenstarteram 22. März 2021 um 11:55

Hab mal nachgeschaut. Der rechte/schlechte ist noch der erste von 2012. Der linke/gute ist von 2015.

20210322_125045.jpg
20210322_125053.jpg

Dann ist es naheliegend, dass der Rechte schon etwas mehr gealtert ist, als der Linke.

Der Fluch von LED-Scheinerwerfern (bzw. LED-Leuchtmitteln allgemein) ist, dass man eigentlich immer gleich beide Scheinwerfer tauschen sollte, wenn der noch intakte schon etwas älter ist. Man sieht sonst fast immer einen Unterschied.

Würdest du nun den Rechten tauschen, wäre er heller als der Linke.

Manche gehen davon aus, dass man LED-Scheinwerfer nach 10 Jahren (andere gehen von 15 Jahren aus) in die Tonne werfen kann und neue benötigt. Aber gut, PKW-Hersteller gehen von 10Jahren Haltbarkeit ihrer Fahrzeuge aus... passt also.

Du kannst dir aber nochmals die Streuscheibe (naja, inzwischen der falsche Begriff... eher ScheinwerferGlas) anschauen. Diese kann auch altern und verfärbt sich minimal (kaum sichtbar), so dass weniger Licht durchkommt. Dann sieht es auch dunkler aus. Ein Fluch von Polycarbonatstreuscheiben.

Kann man allerdings aufarbeiten lassen (Achtung, nicht Zulassungskonform, wird aber dennoch gemacht).

Dazu kommen Ablagerungen im Scheinwerfer, die auch etwas Lichtstärke nehmen.

Ich weiß vom Hersteller AL, dass es zwischen 2011 und 2015 eine Überarbeitung gab, es geht hier nicht um das Facelift. Da im inneren Teile zu stark thermisch belastet wurden. Ich denke, es hängt damit zusammen. Falls ich heute Abend unterwegs bin, dann mache ich Dir ein Foto. Habe Baujahr 2011 aber mit Scheinwerfern von ca. 2018, jedoch kein Facelift.

Themenstarteram 22. März 2021 um 15:00

Das wäre super.

neu Birnen und neue Brenner die sitzen unterm Scheinwerfer hatte ich auch

Das sind LED Scheinwerfer, da gibt es weder Birnen noch Brenner...

der war gut

Themenstarteram 22. März 2021 um 20:14

Der Nickname sagt schon alles

Zitat:

@playalistic_p schrieb am 22. März 2021 um 16:00:31 Uhr:

Das wäre super.

Ich hab es heute leider nicht geschafft, habe Dich aber nicht vergessen...

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 22. März 2021 um 15:46:42 Uhr:

Ich weiß vom Hersteller AL, dass es zwischen 2011 und 2015 eine Überarbeitung gab, es geht hier nicht um das Facelift. Da im inneren Teile zu stark thermisch belastet wurden. Ich denke, es hängt damit zusammen. Falls ich heute Abend unterwegs bin, dann mache ich Dir ein Foto. Habe Baujahr 2011 aber mit Scheinwerfern von ca. 2018, jedoch kein Facelift.

Auch ein guter Hinweis, der den Leuchkraftverlust erklärt. Gerade bei thermischer Belastung leiden die LED‘s am meisten.

Hi,

anbei ein Foto von meinen LED Scheinwerfern, Deine sind m.E. in Ordnung.

Bild #210140099
Themenstarteram 23. März 2021 um 20:55

Hmm interessant. Deine sind 2018 ersetzt worden richtig? Ich sehe ebenfalls nur rechts die Kästchen. Aber zumindest stimmt bei beiden die Lichtfarbe und Helligkeit, bzw. kein Unterschied zwischen den beiden zu sehen.

 

Der linke schaut runter weil du den Schalter auf Lichtautomatik gestellt hast?

 

Edit: Obwohl, wenn man sich das lange genug anschaut dann scheint der linke ebenfalls heller zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. LED Scheinwerfer gealtert oder defekt?