ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. LED Scheinwerfer High merkwürdiges Verhalten

LED Scheinwerfer High merkwürdiges Verhalten

VW Passat B8
Themenstarteram 31. März 2016 um 20:20

Guten Abend,

bei meinem Pa wurden beim B8 mit LED High Dla usw beide Steuergeräte für die Scheinwerfer getauscht, da beide Scheinwerfer am flackern waren.

Da das Problem damit nicht behoben war, wurde noch das Steuergerät unterm Sicherungskasten getauscht.

Alles wurde angeblich neu codiert.

Bloß nun hat der Wagen auf Autobahn und Landstraße ab ca. 100km/h kein DLA mehr.

Er blendet nur komplettes Fernlicht auf, maskiert keine Autos mehr und sobald ein Auto entgegen kommt oder er auf eins aufschließet, ist die Leuchtweite sehr gering (unter 20m)

Alle hacken sind im Discover Pro / AID gesetzt.

Lichtschalter ist auf Auto

Blinkerhebel wurde richtig betätigt, Lampensymbol mit A leuchtet auf

Händler meint nur, er müsse mal ne Probefahrt machen, was erst in Herbst sein wird, da es abends wieder früher dunkel wird und somit nicht länger arbeiten müssen oO..

Habt Ihr für uns einen Tipp? Im Discover Pro wird zumind kein Fehler abgelegt, bis 90 km/h maskiert er noch, dann nicht mehr.

Vom Händler ist keine Hilfe zu erwarten, angeblich hätten sie alles richtig gemacht.

Wenn er es prüfen lassen wolle, müsse er die Kosten dafür zahlen..

150 Ps Diesel mit Dsg, BJ Nov/15 ca 3000 km runter

Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Edit: Es wurde ein Update für Lane Assist aufgespielt, seit dem ist das Fehlerbild da

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2016 um 20:25

Guten Abend,

ich bedanke mich viel mals für Eure Hilfe.

Wir sind heute zu einem anderen Händler gefahren und haben diesen erzählt, was bei uns gemacht wurde und dass der erste Händler Geld sehen möchte.

Als erstes kam: Rufen Sie einfach bei der VW Kundenbetreuung an und schildern den Fall, das wird dann in die richtigen Wege geleitet.

Der neue Händler hatte zuerst den Fehlerspeicher ausgelesen, da waren wohl Codierungen nicht richtig gesetzt, die Scheinwerfer gingen in eine Art Notlaufprogramm.

Zum Schluss wurden die Leds neu eingestellt, dieses hat ca 15 min gedauert :)

Nun funktioniert die Maskierung wieder auf Landstraßen ab ca. 60km/h, über 100 km/h funktioniert es nun auch endlich.

Schon erschreckend, dass das Licht vorher *vermurkst* wurde. Vorher war es auch nicht so gut eingestellt.

Da mein Pa noch ca. 3,5 Jahre Werksgarantie hat, ist er nun zur neuen Werkstatt gewechselt in Ibbenbüren.

Sehr freundliches Personal und bezahlen mussten wir auch nichts.

Auf Autobahn, wie von Euch beschrieben, makiert er nicht, denn es soll zum Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer dienen.

Grüße

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist leider bei allen neueren Passats so. Auf der Autobahn kein DLA. Erkennt er nicht aufgrund der Geschwindigkeit sondern aufgrund der Navi-Daten glaube ich.... Auf der Landstrasse klappt es bei mir auch wenn man schneller ist als 90.

Das mit den 20m bei Abblenden würde ich aber vom Freundlichen prüfen lassen. Auf der Autobahn hat man dafür das Autobahnlicht bei dem die Scheinwerfer minimal höher gestellt werden.

Das mit dem erkennen von Autobahn via Navigation kann aber nicht ganz stimmen, da man das ALS auch ohne Navi wählen kann. Oder bauen sie eine Erkennung der Position mit Karten im Hintergrund ein ;) Aber kein DLA auf Autobahn ist bei mir auch so.

Zitat:

@turborex schrieb am 31. März 2016 um 22:20:57 Uhr:

 

Händler meint nur, er müsse mal ne Probefahrt machen, was erst in Herbst sein wird, da es abends wieder früher dunkel wird und somit nicht länger arbeiten müssen oO..

Hallo!

Es wurde sicherlich eine falsche Software aufgespielt oder ein Häkchen vergessen oder falsch gesetzt. Bezüglich oben zitierter Aussage: Würde der Händler das zu mir sagen würde ich ihm Licht ans Rad machen.

Gruß,

Jander

Meine Meinung dazu:

Wenn der Händler für weitere Prüfungen Geld verlangen muss, dann hast Du den falschen Händler.

Entweder er behebt einen erkannten Mangel, oder er läßt es sein.

Und wenn er mit der Behebung einen anderen Fehler "einbaut", dann soll er sich darum kümmern, diesen auch wieder zu entfernen.

Getreu dem Motto: "Lassen sie Ihr Problem nicht zu meinem Problem werden."

Er muss ja nicht alles wissen, aber er muss sich zumindest um die von ihm verursachten Folgen kümmern. :rolleyes:

20m Reichweite bei Abblendlicht ist in der Tat sehr kurz.

Das sollte der Händler eigentlich einstellen können.

Und das DLA-Verhalten scheint in der Tat ähnlich einer Autobahnfahrt zu sein.

Dort wird nämlich auch nicht maskiert, sondern nur noch digital Fernlicht an oder aus.

Ich würde das also mal gezielt ausschließlich auf Landstraßen probieren.

Allerdings funktioniert DLA nicht erst ab 90km/h.

Bei mir geht das schon ab 60km/h los.

Wenn dort ebenfalls das "Autobahnverhalten" zu erkennen ist, einfach mal das Discover Pro herunter fahren (lange auf den Ausschaltknopf drücken)

Scheinbar holt sich das System in der Tat vom angeschlossenen Navigationsgerät die Info, ob er sich auf einer Autobahn bewegt.

Und bei ausgeschaltetem Discover soll die Info dann nicht mehr kommen.

Das wiederum ist nicht meine eigene Erfahrung, sondern habe ich hier im Forum gelesen.

Mit dem weiteren Testergebnis würde ich erneut beim Händler vorstellig werden.

Das könnte ihm ja dann vielleicht weiterhelfen.

Und bei allem Respekt, wenn der Händler sich vor Überstunden scheut, weil es jetzt erst spät dunkel wird, dann soll er morgens einfach früher anfangen, da ist es noch dunkel. *kopfschüttel*

Was glaubst Du, was der Dir im Herbst erzählt, wenn Du dann wieder vorstellig wirst?

"... sorry, aber das kann ich nicht mehr auf Garantie machen, das liegt zu lange zurück..."

Wie gesagt, meiner Meinung nach der falsche Händler.

Zitat:

@Rengel75 schrieb am 1. April 2016 um 07:44:41 Uhr:

Das mit dem erkennen von Autobahn via Navigation kann aber nicht ganz stimmen, da man das ALS auch ohne Navi wählen kann. Oder bauen sie eine Erkennung der Position mit Karten im Hintergrund ein ;) Aber kein DLA auf Autobahn ist bei mir auch so.

Hmm, also bei mir klappt das mit dem DLA auch noch prima bei über 90km/h, BAB-Richtgeschwindigkeit oder schneller. Maskiert 1a. Bin mit der DLA-Regelung auf diesem Terrain mehr als zufrieden :)

BJ 02/2016

Vllt. doch beim Händler deines Vertrauens anfragen, ob das gewollt ist dass auf der Autobahn ohne DLA-Funktion gefahren werden muss (was ich mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen kann). Drücke dir und all die glücklichen B8-Fahrer bei denen das mit dem DLA nicht klappt, die Daumen, dass eine Lösung gefunden wird!

VG,

kestefan

Zitat:

@kestefan schrieb am 1. April 2016 um 18:32:56 Uhr:

... Hmm, also bei mir klappt das mit dem DLA auch noch prima bei über 90km/h, BAB-Richtgeschwindigkeit oder schneller. Maskiert 1a. ...

Mein DLA funktioniert >90km/h auch noch.

Aber eben nicht auf Autobahnen, da wird dann bei Bedarf nur statisch Auf- bzw. Abgeblendet.

Da einige hier dieses Verhalten ebenfalls habe, war das bisweilen für mich auch kein Fehler, den es zu bemängeln gilt.

Hier mal was für den fernsehfreien Abend als Leselektüre:

http://www.motor-talk.de/.../...-autobahn-probleme-hilfe-t5209889.html

 

Nochmals zu den angeblichen 20m. Wenn sich der Freundliche an den Leitfaden hält und wenigstens etwas Willen zeigt ist das ganze mit einen waagrechten Auto und der Lichtvermessungsanlage sowie einem Notebook mit der Wartungssoftware in 10-15 minuten Erledigt mit der Einstellung. Und absolut idiotensicher. Man muss es halt bis zum Ende lesen und alle Schritte machen. Dann passt es auch. So war es zumindest bei mir.

Viel Glück!

Themenstarteram 1. April 2016 um 20:25

Guten Abend,

ich bedanke mich viel mals für Eure Hilfe.

Wir sind heute zu einem anderen Händler gefahren und haben diesen erzählt, was bei uns gemacht wurde und dass der erste Händler Geld sehen möchte.

Als erstes kam: Rufen Sie einfach bei der VW Kundenbetreuung an und schildern den Fall, das wird dann in die richtigen Wege geleitet.

Der neue Händler hatte zuerst den Fehlerspeicher ausgelesen, da waren wohl Codierungen nicht richtig gesetzt, die Scheinwerfer gingen in eine Art Notlaufprogramm.

Zum Schluss wurden die Leds neu eingestellt, dieses hat ca 15 min gedauert :)

Nun funktioniert die Maskierung wieder auf Landstraßen ab ca. 60km/h, über 100 km/h funktioniert es nun auch endlich.

Schon erschreckend, dass das Licht vorher *vermurkst* wurde. Vorher war es auch nicht so gut eingestellt.

Da mein Pa noch ca. 3,5 Jahre Werksgarantie hat, ist er nun zur neuen Werkstatt gewechselt in Ibbenbüren.

Sehr freundliches Personal und bezahlen mussten wir auch nichts.

Auf Autobahn, wie von Euch beschrieben, makiert er nicht, denn es soll zum Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer dienen.

Grüße

Freut mich für dich, wenn Du Erfolg hattest. ;)

Hallo zusammen,

möchte mal zu dem Thema meine Erfahrung kurz einwerfen. Hatte auch das Problem, dass das mit der Maskierung nicht funktionierte auch nur zwischen Fern- und Abblendlicht geschaltet wurde.

Ist auch jetzt noch so, solange ich das Energiesparprogramm eingeschaltet habe. Sobald ich auf Comfort oder Sport gehe klappt es auch mit der Maskierung der Scheinwerfer.

Vielleicht können die, die Probleme haben ja mal darauf achten.

Gruß,

Holgo

Das ist leider so, warum auch immer. Bei Eco keine Maskierung.... Auch das Kurvenlicht ist dann deaktiviert.

Zitat:

@turborex schrieb am 1. April 2016 um 22:25:24 Uhr:

Auf Autobahn, wie von Euch beschrieben, makiert er nicht, denn es soll zum Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer dienen.

Meiner maskiert auch auf der Autobahn.

Themenstarteram 4. April 2016 um 11:33

Das waren die Worte vom Händler.

Im G7 maskiert er mit DLA ebenfalls auf der AB

am 4. April 2016 um 21:19

Zitat:

@mobafan schrieb am 4. April 2016 um 13:15:28 Uhr:

Zitat:

@turborex schrieb am 1. April 2016 um 22:25:24 Uhr:

Auf Autobahn, wie von Euch beschrieben, makiert er nicht, denn es soll zum Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer dienen.

Meiner maskiert auch auf der Autobahn.

-

Ab zum :) - bei deinem B8 fehlt das aktuellste Update... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. LED Scheinwerfer High merkwürdiges Verhalten