Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. LED-Scheinwerfer im Winter

LED-Scheinwerfer im Winter

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 17:30

Hallo zusammen,

nachdem nun in ganz Deutschland der Winter aus- oder besser eingebrochen ist, würde mich interessieren, welche Erfahrungen mit dem LED-Licht bei Schnee und Eis gemacht werden. Hintergrund der Frage ist der Sachverhalt, dass LED-Licht fast keine Wärme abstrahlt und damit die Scheinwerfer sehr schnell vereisen dürften. Soweit ich mitgekommen habe, gibt es bei LED-Licht auch keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage, womöglich ein zusätzliches Problem.

Danke im Voraus für Erfahrungsberichte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Grurok schrieb am 26. Januar 2016 um 06:14:20 Uhr:

Aktuell gibt es bei BMW Adaptive LED-Scheinwerfer ab der 3er Reihe. Das 2er Coupe/Cabrio hat Adaptive Xenonscheinwerfer und der aktuelle 1er wird auch (noch) mit den Adaptiven LED-Scheinwerfern angeboten. Sobald der auf der UKL basiert, fürchte ich, gibt es auch nur noch statische Scheinwerfer. Ich meine aber gelesen zu haben, dass die LEDs im 2er AT/GT je nach Geschwindigkeit die Ausleuchtung verändern - z.B. auf der Autobahn. Dann streuen die nicht mehr so breit und werden zu einem länglichen Kegel, der in die Ferne strahlt. Kann das sein?

Also, in meiner (Niederländischen) BA steht folgendes geschrieben über den LED-Scheinwerfer. Ich hab's so gut wie möglich übersetzt:

Variabele Lichtverteilung

Lichtschalter auf "Automatik".

Die variabele Lichtverteilung ermögligt eine bessere Beleuchtung der Strasse, abhängig von der Geschwindigkeit.

  • Stadtlicht: der Beleuchtingsbereich wird erweitert auf den Seiten. Es wird eingeschaltet wenn beim beschleunigen nicht schneller gefahren wird als 50 km/h oder beim Bremsen langsamer gefahren wird als 40 km/h.
  • Autobahnlicht: der Beleuchtungsbereich wird erweitert nach vorne. Es wird eingeschaltet wenn die Geschwindigkeit während 30 Sekunden über 110 km/h liegt oder sobald die Geschwindigkeit höher ist als 140 km/h.
58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

das ist interessant!!!???

War heute bei Schneegestöber unterwegs. Es ist schon Schnee auf dem Scheinwerfer. Zu war er nicht. Er hat sich genauso verhalten wie bei meinem Xenon vorher.

ja, das ist interessant !

Erfahrungen habe ich bisher noch keine, hoffe aber dass die Schw. nicht mehr zu sitzen als "ältere" h4/h7 Mitbewerber, da der Scheinwerfer aerodynamisch um die Ecke verglast ist und so vom Fahrtwind gut freigehalten werden könnte....

 

Viele ältere Fahrzeuge fahren mit zugeschneiten Scheinwerfer umher, - klar das dann eine AT-Fahrer auch passieren, wenn er versäumt, die Gläser nach dem Parken im Schneegestöber frei zu räumen....

am 17. Januar 2016 um 12:20

Ja, Hallo erst mal,

Bin gestern bei starkem Schneetreiben auf der A2 unterwegs gewesen. Auf der Autobahn lag auch sehr viel Schneematsch. das LED-Licht wurde immer dunkler. Auf dem nächsten Parkplatz habe ich dann die Schneekruste von den Scheinwerfern entfernt. Die ganze Vorderfront war mit Schneekruste überzogen.

Scheinwerfer Reinigungsanlage hätte da auch nicht mehr geholfen, weil so viel Schnee gefallen ist das die Scheibenwischer ständig liefen und nicht geprüht werden mußte.

Fazit: Pause einlegen selber reinigen!

Glaube aus den Schilderungen entnehmen zu können,dass sich zu dem Xenon und LED kein großer Unterschied im Winterbetrieb feststellen lässt

Zitat:

@bmwf45 schrieb am 17. Januar 2016 um 13:53:50 Uhr:

Glaube aus den Schilderungen entnehmen zu können,dass sich zu dem Xenon und LED kein großer Unterschied im Winterbetrieb feststellen lässt

zumindest hatte ich bei den Bi-Xenon noch die Waschdüsen dabei mit denen man die Gläser freisprühen konnte.

In der Anleitung des AT gibt's ja explicid den Reinigungshinweis, dass die Verglasung der Scheinwerfer sehr empfindlich sei.

Hatte ich beim X1 auch. Weshalb gibt es dies beim AT nicht auch?

Zitat:

@bmwf45 schrieb am 17. Januar 2016 um 15:15:53 Uhr:

Hatte ich beim X1 auch. Weshalb gibt es dies beim AT nicht auch?

weil die Spritzdüsen bei Bi-Xenon damals vorgeschrieben waren so sind sie bei den verbauten LED-Scheinwerfern nicht mehr erforderlich und wahrscheinlich deswegen schon nicht mehr auf der Zubehörliste.

Zitat:

@Atreeides schrieb am 17. Januar 2016 um 16:15:01 Uhr:

weil die Spritzdüsen bei Bi-Xenon damals vorgeschrieben waren so sind sie bei den verbauten LED-Scheinwerfern nicht mehr erforderlich und wahrscheinlich deswegen schon nicht mehr auf der Zubehörliste.

Stellt sich dann allerdings die Frage, warum BMW die Waschdüsen beim neuen X1 anbietet, jedoch nicht beim 2er Tourer. :confused:

Genau!?

zu dem Thema, entfall der Reinigungsanlage sprich Spritzdüsen hat auch schon der Focus berichtet, allerdings im Zusammenhang mit MB und Audi.

http://www.focus.de/.../...rfer-reinigung-vor-dem-aus_aid_1133455.html

Sehr schön,aber das beantwortet nicht die Frage,!warum im X1 und AT nicht Sollte BMW beantworten.

Zitat:

@bmwf45 schrieb am 17. Januar 2016 um 18:23:47 Uhr:

Sehr schön,aber das beantwortet nicht die Frage,!warum im X1 und AT nicht Sollte BMW beantworten.

das wird nur BMW beantworten können.

Vielleicht liegts am Fahrzeugkonzept.

Die X-Modelle sind allesamt "Geländetaugliche Allradmodelle".

Ist ne Erkärung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. LED-Scheinwerfer im Winter