- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- LED Scheinwerfer in altes Original Gehäuse
LED Scheinwerfer in altes Original Gehäuse
Hallo,
ich würde gerne in den großen original Scheinwerfer
von meiner Kawasaki VN 800 einen LED Einsatz
einbauen. Der Durchmesser des alten Einsatzes ist
7 Zoll. Kann mir jemand einen Tip geben, welcher sich gut dafür eignet? Ich will das alte Lampengehäuse gerne behalten.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo
Dein Projekt kannst du leider vergessen. Ein Umbau auf LED ist zwar möglich, für bestimmte Maschinen wo drunter deine nicht fällt dafür ist Sie zu Alt. Du könntest zwar in eigen Regie dir was zusammen Basteln bekommst du aber so niemals durch den TÜV. Wenn die Rennleitung dich damit anhält gehst du zu Fuß weiter und deine Maschine wird eingezogen und dem Gutachter vorgeführt weil deine Betriebserlaubnis erloschen ist. Nachrüstsetze für LED gibt es zur Zeit nur von OSRAM und Philips, auf deren Homepage sind die Maschinen aufgeführt wo es erlaubt ist mit ABE.
Traurig aber war hatte ich mit meiner Z1000 aus 2011 auch vor und ging leider auch in die Hose.
https://look.ams-osram.com/.../...Compatibility-List-Motorcycle-EN.pdf
Zitat:
@BrabusMB schrieb am 9. November 2024 um 13:00:19 Uhr:
Hallo
Dein Projekt kannst du leider vergessen. Ein Umbau auf LED ist zwar möglich, für bestimmte Maschinen wo drunter deine nicht fällt dafür ist Sie zu Alt. Du könntest zwar in eigen Regie dir was zusammen Basteln bekommst du aber so niemals durch den TÜV. Wenn die Rennleitung dich damit anhält gehst du zu Fuß weiter und deine Maschine wird eingezogen und dem Gutachter vorgeführt weil deine Betriebserlaubnis erloschen ist. Nachrüstsetze für LED gibt es zur Zeit nur von OSRAM und Philips, auf deren Homepage sind die Maschinen aufgeführt wo es erlaubt ist mit ABE.
Traurig aber war hatte ich mit meiner Z1000 aus 2011 auch vor und ging leider auch in die Hose.
https://look.ams-osram.com/.../...Compatibility-List-Motorcycle-EN.pdf
Nachtrag :
Wenn du besseres Licht haben möchtest dann mache dir OSRAM NIGHTBREAKER hinein die gibt es als LED aber auch für H4 usw. die kommen dem LED Licht sehr nahe
Danke für dein Statement.
Mich wundert das allerdings, denn wenn ich mal auf Kleinanzeigen die gebrauchten VN 800 Bobber durchgucke, haben viele diese modernen LED Scheinwerfer.
Wie geht das?
Und wenn man mal googelt was für Anbauten für ein Bike Genehmigungspflichtig ist, steht immer das Beleuchtung unkompliziert ist und nicht genehmigt werden müsste….
@Owella: Beleuchtungen am Fahrzeug bedürfen in der Regel keiner Eintragung wenn sie ein e-Prüfzeichen haben, also irgendwo in der EUR geprüft und zugelassen wurden.
Das heißt aber nicht, das man alle möglichen Komponenten miteinander würfeln darf. Ein Scheinwerfer mit einer e-Nummer hat diese EU-Genehmigung dann auch nur für die in der Genehmigung aufgeführten Fahrzeuge. Irgendein genehmigtes Innenleben in irgendein Lampengehäuse zu implantieren lässt diese Genehmigung erlöschen. Irgendwo auf dem Zubehörmarkt gibt es eventuell für die VN800 zugelassene Scheinwerfer, die musst Du dann aber auch komplett serienmässig verbauen, also mit dem Gehäuse.
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 10. November 2024 um 07:38:04 Uhr:
@Owella: Beleuchtungen am Fahrzeug bedürfen in der Regel keiner Eintragung wenn sie ein e-Prüfzeichen haben, also irgendwo in der EUR geprüft und zugelassen wurden.
Das heißt aber nicht, das man alle möglichen Komponenten miteinander würfeln darf. Ein Scheinwerfer mit einer e-Nummer hat diese EU-Genehmigung dann auch nur für die in der Genehmigung aufgeführten Fahrzeuge. Irgendein genehmigtes Innenleben in irgendein Lampengehäuse zu implantieren lässt diese Genehmigung erlöschen. Irgendwo auf dem Zubehörmarkt gibt es eventuell für die VN800 zugelassene Scheinwerfer, die musst Du dann aber auch komplett serienmässig verbauen, also mit dem Gehäuse.
Danke, das hilft mir weiter.
Ist also doch möglich, nur mit einem Komplett
Scheinwerfer.
????
Ja, wenn es im Zubehörhandel etwas passendes gibt mit e-Prüfzeichen oder auch ABE für Dein Motorrad.
Ich hatte mir für meine GSX1400/2004 einen Einsatz von da https://www.ledperf.de/leds-und-kits-fuer-suzuki-=c=-987_1166.html geholt. Hatte natürlich E-Prüfzeichen.
Hat aber nur mit Hängen und Würgen in den OEM-Lampentopf gepasst und der Spalt am Lampenring war mir etwas zu groß. Zudem fand ich das LED-Licht, das alle anderen wohl als "wahnsinn, wie konnte ich vorher nur mit diesen H4-Funzeln herumfahren" bezeichnen würden, ziemlich beschissen.
Nicht auszudenken, wie schlecht ein LED-Leuchtmittel in einem normalen SW funzt, auch wenn es als zulässig gelistet ist.
@isaucheinname: Habe im näheren Umfeld eine MT07 die wir Anfang des Jahres (legal) mit LED-H7 bestückt haben und da ist das schon ein massiver Gewinn wenn man im dunkeln fährt.
Wie ist die Ausleuchtung 0-20m? Gibt es nerviges Streulicht?
@isaucheinname: Die Ausleuchtung ist gut, durchaus vergleichbar mit der Ausleuchtung eine Scheinwerfers der Z900 mit serienmässiger LED-Ausrüstung. Streulicht war zumindest bei leichtem Nebel nicht störend bemerkbar.
Lichtbild der Kontrolle der Scheinwerfereinstellung bei der HU vor 2 Wochen war auch einwandfrei, klare Hell-Dunkel-Grenze.
Dann passt das Leuchtmittel offensichtlich gut zum SW
Danke für Deine Erfahrungswerte!