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LED Scheinwerfer, Kupplung und viele andere Sachen...

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 7:58

Hallo zusammen,

mein Name ist Arno und ich fahre seit Dez 2020 einen von den ersten, damals direkt verfügbaren Caddy 5, 2,0 Liter Diesel. Dem Herrn sei Dank, er ist nur geleast. Ich hoffe ihr könnt mich verstehen, ggf. auch bitte trösten und der Erfahrungsaustausch ist mir wichtig.

Zuerst das Positive, das Auto fährt sich gut. Aber viel von dem Drumherum stimmt meines Erachtens nicht.

Schon bei der Übergabe habe ich gemerkt, dass die vorderen Türen hakelig und unterschiedlich fest schließen, noch dazu beim Schließen eine fieses Nebengeräusch produzieren (entweichende Luft), darüberhinaus saß die Heckklappe sehr schief, (abgesehen davon war auch kein Waschwasserwasser aufgefüllt, geschweige denn die Uhrzeit eingestellt etc). Die 8 Reparaturversuche sind allesamt nahezu gescheitert, aber ich glaube mittlerweile sind die Türdichtungen geändert. Kennt ihr diese Thematik, bei anderen Vergleich-Caddys war oder ist das meines Erachtens nicht so schlimm.

Am meisten nerven mich derzeit die Lüfter der LED Scheinwerfer. Man möchte das Auto doch in Ruhe beladen, auch mal in Ruhe sauber machen und es gibt sicherlich Leute die damit campen und nachts mal rausmüssen. Die Lüfter fangen bei Betätigung der Türen an zu laufen, und zwar 10 Minuten, ohne das der Schlüssel steckt. Da man im und um das Auto herum arbeitet und die Türen betätigt, hören die Lüfter nicht auf zu laufen. Die klingen wie ein defekter Lüfter beim Computer. Es mag sein, dass andere Leute das nicht als störend empfinden, aber die benötigte Ruhe für mich gibt es nur, wenn man die Batterie abklemmt, doch dann funktionieren die Türschlösser nicht mehr... Die Software anderer Autos mit LED Scheinwerfern scheint anders gestrickt zu sein, die laufen max. kurz nach.

Das Amaturenbrett fängt nun zeitweise an zu knistern und zu knarzen, das hätte ich von einem 36.000 € Auto nicht so erwartet...die Scheibenwischer waren nach 6 Monden am Rubbeln und total hin, habe ich erst gar nicht geblickt....

Habt Ihr euch z.B. beim Aussaugen des Fussraumes eigentlich auch schon an der spitzwinklig geformten Ecke des Amaturenbrettes den Kopf gestoßen? Nach dem dritten Mal weiß man es...

Seit neuestem kommt häufig die Meldung 'Kuppelung zu heiß', ich fahre das Auto ganz normal und ich glaube, dass die ab und zu rutscht, wenn man moderat beschleunigt oder aber auch bei konstant 90. Gibt es da Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt?

An den Ausfall der Assistenzsysteme und Start-/Stopp etc. habe ich mich schon gewöhnt, nerven tun noch die ganzen unnötigten Warnmeldungen in Baustellenbereichen oder schmalen Straßen (bitte fahren Sie doch gefälligst in der Mitte...) und ja, vielleicht bin ich etwas geräuschempfindlich, sagt mir die Wahrheit...;-), ggf. muss ich mich umpolen. Was passiert eigentlich, wenn man mal Starkstrom auf den Sicherungskasten gibt...?

Freue mich über Antworten, danke!

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13 Antworten

Wenn du da 380 V drauf gibst sind deine Probleme gelöst....

deine Probleme würde ich auf ein Montagsauto schieben. Vielleicht brauchte das Werk wirklich noch etwas Zeit um zu lernen, wie man den Caddy V baut. Das einzige deiner Probleme, das ich auch habe ist das verwundernde Geräusch, der LED-Kühlung.

Zitat:

@Arnau schrieb am 2. Juli 2022 um 09:58:51 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Name ist Arno und ich fahre seit Dez 2020 einen von den ersten, damals direkt verfügbaren Caddy 5, 2,0 Liter Diesel. Dem Herrn sei Dank, er ist nur geleast. Ich hoffe ihr könnt mich verstehen, ggf. auch bitte trösten und der Erfahrungsaustausch ist mir wichtig.

Zuerst das Positive, das Auto fährt sich gut. Aber viel von dem Drumherum stimmt meines Erachtens nicht.

Schon bei der Übergabe habe ich gemerkt, dass die vorderen Türen hakelig und unterschiedlich fest schließen, noch dazu beim Schließen eine fieses Nebengeräusch produzieren (entweichende Luft), darüberhinaus saß die Heckklappe sehr schief, (abgesehen davon war auch kein Waschwasserwasser aufgefüllt, geschweige denn die Uhrzeit eingestellt etc). Die 8 Reparaturversuche sind allesamt nahezu gescheitert, aber ich glaube mittlerweile sind die Türdichtungen geändert. Kennt ihr diese Thematik, bei anderen Vergleich-Caddys war oder ist das meines Erachtens nicht so schlimm.

Am meisten nerven mich derzeit die Lüfter der LED Scheinwerfer. Man möchte das Auto doch in Ruhe beladen, auch mal in Ruhe sauber machen und es gibt sicherlich Leute die damit campen und nachts mal rausmüssen. Die Lüfter fangen bei Betätigung der Türen an zu laufen, und zwar 10 Minuten, ohne das der Schlüssel steckt. Da man im und um das Auto herum arbeitet und die Türen betätigt, hören die Lüfter nicht auf zu laufen. Die klingen wie ein defekter Lüfter beim Computer. Es mag sein, dass andere Leute das nicht als störend empfinden, aber die benötigte Ruhe für mich gibt es nur, wenn man die Batterie abklemmt, doch dann funktionieren die Türschlösser nicht mehr... Die Software anderer Autos mit LED Scheinwerfern scheint anders gestrickt zu sein, die laufen max. kurz nach.

Das Amaturenbrett fängt nun zeitweise an zu knistern und zu knarzen, das hätte ich von einem 36.000 € Auto nicht so erwartet...die Scheibenwischer waren nach 6 Monden am Rubbeln und total hin, habe ich erst gar nicht geblickt....

Habt Ihr euch z.B. beim Aussaugen des Fussraumes eigentlich auch schon an der spitzwinklig geformten Ecke des Amaturenbrettes den Kopf gestoßen? Nach dem dritten Mal weiß man es...

Seit neuestem kommt häufig die Meldung 'Kuppelung zu heiß', ich fahre das Auto ganz normal und ich glaube, dass die ab und zu rutscht, wenn man moderat beschleunigt oder aber auch bei konstant 90. Gibt es da Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt?

An den Ausfall der Assistenzsysteme und Start-/Stopp etc. habe ich mich schon gewöhnt, nerven tun noch die ganzen unnötigten Warnmeldungen in Baustellenbereichen oder schmalen Straßen (bitte fahren Sie doch gefälligst in der Mitte...) und ja, vielleicht bin ich etwas geräuschempfindlich, sagt mir die Wahrheit...;-), ggf. muss ich mich umpolen. Was passiert eigentlich, wenn man mal Starkstrom auf den Sicherungskasten gibt...?

Freue mich über Antworten, danke!

Es ist tragisch, dass man so etwas schreiben muss und ,dass es diese traurige Realität gibt. Aber hier gibt es einige Menschen, die ihre Illusion durch solche Berichte nicht gestört haben möchten,

Deshalb ende ich hier.

Zitat:

@Arnau [url=https://www.motor-talk.de/.../...viele-andere-sachen-t7307257.html?... 74341]schrieb am 2. Juli 2022 um 09:58:51 Uhr[/url]:

 

Zuerst das Positive, das Auto fährt sich gut.

Extra an die Adresse von @PPx

Nunja, die Erstkäufer von neuen VW-Modellen waren schon immer Beta-Tester und werden es auch immer bleiben.

Bei meinem Mustang war da auch nicht anders. Erste Serie (Job1), da sind auch einige Besonderheiten im Vergleich zur späteren Baureihe. Wenn man CarManiac glaubt, ist es bei Mercedes auch nicht besser. Und bei Tesla, sieht man ja auch gerade, was da aus dem neuen Werk rollt, bzw. gerade wohl gar nicht.

am 2. Juli 2022 um 10:13

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 2. Juli 2022 um 11:15:35 Uhr:

Zitat:

@Arnau [url=https://www.motor-talk.de/.../...viele-andere-sachen-t7307257.html?... 74341]schrieb am 2. Juli 2022 um 09:58:51 Uhr[/url]:

 

Zuerst das Positive, das Auto fährt sich gut.

Extra an die Adresse von @PPx

Nunja, die Erstkäufer von neuen VW-Modellen waren schon immer Beta-Tester und werden es auch immer bleiben.

Ich hatte damals einen der ersten Skoda Octavia SLX in Deutschland, es war eine Hassliebe. Ständig Werkstatt wegen Fehlern, Alarmtönen. Aber ein wunderschönes Auto für einen damals sensationellen Preis.

Mein Händler sagte mir auch da ich nun 17 Monate gewartet hätte, ich solle froh sein, denn der Caddy würde täglich besser, wenn in jeder Serie und auch dazwischen Probleme erkannt und ausgemerzt werden. Einen Neuwagen, der so neu entwickelt wurde, kauft man wohl besser erst nach einigen Jahren, auch wenn es natürlich toll ist früh an einen zu kommen.

 

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 2. Juli 2022 um 11:15:35 Uhr:

Zitat:

@Arnau [url=https://www.motor-talk.de/.../...viele-andere-sachen-t7307257.html?... 74341]schrieb am 2. Juli 2022 um 09:58:51 Uhr[/url]:

 

Zuerst das Positive, das Auto fährt sich gut.

Extra an die Adresse von @PPx

Nunja, die Erstkäufer von neuen VW-Modellen waren schon immer Beta-Tester und werden es auch immer bleiben.

Genau das finde ich ein Armutszeugnis und zerstört mutwillig Vertrauen. Es gibt Firmen, die haben eine andere Philosophie. Sie sind auf den Markt gekommen als VW noch Top war und mussten von Anfang an besser sein und sind es heute erst recht. Sie haben nur keinen Caddy. VW kann immer noch gute Autos bauen. Aber es liefert scheinbar Kupplungen aus ,die es eigentlich so schlecht nicht geben darf.

...Alter... ihr könnt eurer kaffekränzchen in nem anderen topic abhalten.

Es saugt!

Zitat:

...Alter... ihr könnt eurer kaffekränzchen in nem anderen topic abhalten.

 

Es saugt!

Es denke, dies ist genau der richtige Thread, um sich mal den Frust von der Seele zu schreiben, zu loben, zu tadeln oder sonstwie seine Meinung kundzutun.

 

Außerdem haben wir immer noch Meinungsfreiheit, und niemand muss gecancelt werden. Oder fängt das hier auch schon an ??

Und wie viele threads braucht es dazu, Drölf? Es ist ja nicht so das es schon einen gibt oder 2 oder 3....

Und NEIN. Das ist kein beschneiden der Meinungsfreiheit - geht's noch!

Das threads mal abschweifen ist normal. Wenn aber der gleiche Kreis das immer wieder in vielen topics macht geht das einfach nur auf dem Sack. Die Mods haben auch keinen Bock dauernd Kindergarten zu Spielen .

Die Antwort eines verzweifelten Käufers dem VW auf den Sack geht:

"Ich habe den Wagen erst seit ein paar Wochen und die Liste der offensichtlichen Fehler, die eigentlich in jeder Qualitätssicherung sofort auffallen müssen wird immer länger."

Du vermischt hier zwei Punkte!

1. Wir sind alle hier mit unseren Probleme um sie gelöst zu bekommen.

2. In jedem Thread in die gleiche Kerbe zu schlagen ist kein geduldetes Verhalten zwischen Usern in einem Forum. Und genau genau da geht dieses Verhalten AUF DEN SACK!

 

Eins!11

Zitat:

@Arnau schrieb am 2. Juli 2022 um 09:58:51 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Name ist Arno und ich fahre seit Dez 2020 einen von den ersten, damals direkt verfügbaren Caddy 5, 2,0 Liter Diesel. Dem Herrn sei Dank, er ist nur geleast. Ich hoffe ihr könnt mich verstehen, ggf. auch bitte trösten und der Erfahrungsaustausch ist mir wichtig.

Zuerst das Positive, das Auto fährt sich gut. Aber viel von dem Drumherum stimmt meines Erachtens nicht.

Schon bei der Übergabe habe ich gemerkt, dass die vorderen Türen hakelig und unterschiedlich fest schließen, noch dazu beim Schließen eine fieses Nebengeräusch produzieren (entweichende Luft), darüberhinaus saß die Heckklappe sehr schief, (abgesehen davon war auch kein Waschwasserwasser aufgefüllt, geschweige denn die Uhrzeit eingestellt etc). Die 8 Reparaturversuche sind allesamt nahezu gescheitert, aber ich glaube mittlerweile sind die Türdichtungen geändert. Kennt ihr diese Thematik, bei anderen Vergleich-Caddys war oder ist das meines Erachtens nicht so schlimm.

Am meisten nerven mich derzeit die Lüfter der LED Scheinwerfer. Man möchte das Auto doch in Ruhe beladen, auch mal in Ruhe sauber machen und es gibt sicherlich Leute die damit campen und nachts mal rausmüssen. Die Lüfter fangen bei Betätigung der Türen an zu laufen, und zwar 10 Minuten, ohne das der Schlüssel steckt. Da man im und um das Auto herum arbeitet und die Türen betätigt, hören die Lüfter nicht auf zu laufen. Die klingen wie ein defekter Lüfter beim Computer. Es mag sein, dass andere Leute das nicht als störend empfinden, aber die benötigte Ruhe für mich gibt es nur, wenn man die Batterie abklemmt, doch dann funktionieren die Türschlösser nicht mehr... Die Software anderer Autos mit LED Scheinwerfern scheint anders gestrickt zu sein, die laufen max. kurz nach.

Das Amaturenbrett fängt nun zeitweise an zu knistern und zu knarzen, das hätte ich von einem 36.000 € Auto nicht so erwartet...die Scheibenwischer waren nach 6 Monden am Rubbeln und total hin, habe ich erst gar nicht geblickt....

Habt Ihr euch z.B. beim Aussaugen des Fussraumes eigentlich auch schon an der spitzwinklig geformten Ecke des Amaturenbrettes den Kopf gestoßen? Nach dem dritten Mal weiß man es...

Seit neuestem kommt häufig die Meldung 'Kuppelung zu heiß', ich fahre das Auto ganz normal und ich glaube, dass die ab und zu rutscht, wenn man moderat beschleunigt oder aber auch bei konstant 90. Gibt es da Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt?

An den Ausfall der Assistenzsysteme und Start-/Stopp etc. habe ich mich schon gewöhnt, nerven tun noch die ganzen unnötigten Warnmeldungen in Baustellenbereichen oder schmalen Straßen (bitte fahren Sie doch gefälligst in der Mitte...) und ja, vielleicht bin ich etwas geräuschempfindlich, sagt mir die Wahrheit...;-), ggf. muss ich mich umpolen. Was passiert eigentlich, wenn man mal Starkstrom auf den Sicherungskasten gibt...?

Freue mich über Antworten, danke!

Aus genau diesen Gründen die du hier schilderst wollte ich auf gar keinen Fall den Caddy 5. Leider hat meine Firma meinen Leasingvertrag bis auf´s letzte ausreizen müssen und ich musste mir einen 5er konfigurieren. Die meisten elektronischen Helferlein ( z. B. Sprachsteuerung / Parklenkassistent / Verkehrszeichenerkennung u. Ä. ) habe ich weg gelassen. Die Style- Variante bringt von sich aus aber eben doch einiges mit was auch bei mir zu einigem Unmut führt. Die Spurhaltung meckert mich auch ständig an weil ich generell versuche möglichst weit rechts zu fahren.

Ansonsten bin ich, bis auf einige vorrübergehende Fehlermeldungen, von ernsthaften Störungen verschont geblieben. Das Auto wurde, mit nur 5 Monaten Vespähtung, im Januar 2022 ausgeliefert und mit der Zeit habe ich mich an das hässliche Äussere gewöhnt und die Vorzüge gegenüber dem Letzten ( Caddy 4, 1,4 TGI, letztes Facelift Bj.09 / 2016 ) zu schätzen gelernt.

Ich bin inzwischen recht begeistert und fahre ihn recht gerne.

Und ganz nebenbei: Ich habe bis heute nicht einmal von der Existenz von Lüftern für die LED- Beleuchtung gehört, geschweige denn sie irgendwie wahr genommen. Wenn dir die Ruhe tatsächlich so wichtig ist, ist der Tipp von oben, 380 V auf das Bordnetz zu legen wahrscheinlich der Beste den du bekommen kannst ;-)

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