Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. LED Scheinwerfer leuchten nach unten

LED Scheinwerfer leuchten nach unten

Peugeot 508 8
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 11:48

Hallo liebe Gemeinde, 

Ich habe wiedermal ein Problem mit meinem 508SW bj 2016/5. Nachdem ich mich daran gewöhnt habe das bei zuviel Feuchtigkeit meine vorderen Parksensoren ständig piepen,  spinnen jetzt die vorderen LED Scheinwerfer. Ich habe den Facelift.

Das ganze fing vor 3 Wochen an das der rechte (Beidahrerseite) , nach unten leuchtet. Seit gestern machen es jetzt beide.  Bei der Referenzfahrt fahren sie runter und man sieht das der Motor gerne noch weiter nach unten möchte, aber die Mechanik in den Leuchten nicht weiter kann. Am Ende der Referenzfahrt fahren sie dann nur noch minimal rauf. Der Kegel ist ca 2m vor dem Auto.  Hat jemand einen Tipp?  Bin garde in Italien im Urlaub. Auslesen hier vor Ort ist keine Option. Das werde ich zuhause machen lassen.  Ich habe keine Fehlermeldung im Cockpit. Es ist auch keine Warnleuchte an.

 

Andreas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Schwierig... Könnte ein Fehler der Sensoren der automatischen Leichtweitenregulierung sein.

Themenstarteram 6. August 2023 um 16:35

Also,

der Wagen war in einer freien Werkstatt.

Fehlermeldungen stehen keine.

Die Sensoren scheinen OK zu sein. Beide haben einen Wert angezeigt und dieser hat sich auch geändert, wenn man an der Karosserie rum gewackelt hat.

Wir habe eine neu "Kalibrierung" gemacht.

Und dann einen "Stellgliedtest".

Da bei sind die Scheinwerfer nur runter gefahren und haben "gezittert". Rauf gefahren sind sie nicht wirklich.

Es kam keine Meldung. Es hat sich also nicht verändert.

In einem anderen Forum habe ich einen Beitrag gefunden, mit der selben Beschreibung für einen Scheinwerfer.

Dort war der Stellmotor defekt.

Weiß jemand wie man den tauscht?

Wenn ich mir Bilder von neuen Motoren anschaue, dann sieht das so aus als wären die "nur" reingesteckt, mit so einem Bajonettverschluss.

Hat eventuell jemand eine Teilenummer? Im WWW gibt es die Motoren von 15€ bis 125€

Andreas

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 11:53

Nur zur Info. Auto war bei Peugeot in der Werkstatt. Die waren am Anfang genauso ratlos. Es wurde dann mit dem billigsten angefangen, dem Stellmotor. Erst auf der einen Seite und nachdem die Seite dann wieder funktioniert hat, auch die andere Seite. Jetzt funktionieren beide Scheinwerfer wieder. Es waren tatsächlich die Motoren. Beide sind innerhalb von 4 Wochen kaputt gegangen. Das ganze hat mich jetzt 570€ gekostet.

Hallo @sturzgeier,

ich habe bei meinem 508 rechts das gleiche Problem. Hast du zufällig nun die Teilenummer für rechts? Würde mir sehr helfen.

Gruß Lars

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 19:16

Hallo Lars,

Ich habe grade mal nach gesehen. In der Rechnung steht nichts. Aber ich habe beide alten in der Verpackung der neuen bekommen. Da steht aber auch nicht drauf welcher rechts und welcher links war.

Aber vielleicht kannst du mit der Suche im Internet was finden.

1608399580

1608400780

Die beiden alten sehen identisch aus. Von aussen sehe ich da keinen Unterschied. Auf beiden steht das gleiche. Diese Nummer hier.

89062253

Hoffe das hilft dir

Andreas

 

Ergänzung dazu für die anderen:

1608399580 rechts

1608400780 links

Hallo Liebe Freunde,

mich hat es nun auch erwischt mit der linken seite. Linke seite leuchtet nur mehr nach unten und rattert. Wenn man den stellmotor erneuert, muss dieser mit diagnose eingelernt werden oder braucht man einfach nur ein einstellgerät für die scheinwerfer.?

schöne grüße

Chris

Zitat:

Hallo Liebe Freunde,

 

mich hat es nun auch erwischt mit der linken seite. Linke seite leuchtet nur mehr nach unten und rattert. Wenn man den stellmotor erneuert, muss dieser mit diagnose eingelernt werden oder braucht man einfach nur ein einstellgerät für die scheinwerfer.?

 

schöne grüße

Chris

Hallo Chris,

"einfach" austauschen (ganz schönes Gefummel, den Kugelkopf wieder in den Scheinwerfer einzuklicken) und einstellen (lassen). Muss nicht angelernt werden.

Gruß Lars

Super. Ich danke dir für deine antwort :)

Na dann werd ich mich jetzt mal den bestellvorgang widmen :D

So. Hab heute meine beiden Motoren eingebaut. Gekostet hat der linke und der rechte insgesamt 288 Euro. Eingebaut und Licht eingestellt hab ich selber. Nach 30 Minuten war alles fertig.

Den kugelkopf in den scheinwerfer einfädeln ist schon etwas Fummelig. Aber es geht.

Schöne Grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. LED Scheinwerfer leuchten nach unten