1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. LED-Scheinwerfer nachrüsten

LED-Scheinwerfer nachrüsten

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 21. März 2022 um 9:13

Hallo zusammen,

ich bräuchte Eure Hilfe bei meinem eventuell (für Euch leichten) Problem.

Letztes Jahr habe ich mir einen VW POLO AW1 gekauft in der Farbe Uranograu.

In diesem Fahrzeug ist nicht wirklich was drinnen bis auf Sitzhaltung und Sportsitze.

Ist ein kein Schalter sondern Automatik.

Da leider nicht viel bei diesem Fahrzeug verbaut ist, möchte ich jetzt nach und nach ein paar Teile nachrüsten und zwar:

- Ganze Soundsystem

- Navigationssystem (mit AppConnect, …)

- Rückfahrkamera

- Frontscheinwerfer auf LED

- Rückscheinwerfer auf TEIL-LED

Jetzt gerade möchte ich meine Frontscheinwerfer auf LED umrüsten und komme da auf einige Probleme.

Ich habe auf EBAY und auf diversen Seiten nach guten Nachbau gesucht, habe dann auf EBAY beim Verkäufer „onlineparts4tuning“ einen Treffer gemacht und mir gedacht, dass ich einen guten Deal (650€) mache mit diesen Scheinwerfern.

Die Scheinwerfer selber sind echt TOP, kann man echt nichts dagegen sagen.

Die sind auch PLUG-AND-PLAY aber leider sind diese nicht dicht gewesen, somit habe ich diese wieder zurück geschickt.

Dann war ich wieder auf der Suche und habe wieder auf EBAY, beim Händler „motointegrator“ etwas gefunden - Nachbau von VALEO.

Pro Stück kostet der Nachbau um die 420€… ist das billigste Angebot für diese Marke bei all den Händlern gewesen.

Leider konnte man bei keinem Händler richtige Infos bekommen, auch nicht auf nachfrage, deshalb habe ich bei VALEO selber nachgefragt.

Es stellt sich heraus, dass kein Steuergerät mitgeliefert wird..

Nun bin ich etwas am Ende und benötige Hilfe von Euch

- Soll ich einfach ein passendes Steuergerät kaufen und versuchen das ganze zu Codieren?

o Was benötige ich fürs Codieren?

o Wie genau funktioniert das?

- Habt Ihr eventuell einen guten Nachbau, der im besten Fall auch noch PLUG-AND-PLAY ist?

- Oder soll ich mir einfach welche von LIONTUNING kaufen, die halt nicht so schön sind wie die Originalen LED-Scheinwerfer?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Märchenprinz,

du bist dir aber schon bewusst, dass da einiges an finanziellem Aufwand investiert werden kann.

Die Preise für das Nachrüstzeug sind ja relativ hoch und auch handwerkliches Geschick nötig, als auch technischer Sachverstand angebracht. Wenn du das alles mitbringst ist deiner "Aufwertung" nichts entgegen zu setzen.

Es bleibt allerdings eine Geschmacksache, gerade bei nachgerüsteten LED-Leuchten gibt es auch Design-Krüppel, wer sich die auch immer ausgedacht hat.

Ich bin mehr aus der werksgetreuen Ecke und setze auf Funktionalität und Langlebigkeit, da sind die Zubehörteile aus dem freien Handel meist im Nachteil und erreichen nicht die gewünschte Qualität, Stichwort China-Ware!

Ich bin der Meinung, dass du da auf Dauer nicht glücklich mit wirst.

Und der Aufwand alles Original VW zu haben sprengt wohlmöglich jeden Geldbeutel!

Freundlicher Gruß

Osram oder Philipps led birnen kaufen und gut is. Die tun ihren Dienst für nen schmalen Taler

Themenstarteram 21. März 2022 um 9:55

Zitat:

@deichgrafi schrieb am 21. März 2022 um 10:44:35 Uhr:

Hallo Märchenprinz,

du bist dir aber schon bewusst, dass da einiges an finanziellem Aufwand investiert werden kann.

Die Preise für das Nachrüstzeug sind ja relativ hoch und auch handwerkliches Geschick nötig, als auch technischer Sachverstand angebracht. Wenn du das alles mitbringst ist deiner "Aufwertung" nichts entgegen zu setzen.

Es bleibt allerdings eine Geschmacksache, gerade bei nachgerüsteten LED-Leuchten gibt es auch Design-Krüppel, wer sich die auch immer ausgedacht hat.

Ich bin mehr aus der werksgetreuen Ecke und setze auf Funktionalität und Langlebigkeit, da sind die Zubehörteile aus dem freien Handel meist im Nachteil und erreichen nicht die gewünschte Qualität, Stichwort China-Ware!

Ich bin der Meinung, dass du da auf Dauer nicht glücklich mit wirst.

Und der Aufwand alles Original VW zu haben sprengt wohlmöglich jeden Geldbeutel!

Freundlicher Gruß

Servus deichgrafi,

wenn ich alles Original VW nachrüsten würde, würde ich 6k dafür ausgeben müssen.

Deswegen möchte ich eben so viel wie möglich selber machen.

Stimmt, die Nachbauscheinwerfer von onlineparts4tunung waren China-Ware, das hat man sofort gemerkt.

Könnte schon sein, dass ich eventuell auf Dauer damit nicht glücklich werde, möchte das aber trotzdem durchziehen, da ich darin eine Herausforderung sehe und trotzdem zufriedener mit meinem Auto sein werde.

Aber danke für dein FeedBack! :)

Themenstarteram 21. März 2022 um 9:57

Zitat:

@a9wn13 schrieb am 21. März 2022 um 10:45:00 Uhr:

Osram oder Philipps led birnen kaufen und gut is. Die tun ihren Dienst für nen schmalen Taler

Servus a9wn13,

ich habe bereits das Abblendlicht auf LED Lampen umgerüstet.

Die Lichtausbeute ist aber in meinen Augen bei den Halogenscheinwerfen schrecklich.

Deswegen auch mein gedanke alles ein bisschen umzurüsten!

Zitat:

@a9wn13 schrieb am 21. März 2022 um 10:45:00 Uhr:

110 € sind jetzt nicht der schmalste Taler, aber günstiger als komplett neue Scheinwerfer.

In punkto led leider ja. Ist besser wie vorher und es bleibt mehr Taler fürs tanken :-)

am 21. März 2022 um 11:25

Es müssen nicht nur die Steuergeräte vom Scheinwerfer eingebaut werden, sondern auch noch die automatische LWR.

Der Aufwand ist nicht unerheblich, von den Kosten mal abgesehen.

Wenn ich keine LED hätte, dann die Osram Retrofit Lösung.

Themenstarteram 21. März 2022 um 11:29

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 21. März 2022 um 12:25:30 Uhr:

Es müssen nicht nur die Steuergeräte vom Scheinwerfer eingebaut werden, sondern auch noch die automatische LWR.

Der Aufwand ist nicht unerheblich, von den Kosten mal abgesehen.

Wenn ich keine LED hätte, dann die Osram Retrofit Lösung.

Servus Up-gefahren,

und PLUG-AND-PLAY LED-Scheinwerfer gibt es wahrscheinlich noch nciht wirklich welche bzw. gute, oder?

LG

Es KANN garkeine Plug-and-Play-Lösung geben, da du zwei komplett verschiedene Lichtsysteme hast, mit verschiedenen Anforderungen (wurde schon genannt, Steuergeräte, LWR).

Ganz im Ernst: Verkauf das Auto und kauf dir eines, wo der Großteil deiner Wünsche mit drinne ist. Navi nachrüsten ist auch kein Schnäppchen und du hast hier auch kein Doppeldin-System wie damals, sondern eine integrierte Lösung.

Das Einzige, was du ohne große Probleme machen kannst sind die Rückscheinwerfer. Und selbst die musst du höchstwahrscheinlich noch umcodieren lassen.

Und andere Boxen + Verstärker wären noch möglich. Inwiefern eine Nachrüstlösung da aber an das vorhandene Radio passt, kann ich dir leider nicht sagen

Er meint wahrscheinlich die Komplettscheinwerfer wie es sie zum Beispiel auch für den Golf gibt. Das müsste tatsächlich Plug and Play sein, gibt es aber für den Polo (noch) nicht.

Hallo unleashed4790,

die im Zubehör angebotenen LED Frontsysteme sind allesamt Plug and Play ohne weiteres Nachrüsten von Steuergeräten und Codierungen. Dem Canbus wird nur über die einzubauenden Schaltkästchen vorgegaukelt, dass es sich um normale Halogen-Scheinwerfer handelt. Gar nicht mal so unclever gemacht. Klappt eben so mit den Rückleuchten.

Selbst beim Radio/ Navi ist die Palette groß und wird ständig erweitert. Nur es muss den persönlichen Geschmack treffen. Und Lautsprecher hinzufügen oder auszutauschen ist nicht wirklich schwer.

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 21. März 2022 um 13:16

@unleashed4790 muss ich dir zustimmen, würde ich mein Auto verkaufen ist wieder die Frage, wie viel bekomm ich dafür, laut ÖAMTC (ADAC) bekomm ich dafür noch 18,5k... gekauft hab ich es um 15k - hmmm. Ein Polo der mir zusprechen würde, würde 20k kosten. :D

@oChrizz77o richtig. Es gibt schon welche die eben wie @deichgrafi schon gesagt hat, nur das ganze vorgaukeln...

Aber leider sind die ziemlich schlecht von der Qualität her. Rückleuchten gibt es einen Originalen Nachrüstsatz, mit Codieranleitung und allem drum und dran, an dem würds nicht scheitern.

Beim Radio ist es wieder so eine Sache, da hab ich jetzt halt wirklich nur einen Radio drinnen, mehr nicht...

Kein AppConnect und nichts...

Durch @unleashed4790 stellen sich in meinem Kopf jetzt viele Fragen :))

Zitat:

@Maerchenprinz schrieb am 21. März 2022 um 14:16:30 Uhr:

@unleashed4790 muss ich dir zustimmen, würde ich mein Auto verkaufen ist wieder die Frage, wie viel bekomm ich dafür, laut ÖAMTC (ADAC) bekomm ich dafür noch 18,5k... gekauft hab ich es um 15k - hmmm. Ein Polo der mir zusprechen würde, würde 20k kosten. :D

...

Durch @unleashed4790 stellen sich in meinem Kopf jetzt viele Fragen :))

Dann verstehe ich nicht, wieso du rumbasteln willst und nicht deinen für 18.500 verkaufst und einen passenden für 20.000 kaufst??? :):confused:

Themenstarteram 21. März 2022 um 13:28

@McFlyHH ich dachte ehrlich gesagt nicht daran... wieso auch, wenn ich mir eigentlich erst vor nicht mal einem Jahr dieses Auto gekauft habe... :D :/ :)

Wie gesagt, jetzt gerade stellen sich mir viele fragen deswegen :D

Oder bin ich einfach doof und das alles ist grad estwas surreal?

Deine Antwort