ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. LED Scheinwerfer Polo V einbauen

LED Scheinwerfer Polo V einbauen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 13:38

Hallo zusammen

Ich möchte gerne die LED Scheinwerfer in meinem Polo V einbauen. Muß man die codieren? ??

Braucht man da ein Adapter Kabel? ??

Wer hat so was schon mal gemacht? ??

Grüssle Lars

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2017 um 22:10

Zitat:

@PoloFan25 schrieb am 26. Januar 2017 um 20:47:08 Uhr:

Soviel ich weiß ist die Scheinwerferreinigungsanlage nicht notwendig hab diese aber schon drin.

Soviel ich weiss, ist die SRA bei HID und LED Scheinwerfern ab einer gewissen Leuchtstärke zwingend vorgeschrieben.

Ausserdem schreibt der Gesetzgeber bei diesen Scheinwerfertypen auch eine automatische Höhenregulierung vor, welche beim Nachrüsten ganz schnell mal ins Geld geht.

Du schreibst auch, dass Geld in erster Linie keine Rolle spiele - wenn das so ist, schlage ich folgendes vor:

Verkauf deinen Polo und kauf dir ein Auto mit LED Scheinwerfern ab Werk.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit so unendlich vielen Angaben zur Ausganssituation, also Angaben zu Deinem Fahrzeug wirst Du hier kaum eine Antwort erhalten, welche Dich wirklich weiter bringt.

Es ist schonmal ein Polo 6C... Sonst wäre das Vorhaben eh schon zum Scheitern verurteilt. Ich glaube hier im Forum hat das noch keiner gemacht. Sicherlich wird es irgentwie möglich sein von Halogen auf LED Scheinwerfer umzurüsten (mal abgesehen von den hohen Kosten) aber ob sich der Aufwand lohnt... Mit plug&play ist es jedenfalls nicht getan. Scheinwerfer neu, Steuergeräte neu, Neigungssensoren Hinterachse, Scheinwerferreinigungsanlage usw.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 19:47

Hallo Marty200

Erst mal danke für deine Antwort.

Soviel ich weiß ist die Scheinwerferreinigungsanlage nicht notwendig hab diese aber schon drin.

Es geht hier in erster Linie mal nicht ums Geld sondern darum ob dies machbar ist.

Was ist das für ein steuergerät? ??

Was sind das für Neigungssensoren? ??

Gibt es da Teilenummern? ??

Grüssle Lars

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 19:50

Mein Auto ist ein

Polo 6c

1.0

75PS

BJ 10.2014

am 26. Januar 2017 um 22:10

Zitat:

@PoloFan25 schrieb am 26. Januar 2017 um 20:47:08 Uhr:

Soviel ich weiß ist die Scheinwerferreinigungsanlage nicht notwendig hab diese aber schon drin.

Soviel ich weiss, ist die SRA bei HID und LED Scheinwerfern ab einer gewissen Leuchtstärke zwingend vorgeschrieben.

Ausserdem schreibt der Gesetzgeber bei diesen Scheinwerfertypen auch eine automatische Höhenregulierung vor, welche beim Nachrüsten ganz schnell mal ins Geld geht.

Du schreibst auch, dass Geld in erster Linie keine Rolle spiele - wenn das so ist, schlage ich folgendes vor:

Verkauf deinen Polo und kauf dir ein Auto mit LED Scheinwerfern ab Werk.

Umbauen kann man vieles, mal so als groben Anhaltspunkt ... genaueres beim Freundlichen ...

LED Scheinwerfer links 6C1941773 =887,74 €

LED Scheinwerfer rechts 6C1941774 = 887,74 €

Steuergerät für automatische Leuchtweitenregulierung 5Q0907357Z0J = 146,37

Sensor für Leuchtweitenregulierung (Niveausensor mit Gestänge hinten) 6R0941273 B = 140,42 €

diverse Kabel/Stecker

Stromlaufpläne und Ahnung von Elektrik usw. ...

Aber Geld spielt ja erst mal keine Rolle ;-)

am 27. Januar 2017 um 7:07

Noch eine Frage dazu: die normalen H4 Lampen im vorhandenen Scheinwerfer durch solche mit LEDs zu ersetzen: da gibt es keine zulässige Möglichkeit?

Zitat:

@Marty200 schrieb am 26. Januar 2017 um 18:22:23 Uhr:

Es ist schonmal ein Polo 6C... Sonst wäre das Vorhaben eh schon zum Scheitern verurteilt.

Diese Aussage ist so NICHT richtig, der Aufwand ist nur "ein wenig" größer ... denn beim 6R müsste zusätzlich ein anderes Bordnetzsteuergerät (BCM ein 7E0) aus dem T6 verbaut werden ;) dann klappt das auch mit den LED Scheinwerfern im 6R. Hierbei sind ein VCDS und entsprechende Codier Kenntnisse erforderlich ... die meisten Freundlichen dürften an der Aufgabe scheitern ...

Zitat:

@bestaude schrieb am 27. Januar 2017 um 08:07:26 Uhr:

Noch eine Frage dazu: die normalen H4 Lampen im vorhandenen Scheinwerfer durch solche mit LEDs zu ersetzen: da gibt es keine zulässige Möglichkeit?

Kurz und knapp NEIN !

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 22:18

Zitat:

@imapc schrieb am 26. Januar 2017 um 23:10:39 Uhr:

Zitat:

@PoloFan25 schrieb am 26. Januar 2017 um 20:47:08 Uhr:

Soviel ich weiß ist die Scheinwerferreinigungsanlage nicht notwendig hab diese aber schon drin.

Soviel ich weiss, ist die SRA bei HID und LED Scheinwerfern ab einer gewissen Leuchtstärke zwingend vorgeschrieben.

Ausserdem schreibt der Gesetzgeber bei diesen Scheinwerfertypen auch eine automatische Höhenregulierung vor, welche beim Nachrüsten ganz schnell mal ins Geld geht.

Du schreibst auch, dass Geld in erster Linie keine Rolle spiele - wenn das so ist, schlage ich folgendes vor:

Verkauf deinen Polo und kauf dir ein Auto mit LED Scheinwerfern ab Werk.

Nun einen neuen Polo kaufen kann man mal machen aber jetzt nicht. Wenn man hier Neuteile beziet dann kostet es richtg Geld. Mann könnte aber auch von einem Unfallwagen bei einem Autoverwerter die Teile kaufen das würde Geld sparen.

Aber mir geht es hier erst mal darum ob dies machbar ist und ob man diese Codieren muss.

Grüssle Lars

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 22:30

Zitat:

@Holger44805 schrieb am 26. Januar 2017 um 23:13:17 Uhr:

Umbauen kann man vieles, mal so als groben Anhaltspunkt ... genaueres beim Freundlichen ...

LED Scheinwerfer links 6C1941773 =887,74 €

LED Scheinwerfer rechts 6C1941774 = 887,74 €

Steuergerät für automatische Leuchtweitenregulierung 5Q0907357Z0J = 146,37

Sensor für Leuchtweitenregulierung (Niveausensor mit Gestänge hinten) 6R0941273 B = 140,42 €

diverse Kabel/Stecker

Stromlaufpläne und Ahnung von Elektrik usw. ...

Aber Geld spielt ja erst mal keine Rolle ;-)

Hallo Holger44805

Erst mal Danke für deine Antwort. Kompliment woher hast Du die Teilenummern???

Nun das dies Teuer ist, ist mir schon klar. Man könnte diese Teile auch gebraucht kaufen muss nicht neu sein.

Mir geht es nur darum ob dies machbar ist wenn man alle Teile hätte. Oder scheitert es zum schluss am freundlichen der so oder so nichts Codieren kann. VCDS habe ich selber.

Bei k-elektronik gibt es zum Beispiel so einen kompletten satz.

Ich wollte mal ein Discover Media einbauen hatte das kleine Composition Color drin da meinte der freundliche das geht nicht. Hier für würde es keine Kabel geben. Ich sagte ihm das wäre falsch es gibt hochwertige Adapterkabel als nachrüstsystem speziell für umrüstung Composition Color zu Discover Media. Er sagte mir es würde dan an der Codierung scheitern. Hmmmm Das hört man jedes mal.

Grüssle Lars

Vw-polo-6r-automatische-leuchtweitenregulierung-alwr-nachruestpaket

An der Codierung scheitert der Umbau auf LED Scheinwerfer mit Sicherheit nicht, zumal Du ja VCDS hast. Ein Discover Media zu verbauen ist an sich auch nicht das Problem, es muss aber der Komponentenschutz aufgehoben werden und um gepinnt werden, Adapter ist m.M. nicht nötig. Die Discover Media Geräte der PQ Plattform z.B. vom Scirocco oder Caddy bekommt man sogar in einem 6R zum laufen, hier muss dann jedoch auch das BCM aus einem T6 verbaut werden um die Adresse 5F ansprechen zu können. Andere Beispiele was alles beim 2013'er 6R GTI so ging, siehst Du in meinem Fahrzeugprofil, Rückfahrkamera aus dem Golf 6, klappbare Spiegel, RNS 510 mit Premium Freisprecheinrichtung (gab es alles nicht beim 6R). Der Teilemann vom Freundlichen war auch immer eher skeptisch, bei der Inspektion danach überrascht :D

Ich hab mal nach einem gebrauchten Xenonscheinwerfern gesucht weil bei meinem die Antrieb für die Fernlicht-Blende defekt war. Alles was es da auf eBay zu kaufen gab waren schon auf dem Foto erkennbare unbrauchbare Teile. Oft waren Halter gebrochen, immer waren die Gläser verkratzt. In meinen Augen hatten die alle einen Frontschaden und haben sich über die Versicherung neue Scheinwerfer besorgt und dann versucht die alten über eBay los zu werden.

Hab dann über einen Shop einen originalen Xenon Scheinwerfer gekauft, war zwar um einiges billiger als bei VW aber trotzdem noch reichlich teuer. Ich würde da bei LED jetzt auch nicht groß auf ein brauchbares gebrauchtes Schnäppchen hoffen.

Dazu kommt noch das es die Led erst seit dem Facelift gibt

Es macht mehr Sinn das Geld für den nächsten Wagen an die Seite zu legen und den dann mit Led kaufen

Kauf dir Nightbreaker und gut ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. LED Scheinwerfer Polo V einbauen