- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- LED-Scheinwerfer
LED-Scheinwerfer
Hallo zusammen.
Heute habe ich auf MT gelesen, dass auf der IAA der "Elektro-Golf" Premiere feiert. Er soll u.a. mit LED-Scheinwerfern kommen. Weiß evtl jemand, ob diese LED-Scheinwerfer auch im "normalen" Golf geplant sind?
Beste Antwort im Thema
Die Seat-LED-Scheinwerfer sind aber alles andere als toll. Sie sehen gut aus (selbst schon live in Dunkelheit gesehen), sie sind aber nicht adaptiv (das gibt's nur bei neueren Autos der Oberklasse (und damit auch nicht im neuen A3)) und die Ausleuchtung ist einer guten Xenon-Technik wie etwa im Golf VII absolut unterlegen.
Siehe http://www.motor-talk.de/.../...rfer-beim-neuen-leon-t4284789.html?... bzw.
* Seat Leon LED: http://i.auto-bild.de/.../Seat-Leon-729x486-3409898226edc624.jpg
* vs. z. B. VW Passat Xenon: http://i.auto-bild.de/.../VW-CC-729x486-4b4b117f07d62e63.jpg
* Vergleich mit weiteren: http://www.motor-talk.de/.../...test-halogen-xenon-led-i205923396.html
Gerade im letzten Bild sieht man, dass die LED-Scheinwerfer des Leons kaum besser sind als das Halogen-Licht des Dacia Dusters. Das soll kein abschließendes Urteil darstellen, aber einen gewissen Eindruck gewinnt man dennoch.
LED-Vollscheinwerfern gehört definitiv die Zukunft. Für mich kommt allerdings nur was adaptives in Frage mit besserer Leuchtleistung als mittlerweile ausgereifte Bi-Xenon-Scheinwerfer. Und das wird noch dauern, bis das in der Kompaktklasse ankommt. Nur für die Optik würde ich so viel Geld nicht bezahlen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Wohl kaum. Warum sollte man solch eine schlechte aber teure Lösung anbieten wenn man deutlich besseres in Form von Xenon mit DLA hat. Im eGolf sind sie wohl nur, da sie weniger Strom verbrauchen.
Beim Seat Leon mit dem 184PS Diesel kann man sie für 990.- reinkonfigurieren. In den höheren Audi-Klassen gibt es sie ja schon länger.
@RT: wieso sind die LEDs schlechter als die BiXenon? Habe bisher noch nichts schlechtes über die LEDs gelesen.
Soweit man am e-Golf erkennen kann, sehen die Scheinwerfer genauso aus wie vom "normalen" Golf. Vielleicht kann man die nachrüsten?
Von dem reinen Lichtleistung her (Loumenstrom) ist Xenon im moment noch ein wenig Leistungsstärker als LED. Vorallem kann man im moment noch mit Xenon mehr Lichteinstellungen aufrufen als mit LED. Von der Lichtfarbe her, ist das LED Licht besser als Xenon, deswegen wirds auch gerne gekauft.
Ein Kollege von mir hat LED in seinem A7 und ich finde das Licht deutlich schöner als Xenon.
Im A3 gibt es die ja mittlerweile auch schon.
Danke aber erstmal für die Antworten. vielleicht hört oder liest man ja mal was darüber.
Eine bessere Ausleuchtung wirst du aber dennoch mit Xenon und DLA haben, da es dieses noch nicht für LEDs gibt.
Und was nach 5 Jahren ist, wenn die ersten LEDs mal ausfallen bei Seat. da bin ich noch richtig drauf gespannt. wahrscheinlich darf man dann für 1000€ Scheinwerfer nachbestellen..
Ich vermute mal das VAG die günstige LED Bauweise erst mal im Seat testet, dann ist der Ruf von VW nicht gefährdet, falls dort Probleme auftreten..
Klar ist, das die Entwicklung der LED schnell weiter geht und Xenon schon bald überholen wird. aktuell ist dies jedoch noch nicht so (bzw. zu teuer denn keiner zahlt 2000€ Aufpreis für LED im Golf).
Zitat:
Original geschrieben von m,m
Vor allem kann man im Moment noch mit Xenon mehr Lichteinstellungen aufrufen als mit LED.
Das sollte sich mit Matrix-LED egalisieren. Auf jeden Fall ist Xenon mit DLA eine feine Sache.
Zitat:
Original geschrieben von m,m
Von der Lichtfarbe her ist LED Licht besser als Xenon, deswegen wirds auch gerne gekauft.
Es gibt auch Xenon mit 5.000 bis 6.000K, insofern ist das allein kein wirklicher Vorteil von LED (5.500K).
Es klingt zwar ein bisschen doof aber was in 5 Jahren ist interessiert mich nicht, dass Aut fahre ich 9 Monate und dann kommt der nächste.
Seat ist ja nicht die einzige Marke im Konzern wo LED-Scheinwerfer verbaut werden. Da wäre noch Audi und mittlerweile auch Porsche. Ich denke wenn es um den Ruf geht, würde es die Scheinwerfer nicht bei den "Premium-marken" des Konzerns geben.
Die LED-Scheinwerfer wirds auch bald beim Golf geben
Natürlich gegen Aufpreis
hat sich erledigt
Zitat:
Original geschrieben von VW_Wob
Die LED-Scheinwerfer wirds auch bald beim Golf geben
Natürlich gegen Aufpreis
Das ist doch mal was. Weißt du wann die kommen sollen???
Die Seat-LED-Scheinwerfer sind aber alles andere als toll. Sie sehen gut aus (selbst schon live in Dunkelheit gesehen), sie sind aber nicht adaptiv (das gibt's nur bei neueren Autos der Oberklasse (und damit auch nicht im neuen A3)) und die Ausleuchtung ist einer guten Xenon-Technik wie etwa im Golf VII absolut unterlegen.
Siehe http://www.motor-talk.de/.../...rfer-beim-neuen-leon-t4284789.html?... bzw.
* Seat Leon LED: http://i.auto-bild.de/.../Seat-Leon-729x486-3409898226edc624.jpg
* vs. z. B. VW Passat Xenon: http://i.auto-bild.de/.../VW-CC-729x486-4b4b117f07d62e63.jpg
* Vergleich mit weiteren: http://www.motor-talk.de/.../...test-halogen-xenon-led-i205923396.html
Gerade im letzten Bild sieht man, dass die LED-Scheinwerfer des Leons kaum besser sind als das Halogen-Licht des Dacia Dusters. Das soll kein abschließendes Urteil darstellen, aber einen gewissen Eindruck gewinnt man dennoch.
LED-Vollscheinwerfern gehört definitiv die Zukunft. Für mich kommt allerdings nur was adaptives in Frage mit besserer Leuchtleistung als mittlerweile ausgereifte Bi-Xenon-Scheinwerfer. Und das wird noch dauern, bis das in der Kompaktklasse ankommt. Nur für die Optik würde ich so viel Geld nicht bezahlen.
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Zitat:
Original geschrieben von m,m
Vor allem kann man im Moment noch mit Xenon mehr Lichteinstellungen aufrufen als mit LED.
Das sollte sich mit Matrix-LED egalisieren. Auf jeden Fall ist Xenon mit DLA eine feine Sache.
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Zitat:
Original geschrieben von m,m
Von der Lichtfarbe her ist LED Licht besser als Xenon, deswegen wirds auch gerne gekauft.
Es gibt auch Xenon mit 5.000 bis 6.000K, insofern ist das allein kein wirklicher Vorteil von LED (5.500K).
Legal? Die stärksten die ich gesehen habe haben 4800 Kelvin. 6000 Kelvin gibt es bestimmt, aber legal?
http://www.amazon.de/.../276-1887079-0795520?...
Zitat:
Original geschrieben von VW_Wob
Die LED-Scheinwerfer wirds auch bald beim Golf geben
Natürlich gegen Aufpreis
Das halte ich für die rein konventionell betriebenen Gölfe für ein nicht belegbares Gerücht.
Wieso wirken die Oberklasse-Scheinwerfer von BMW oder Mercedes eigentlich viel weißer als bei VW? Auch bei den aktuellen Modellen... nur an der Farbtemperatur kann es ja wohl nicht liegen, wenn alle Hersteller mittlerweile auf 4000 bis max. 4700 Kelvin setzen...