ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. LED-Scheinwerfer

LED-Scheinwerfer

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 18. November 2018 um 14:28

Moin zusammen,

gestern hatte ich das erste mal eine Nachtfahrt mit meinem neuen VW Polo 6. Das LED-Licht ist von der Helligkeit unschlagbar. Aber: Im Ablendlichtmodus finde ich, dass der Lichtkegel sehr kurz gegenüber meinem bisherigen Skoda Fabia Halogenscheinwerfern ist. Ist hier eventuell etwas falsch eingestellt? Selbst kann man die Leuchtweite nicht mehr verstellen... Oder habe ich irgendwo im Menü etwas übersehen? Wie zufrieden seit Ihr mit der Lichtkegelweite im VW Polo 6 mit den LED-Scheinwerfern?

Beste Antwort im Thema

Komm mal wieder runter wenn ich mir so deine letzten Beiträge anschaue bilde ich mir ein dein Fachwissen gut einschätzen zu können . :(

Wer auch nur die geringste Ahnung von dieser Materie hat würde niemals die Frage stellen müssen wo eingestellt wird .

Und dein Aussage wer es falsch macht tut dies bewußt kommentiere ich besser nicht !

Viel Erfolg beim basteln und einen schönen Abend noch

 

279 weitere Antworten
Ähnliche Themen
279 Antworten

Moin, es gibt hier einige die haben sowie ich auch das gleiche Problem. Werkstatt sagt es ist alles in Ordnung aber die LED s sind ab Werk am untersten Level eingestellt.

Deshalb sollten alle die das gleiche Problem haben mal bei der Service Hotline anrufen und das Problem vortragen. Vielleicht kommt dann eine Nachbesserung.

Ich warte jetzt schon 14 Tage auf Antwort.

Gruß Jörg

Zitat:

@digital8885 schrieb am 18. November 2018 um 15:28:11 Uhr:

Moin zusammen,

gestern hatte ich das erste mal eine Nachtfahrt mit meinem neuen VW Polo 6. Das LED-Licht ist von der Helligkeit unschlagbar. Aber: Im Ablendlichtmodus finde ich, dass der Lichtkegel sehr kurz gegenüber meinem bisherigen Skoda Fabia Halogenscheinwerfern ist. Ist hier eventuell etwas falsch eingestellt? Selbst kann man die Leuchtweite nicht mehr verstellen... Oder habe ich irgendwo im Menü etwas übersehen? Wie zufrieden seit Ihr mit der Lichtkegelweite im VW Polo 6 mit den LED-Scheinwerfern?

War bei mir auch so am Polo6 GTI.

Es gibt für jeden LED Scheinwerfer 2 Stellschrauben für links rechts und oben unten Verstellen.

Ist einfach kann man selber machen.

Zitat:

@Rockdaddy65 schrieb am 18. November 2018 um 15:38:27 Uhr:

Moin, es gibt hier einige die haben sowie ich auch das gleiche Problem. Werkstatt sagt es ist alles in Ordnung aber die LED s sind ab Werk am untersten Level eingestellt.

Deshalb sollten alle die das gleiche Problem haben mal bei der Service Hotline anrufen und das Problem vortragen. Vielleicht kommt dann eine Nachbesserung.

Ich warte jetzt schon 14 Tage auf Antwort.

Gruß Jörg

Wie 14 tage warten? Ich war einen tag nach der abholung zum vw händler. Vw hat es direkt eingestellt. Das kann dein vw haendler auch tun. Nach 10 minuten war alles erledigt.

Es gibt kein unteres level. Der scheinwerfer sagt -1%. So werden die eingestellt. Ich hatte grob um die -2%. Damit hat sich der lichtkegel um 50% reduziert.

Fahr zum händler und lasse es einstellen, dann ist es top.

Themenstarteram 19. November 2018 um 18:36

Heute die Scheinwerfer versucht einstellen zu lassen. Dort sagte man, dass alles ok wäre. Schaut euch mal mein Licht an. Meint ihr dies ist so normal?

Img-20181119-191840
am 19. November 2018 um 18:49

Ich sag mal das ist gut. Bei mir waren Sie erst viel weniger. Haben dann neu eingestellt, jetzt hab ich es auch so.

Gruß

Wuerde eher sagen es passt net. Auf welchem wert stehen sie?

Themenstarteram 19. November 2018 um 19:16

Das kann ich dir nicht sagen... Der Mechaniker meinte, dass es auf den passenden und richtigen Wert eingestellt wäre... Jetzt bin ich verunsichert... Was machen?

Zitat:

@digital8885 schrieb am 19. November 2018 um 19:36:51 Uhr:

Heute die Scheinwerfer versucht einstellen zu lassen. Dort sagte man, dass alles ok wäre. Schaut euch mal mein Licht an. Meint ihr dies ist so normal?

Definitiv zu kurz. Abstand zwischen den Leitpfosten sind 50m. Da Du den nächsten gerade so erreichst, dürfte die Einstellung im besten Fall bei 1,3% liegen - eher schlechter.

 

Hier mal ein Foto, wie es bei mir anfangs aussah und nochmal die Tabelle, was die Abweichung vom Sollwert 1% bedeutet

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg

Ich werde die Tage mal ein Vergleichsfoto machen

 

Auf alle Fälle würde ich mir den exakten Wert nennen lassen und mich nicht mit „korrekt eingestellt“ abspeisen lassen. Mein Händler hat anfangs auch „gebockt“, bis ich Ihm an Hand der Tabelle belegt habe, dass seine werkseitigen Vorgaben schlicht Verkehrsgefährdung sind.

Themenstarteram 19. November 2018 um 20:48

Woher hast du denn diese Tabelle? Der Monteur meinte wenn es zu hoch eingestellt wird, blendet es den Gegenverkehr?

Zitat:

@digital8885 schrieb am 19. November 2018 um 21:48:42 Uhr:

Woher hast du denn diese Tabelle? Der Monteur meinte wenn es zu hoch eingestellt wird, blendet es den Gegenverkehr?

Das ist einfache Mathematik - kann jeder in Excel selber nachrechnen ;)

Solange die Scheinwerfer innerhalb der gesetzlichen Vorgaben eingestellt sind - also 1% wie es auf dem Scheinwerfer steht - wird auch niemand geblendet. Meine sind jetzt exakt auf 1% eingestellt und da blendet nichts. Habe ich mit meiner Frau ausprobiert

am 20. November 2018 um 3:10

Dein licht wird bei -1,6 bis -2% liegen. So war meiner eingestellt. Und genau soviel sah ich auch. Wenn ich mir die balken ansehe. Die makierung auf der strasse ist: 4m mit 8m abstand. Kommst du auf ca. 30 bis 35m. Deine lampen stehen zu tief.

Ähnliche Themen