1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. LED Scheinwerfer

LED Scheinwerfer

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 19. September 2024 um 8:24

Hi Leute, ich bin die Tage auf LED Scheinwerfer für den Rocco gestoßen. Die gibt es entweder für den Ersatz von Halogen als auch von Xenon Scheinwerfern. Hat die evtl. schon jemand verbaut oder anderweitig Erfahrungen darüber gehört ?

Wenn die so wirklich funktionieren wäre das für Halogen ja echt ein guter Plug&Play Ersatz.

https://www.purecardesign.com/...-2008-2018-fuer-original-halogen.html

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Leider keine Erfahrungen. Ich bin mit Osram LED Retrofit unterwegs und habe bisher keine Einschränkungen oder Probleme. Spannend wäre eine LED Scheinwerfer nur bei einem höheren Lichtstrom als "klassische" Halogen Leuchtstärke, auf die die Retrofit LED reduziert sind, damit sie nicht übermäßig blenden. Dies würde aber meines Wissens wieder eine Höhenmessung an der Hinterachse (wie bei Xenon Standard) erfordern, damit der Scheinwerfer automatisch auf die Straße gerichtet wird, was plug and play bei vorherigem Halogeneinsatz unmöglich macht.

Da gab es doch ausführliche Berichte - guckt doch mal die Historie durch. SuFu wird Euch helfen :D

Themenstarteram 21. September 2024 um 7:24

Naja die Scheinwerfer sind wohl relativ neu. Da gibt es leider noch nicht wirklich Berichte zu.

Klar gibt es viele Drittanbieter Scheinwerfer für den Rocco die haben alle aber nur LED Tagfahrlicht und brauchen trotzdem noch Leuchtmittel. Bei denen ist halt direkt alles fest als LED verbaut und sehen optisch so aus wie die Facelift Xenon Scheinwerfer.

Ist dann eben die Frage taugen die etwas oder ist es Schrott? :D

Am besten beim Verkäufer das Datenblatt anfragen ( ich konnte nichts finden). Auf der Seite steht noch nicht mal der Hersteller. Im Datenblatt sollte dann der Lichtstrom stehen und diesen kannst du dann mit halogen und LED retrofit vergleichen, dann ist eine erste Bewertung möglich.

Themenstarteram 21. September 2024 um 7:57

Oh das ist ne coole Idee. Vielen Dank!

Themenstarteram 21. September 2024 um 8:09

Sorry für den Doppelpost, die Firma "Lichter-Profi" verkauft diese Scheinwerfer auch aber angeblich gibt es dazu kein Datenblatt, nur ein Gutachten und das würden die aufgrund von Missbrauch-Verdacht nicht herausgeben.

Bei dem anderen Händler steht beim Ebay Angebot, dass der hersteller Diederichs heißt, da findet man aber auch kein Datenblatt. Ein seriöser Händler würde das Datenblatt rausgeben, alles andere klingt nach Betrug und fehlender Zulassung.

Themenstarteram 21. September 2024 um 8:31

Ich habe jetzt per kleinanzeigen Ausschnitte aus dem Gutachten bekommen. Dass er das nicht komplett als pdf rausgibt verstehe ich auch ...

Ihr redet von den Scheinwerfern die Aussehen wie die Facelift Xenon Lampen? Die gibt's es für 150 Euro direkt aus China. Dann haben die vermutlich das E Prüfzeichen nicht. Ganz schön happiger Aufpreis.

Themenstarteram 21. September 2024 um 18:43

Zitat:

@EifelRocco schrieb am 21. September 2024 um 18:11:34 Uhr:

Ihr redet von den Scheinwerfern die Aussehen wie die Facelift Xenon Lampen?

Jap genau die. Preis ist wirklich heftig aber wenn... ja WENN die was taugen würden wären sie mir den Preis sogar wert. Aber ich habe da meine Bedenken.

Hallo, ich habe die LED Scheinwerfer von purecardesign verbaut. Und ich kann sagen, das sie wirklich richtig gut sind und mit einer E Nummer versehen ist. Siehe Bild mal die Lichtausbeute, links original Halogen und rechts die LED Scheinwerfer. Ich hatte sie für 799,- gekauft und hab es überhaupt nicht bereut.

20240907
Screenshot-20241007-222118-gallery
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 6:18

Moin, danke für die Rückmeldung. Das sieht auf den ersten Blick ja doch ganz brauchbar aus.

Wie sind die Leuchten denn in der Dunkelheit während der Fahrt ?

Bei Dunkelheit sind sie richtig hell und werfen auch keinen Schatten auf die Straße. Also ich kann sie wirklich sehr empfehlen ?? Sie kommen fast an das originale LED Licht von unseren Arteon Bj. 2022 ran.??

Deine Antwort