1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. LED Scheinwerfer

LED Scheinwerfer

Kia Ceed
Themenstarteram 2. März 2025 um 19:05

Guten Abend,
gibt es denn beim Ceed SW, oder bei Kia generell,
keine automatische Leuchtweitenregulierung?
Wir haben am Samstag einen Ceed SW, Bj 11.23 gekauft! Dieser hat auch LED Beleuchtung, allerdings ist da am Cockpit links so ein kleines Rädchen wo man die Höhe der Scheinwerfer je nach Beladung des Fahrzeugs einstellen kann!
Ich dachte bisher das eine automatische Leuchtweitenregulierung bei Fahrzeugen mit LED Scheinwerfer vorgeschrieben ist!
VG Fabo8

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Ich dachte bisher das eine automatische Leuchtweitenregulierung bei Fahrzeugen mit LED Scheinwerfer vorgeschrieben ist!

Nicht das ich wüßte. Bei Xenon war/ist es vorgeschrieben. Ebenso die Scheinwerferreinigungsanlage.

Unser IONIQ mit Serien-LED hat auch keine automatische Leuchtweitenregulierung.

das eine aber kleine Übel was an meinem auch fehlt ist die Leuchtweitenregulierung.
In der Regel wird das Regelrädchen nicht benutzt, leider sehr zum Ärger des Gegenverkehrs.

Keine Leuchtweitenregulierung allgemein oder keine Automatische?

Letztere haben alle Xenons mit 35Watt und bei LED nur die hochwertigen Systeme mit allen möglichen Gedöns wie Ausblendung des Vordermanns u.Gegenverkehr,Laser LED ,höherer Lumenzahl usw.
Garkeine LWR gab es früher mal bei EU Modellen oder außerhalb Europa,ob das immer noch so ist weiß ich nicht.

Eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage müssen alle Autos mit Scheinwerfern von mehr als 2000 Lumen haben.
Kia hat die LED-Beleuchtung so ausgelegt, dass die manuelle Verstellung reicht, um Kosten zu sparen.

@kia-killer
Wird wahrscheinlich nicht nur Kia so machen ;)
Denn wenn ich mir die Mercedes/BMW/VW etc. anschaue, die auch LED-Scheinwerfer haben, dann haben die auch keine Scheinwerferreinigungsanlage, die meines Wissens nach, bei Xenon (also über 2000 Lumen) zusätzlich zur automatischen Leuchtweitenregulierung ebenfalls vorgeschrieben ist.
Korrigiert mich gerne, falls ich falsch informiert bin.

Stimmt, ab 01.April 2000 ist das so.

Deine Antwort