ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED-Scheinwerfer vom A3 Sportback empfehlenswert ?

LED-Scheinwerfer vom A3 Sportback empfehlenswert ?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 22:43

Hallo,

hat schon jemand einen A3 Sportback mit LED-Scheinwerfern ?

Bringen die einen Mehrwert im Vergleich zu Xenon oder sind die noch unausgereift ?

Danke,

Beste Antwort im Thema

Deine Entscheidung welches Auto du nimmst basiert also auf der Tatsache welches Lichtsystem das jeweilige Auto nutzt, interessanter Ansatz. Vor allem da du das Auto ja eh nicht lange fährst und es wie du meinst ja auch ein Firmenwagen ist.

Was ich auch nicht verstehe warum sich Leute die einen Firmenwagen gestellt bekommen so in die ganze Materie reinsteigern. Die Autos mit allen möglichen optischen Sonderausstattungen garnieren von großen Felgen bis hin Sline etc. pp aber Sie zu keinem Zeitpunkt der Eigentümer sind. Ich kenne die genauen Abläufe nicht aber die Autos werden doch alle von den Firmen geleast, warum geht man dann nicht einfach in das Autohaus seiner Wahl und sucht sich dort das entsprechende Fahrzeug aus und fertig. Statt wochenlang irgendwelche Zusammenstellungen zu machen und monatelang auf ein Auto zu warten das einem nicht gehört.

Ja stimmt du musst aufs Geld schauen, kriegst ne Karre für 40-50.000 gestellt und dann erwartet dein Arbeitgeber frecherweise noch das du dich beteiligst, eigentlich sollte jeder einen Bugatti Veyron Supersport gestellt bekommen, den dann die Firma steuerlich geltend machen kann und der dumme Steuerzahler wird zur Kasse gebeten...Als Firmenleaser hat man es nicht leicht. Was für Vorstellungen manche Leute haben unglaublich. Stellste Ihnen ein 40.000€ Auto vor die Tür und dann erzählen sie noch was von wegen sie bekommen nichts geschenkt. Und über was sie sich alles Gedanken machen müssen weil sie kein unbegrenztes Budget haben.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten
am 20. März 2014 um 14:22

Hi,

meiner hat zwar "nur" die Xenon, aber ich denke, ich kann dir doch einiges drüber berichten. Die Funktionsdifferenz zwischen Xenon und LED ist bekanntlich zu gering, wenn gar nicht vorhanden, als dass dadurch der Aufpreis gerechtfertigt wäre. Allerdings sind die LED natürlich schon ein Augenschmaus. Die LED-Blinker und das gesamte Design sind schon eine feine Sache, allgemein erscheint das Auto durch die LED's etwas kantiger, aggressiver und sportlicher. Wenn du nun viel Wert auf das Design und den Raritätenaspekt (da die allerwenigsten LED's haben) legst, dann solltest du dir schon überlegen, ob du nicht zu LED's greifen solltest. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du dich bei Xenon nach paar Wochen ärgerst, nicht den Aufpreis für die LED-Scheinwerfer auf den Tisch gelegt zu haben.

Ich persönlich würde bei einem Neukauf auf jeden Fall zu den LED's greifen.

Gruß

Ich hatte auch lang überlegt und mich dann aufgrund des "Raritätenaspekts" dagegen entschieden, da ich in letzter Zeit einfach zu viele Autos mit ausgebauten Scheinwerfern, Spiegeln, Felgen, Navis usw. gesehen habe!

Würde aber auch gern wissn, ob Xenon mit Adaptive Light und dynamischer Leuchtweitenregulierung nicht aktuell noch die bessere Wahl ggü. LED ist. Die Optik spricht natürlich, bedingt durch die Blinker, klar für die LED-Scheinwerfer, obwohl die fehlenden Nebelscheinwerfer auch irgendwie merkwürdig sind.

am 20. März 2014 um 14:40

Ich habe lang überlegt ob ich Xenon oder LED´s für mein Fahrzeug bestelle.. Doch die Allwetter und Autobahnfunktion der LEDs ist mit den Xenon nicht vergleichbar! Ich finde die beschreibung auf der Audi Internetseite sehr gut!

Gruß

am 20. März 2014 um 14:50

Und einen Tag später findest du sie dann wieder in der Bucht.

Wenn man nur die Funktion ins Kalkül nimmt, dann wären die Xenon mit AL und LWR wohl die besser Wahl. Aber die LED's wecken dann doch aufgrund ihrer bestechenden Optik Begehrlichkeiten beim Mann. :rolleyes:

Auf der anderen Seite muss man natürlich sagen, dass nur die wenigsten merken, ob du jetzt Xenon oder LED's hast. Für die meisten ist ein A3 ein A3, man sieht es aber selber eben mit anderen Augen.

Also diese Entscheidung kann man rein objektiv nicht fest machen und muss jeder für sich selber treffen. Die ausschlaggebende Frage wird wohl sein, ob man für ein Designassemble diese 500-700€ ausgeben will, denn die Xenon stehen den LED's in Sachen Funktion nichts nach.

am 20. März 2014 um 15:12

Also mir ist es die 700€ wert. Unausgereift sind die LED's meiner Ansicht macht nicht. Alleine die Blinker sind den Aufpreis schon wert:)

Finde bei den Xenons schade, dass da ne normale Glühbrine im Blinker ist. Vermutlich denkt auch audi aber einfach, wer das Design will, soll es auch zahlen.

Die fehlenden Nebelacheinwerfer ersetze ich mit dem Exterieurpaket. Dann find ich's echt schick.

Zitat:

Original geschrieben von Audianer_3

Also diese Entscheidung kann man rein objektiv nicht fest machen und muss jeder für sich selber treffen. Die ausschlaggebende Frage wird wohl sein, ob man für ein Designassemble diese 500-700€ ausgeben will, denn die Xenon stehen den LED's in Sachen Funktion nichts nach.

Red dir dein Xenon ruhig schön - allen die die Entscheidung noch nicht getroffen haben kann ich nur ans Herz legen: LED.

Zitat:

Red dir dein Xenon ruhig schön - allen die die Entscheidung noch nicht getroffen haben kann ich nur ans Herz legen: LED.

Diese Aussage ist leider wenig hilfreich: wo sind die Argumente?

Die LEDs haben ein ganz anderes Licht. Ich selbst hab die LEd und kann zumindest soviel sagen, dass es nur sehr wenig "Mehrnutzen" gibt. Die Ausleuchte ist nicht weiter. Aber dafür verursachen die LEDs weniger Streuung und eine gleichmäßigere Ausleuchte.

Das LED Licht ist wahnsinnig weiß und wenn man neben einem Fahrzeug mit Xenon steht, sieht man diesen Unterschied massiv. Es sieht tatsächlich so aus, als hätte der andere keine Xenons, sondern Halogen.

Das Allwetterlicht ist genial und ich fahr eigendlich nur noch mit dem Licht. Man sieht zwar nur seitlich mher, aber das gefühl ist einfach genial, komplett alles vor dem Auto ausgeleuchtet zu haben.

Am Ende muss, wie bei allem anderen, jeder selbst entscheiden, ob es ihm das Geld Wert ist, oder nicht.

Die LED sehen aber definitiv nicht nur besser aus. Ich finde sie wesentlich angenehmer, wenn man mal nachts länger unterwegs ist. Auch das Fernlicht ist eine Wucht. Der Weißton ist genial.

Ich hatte anfangs auch meine zweifel, aber bei mir war das Geld nicht das Problem, da Firmenwagen. Also hab ich die Dinger einfach reingenommen. Ich würde es aber jederzeit wieder tun.

Ist denn das "Winter-Problem" tatsächlich bei den LEDs vorhanden oder gelöst? Sprich dass die Scheinwerfer zufrieren während der Fahrt? Die SRA ist ja nur bei Xenon mit dabei ...

Preislich liegen zwischen Xenon+Adaptive Light+GLR und LED nur 270€, das wäre also m.E. kein Grund ...

am 20. März 2014 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von achimebert

Preislich liegen zwischen Xenon+Adaptive Light+GLR und LED nur 270€, das wäre also m.E. kein Grund ...

Das ist mir leider auch erst jetzt aufgefallen. Habe noch kein festes Lieferdatum. Meint ihr ich kann noch zu LED wechseln?

am 20. März 2014 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von achimebert

Ist denn das "Winter-Problem" tatsächlich bei den LEDs vorhanden oder gelöst? Sprich dass die Scheinwerfer zufrieren während der Fahrt? Die SRA ist ja nur bei Xenon mit dabei ...

Preislich liegen zwischen Xenon+Adaptive Light+GLR und LED nur 270€, das wäre also m.E. kein Grund ...

270€ genau das war der grund, warum ich meine Bestellung damals noch ändern wollte, aber leider war ich schon zu spät.

Zum Winterproblem, wer sagt denn, dass die SRA bei LED nicht dabei ist?

Das stimmt so nicht, schaut doch einmal im Konfigurator!

Gruß Ben

Zitat:

Original geschrieben von Dongluan

Zitat:

Original geschrieben von achimebert

Ist denn das "Winter-Problem" tatsächlich bei den LEDs vorhanden oder gelöst? Sprich dass die Scheinwerfer zufrieren während der Fahrt? Die SRA ist ja nur bei Xenon mit dabei ...

Preislich liegen zwischen Xenon+Adaptive Light+GLR und LED nur 270€, das wäre also m.E. kein Grund ...

270€ genau das war der grund, warum ich meine Bestellung damals noch ändern wollte, aber leider war ich schon zu spät.

Zum Winterproblem, wer sagt denn, dass die SRA bei LED nicht dabei ist?

Das stimmt so nicht, schaut doch einmal im Konfigurator!

Gruß Ben

SRA kostet 255 extra bei LED und ist nicht standard mit an dabei. Ich hab die SRA nicht.

Winterprobleme hat man. Zumindest hatte ich einmal. War richtig netter Neuschnee um die 30 cm auf der Landstraße. Und da lagen richtige 30cm und es hat ordentlich geschneit. War letztes Jahr anfang Dezember im Schwarzwald an einem Freitag Abend. Die komplette front war mit einer Eisschicht überzogen. Aber da muss man halt dazu sagen, dass die RSA auch nichts mehr gebracht hätte. Als ich am Wegkratzen war, hat sich eine Neue E-Klasse hinter mich gestellt. Die hatte Xenon und der Fahrer musste auch "kratzen". Demnach mach ich mir da keinen Kopf. Laut Audi wird der Scheinwerfer beheizt, bzw die Wärme vom Auto teilweise an den Scheinwerfer weitergeleitet.

Zitat:

Original geschrieben von Dongluan

 

Zum Winterproblem, wer sagt denn, dass die SRA bei LED nicht dabei ist?

Das stimmt so nicht, schaut doch einmal im Konfigurator!

Gruß Ben

Nur beim S3 Serie, beim normalen A3 mit LED muss man SRA aufpreispflichtig dazu ordern.

Aber selbst ohne SRA, welche Winterprobleme? Das einzige mal wo ich aussteigen musste und Scheinwerfer frei machen musste, war so ein Schneesturm dass sicher selbst die Wärme von Hallogenscheinwefern nicht mehr genügt hätte und der SRA-Waschwasserstrahl nur den Schnee gefärbt hätte!

Zum Rest sag ich nur, macht direkt hintereinander nächtliche Probefahrt und Urteilt selbst ... wem es zumindest nicht um den optischen Designaspekt geht, sondern um das Licht auf der Straße, für ihm/ihr meiner Meinung nach, die einzig richtige Entscheidungshilfe!

Zitat:

... beim normalen A3 mit LED muss man SRA aufpreispflichtig dazu ordern.

Wie bitte? Ich schwanke nämlich auch noch zwischen Xenon und LED.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED-Scheinwerfer vom A3 Sportback empfehlenswert ?